"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMDs Radeon HD5970 zeigt sich

mat 30.10.2009 - 11:26 13827 46
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
der lüfter einer hd5870 ist unter vollast nicht grad leise btw. ;)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, kennt eigentlich wer dritthersteller Luftkühler für dualgpu`s grakas? weil ich hab grad einen xigmatek bifrost auf meine gtx 275 geschnallt und 25°C weniger unter volllast und lautstärke ist nur noch die HDD ratternterweise hörbar...

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
nett, nett, bis anfang nov ist es ja nicht mehr lange. da bin ich schon gespannt, ob es endlich mal wieder nen anständigen grund gibt um sich etwas neues zu 0wnen :)

corny

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Austria
Posts: 98
Die können noch 10 Karten präsentieren, wenn man das Zeug nichtmal irgendwo kaufen kann nützt das nichts :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat von RoNin
Der Kühler sieht stark nach ner Turbine aus ... ich glaub bei der Karte gibts Ohrenstöpsel als Packungsbeilage ...

das denk ich ma auch....die sollten echt mal an diesen "turbinen" im refernzdesign arbeiten... da geb ich gern nochmal 30-50€ mehr aus, bei dem preis eh schon egal :D

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Hype ole sag ich nur. Kein DX 11 Game draußen und schon das Update der "aktuellen" Karten durchschimmern lassen. Dann werden die jetzigen HD 5xxx Karten wohl nicht der Hit an 3D Leistung was neue Games dann angeht,so verstehe ich diese Art der "Hype Politics".

Davon mal abgesehen finde ich die Karte ur-ugly also nicht schön aber selten ;)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Bei Tweak-PC will man schon die richtigen Taktraten wissen und hat gleich mal zwei Stück HD5870 im Crossfire-Modus untertaktet um der vermeintlichen HD5970 auf den Bauch zu schauen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat
... wird die HD5970 mit einem Chiptakt von 735 MHz und einem Speichertakt von 1010 MHz arbeiten.

Quelle: ati-forum.de

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ab 500.- gehts dzt. los: http://geizhals.at/a481050.html

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Bei Fudzilla steht was von 725 MHz GPU und 1000 MHzSpeichertakt. Die 10 MHz Unterschied kann aber wohl getrost vergessen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Hier das die ersten reviews das ich gefunden hab.
Keine überraschungen imho

Review hardwarezone.com

Review Hardocp.com
Wäre jetzt interressant wie sie die Mem Spannung "Hard" erhöht haben oder ob das auch per Software günge
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 18.11.2009, 07:32 (zusätzliches review gefunden)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Review @ CB, sieht so aus als ob sie mit dem QX9770 @ 4GHz stark CPU limitiert wären. :eek:
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_hd_5970/

@mike, laut CB:

Zitat
ATi hat der Presse darüber hinaus noch ein Tool zur Erhöhung der Spannung zur Verfügung gestellt. Mit diesem ist es möglich, der GPU 1,1625 Volt anstatt 1,05 Volt und dem Speicher 1,15 Volt anstatt 1,1 Volt zu geben. Dadurch können wir die Rechenkerne auf satte 900 MHz hoch schnellen lassen. Der GDDR5-Speicher scheint bei 2.600 MHz jedoch schon an der Grenze zu sein, denn ein besseres Ergebnis ist nicht drin. Und anscheinend ist die Karte stark bandbreitenlimitiert, da die Geschwindigkeit nur noch gering ansteigt.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
bin halt nur gespannt wie es mit der verfügbarkeit aussehen wird. derzeit sind ja nichtmal die 5870er vernüftig lieferbar.

El_Barto

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2008
Location: BGLD & Graz
Posts: 262
ein vergleich mit GTX 285 im SLI-Verbund, bzw mit einer Mars 295 wär noch interessant gewesen, quasi um die beiden stärksten duo's gegeneinander antreten zu lassen.

mfg el_barto

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat von Oxygen
Review @ CB, sieht so aus als ob sie mit dem QX9770 @ 4GHz stark CPU limitiert wären. :eek:
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_hd_5970/

@mike, laut CB:

Hab bei einem anderen review ein paar screeners gesehen auf dem auch das ATI-Overvoltage Tool zu sehen war. Die spannungsregler enden eh genau bei den angegebenen Werten.

@CPU Limitierung, muß ja so sein. Ich weiß nicht wie´s bei spielen aussieht aber im vantage bremste (m)ein qx@4,5 schon die 4870 aus (~900 3dMarks), bei der 5870 ist es noch schlimmer (~1500 3dmarks).

Da muß ich aus reinem eigen interresse mal schaun ob wo mit einem i7@4ghz wo getestet wurde, da mich der unterschied in der spieleperformance deutlich mehr interressieren würde.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz