"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ASUS MATRIX R9 290X wird zu heiß

Friedel 01.06.2015 - 14:02 4670 14
Posts

Friedel

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Ruhrpott
Posts: 1431
Wie im ASUS VGA Cashback Promotion-Aktion-Thread erwähnt, habe ich mir von Asus die Karte im Titel zugelegt. War zwar nicht nötig, aber der Preis(inkl. der Veräußerung meiner alten Karte) war absolut unschlagbar.

Leider ist das Kühlkonzept dieser speziellen Karte _absoluter_ Pfusch, was man zB auch auf pcghx nachlesen kann. Die Karte hat die erlaubten 94°C mal eben locker in ca. 5 Minuten erreicht, bei absolut ausreichender Gehäuselüftung - mit der Lautstärke eines Jets! :bash:

Jedenfalls war dann auch schon relativ schnell klar: Da muß was geändert werden oder die Karte ist selbst die 145,- nicht wert...

Also: Deckel ab & neue Paste drauf.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Was aber wirklich ein totaler Pfusch ist: Der Kühler ist weder poliert noch hat er ´ne Platte unten! Von den Heatpipes liegen grade 3 auf der GPU... :eek:

Hab dann die Chill Factor3 drauf gegeben und den Deckel nicht wieder drauf montiert: unter Last locker um die 15°C kühler, im Furmark zB 17°C kühler.
Bearbeitet von Friedel am 01.06.2015, 14:04

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Dass keine Platte drauf ist, ist das "DirectCU"-Prinzip von Asus (eben dass die Kupfer-Heatpipes direkt auf der DIE aufliegen, ohne zusätzlichem Wärmeübergang).
Funktioniert bei den meisten Grafikkarten eigentlich ganz gut, auch bei meiner 7950.

Friedel

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Ruhrpott
Posts: 1431
Aber dann sollte doch das ganze wenigstens poliert sein und auch alle Pipes sollten mit der GPU Kontakt haben... Mit diesen Riefen kann man sich doch auch gleich das Kupfer sparen!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
zudem sind das ja die "dicken" heatpipes die direkt aufliegen, die kleinen nebenan bekommen schon auch noch genug hitze mit, sind ja untereinander verbunden.

aber wenns wirklich nur an der WLP lag eh gut :)
furmark ist übrigens kein maßsstab für lautstärke, so wird eine GPU unter normalem betrieb eigentlich nie belastet.

e: die riefen sind einfach nur die spuren vom planfräsen/schleifen wwi, imho völlig normal bei kühlern, poliert wird da eher nur aus optischen gründen wenn man kühler extra verkaufen will :p und bringt auch idr. nix.
Bearbeitet von InfiX am 01.06.2015, 14:20

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
DirectCU hat iirc eben genau den Vorteil das ein Waermeuebergang weniger da is aber dafuer den Nachteil das sie deutlich empfindlicher is bzgl Toleranzen und Montage..

Aber hast schon Recht, sollte so natuerlich net sein...

@Normal nie so belastet - sag das mal meiner 7950 die in GTA5 dauerhafte 100% Fanspeed gebraucht hat ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Sehe hier an der Oberflächengüte der Pipes auch überhaupt kein Problem...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von wacht
@Normal nie so belastet - sag das mal meiner 7950 die in GTA5 dauerhafte 100% Fanspeed gebraucht hat ;)

evtl auch mal WLP wechseln? :D

Friedel

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Ruhrpott
Posts: 1431
Klar, das furmark kein Maßstab ist, aber 17°C nur durch Demontage des Deckels und Austausch der Paste...?!

Klar, ich weiß auch, daß die Riefen vom fräsen stammen, aber die Oberfläche fühlte sich an wie ´n ungeschliffenes Holzbrett oder ´ne grobe Feile... Hab schon einige Graka-Kühler getauscht, aber sowas ist mir echt noch nicht untergekommen!

TGPU|TMemory|TPower|TBoard|TVDDCI|Fanspeed
Metro 2033 Redux | 77°C | 71°C | 68°C | 59°C | -°C |36%
Heaven | 74°C | 68°C | 65°C | 57°C | -°C | 36%
3Dmark | 67°C | 71°C | 68°C | 59°C | -°C | 30%
Furmark | 77°C | 76°C | 69°C | 62°C | 69°C | 40%

Vorher war die GPU-Temp nach kurzer Zeit auf 94°C und dann hat die Karte angefangen zu drosseln.
Bearbeitet von Friedel am 01.06.2015, 14:34

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
geht da eig. gleich die garantie flöten?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von InfiX
evtl auch mal WLP wechseln? :D

Sie war auch quasi permanent zwischen 90 und 100% Auslastung, also sei es ihr verziehen wenn die Kuehlung da mit doch einigem an OC alles geben muss - dafuer hats nie gedrosselt ;)

// Waer ja falsch dimensioniert wenns nicht so waer :D
Bearbeitet von wacht am 01.06.2015, 15:01

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ich habe dieselbe Grafikkarte in der Platinum-Variante für unser Review der GTX 980 Ti gekauft und exzessiv durchgetestet. Furmark lasse ich bewusst aus, weil es keine normalen Lasten verursacht. Die Grafikkartenhersteller empfehlen sogar, solche Tests nicht zu machen, da es zu einer permanenten Beschädigung der GPU kommen kann.

Alles in allem bin ich aber nicht unzufrieden mit der MATRIX. Die R9 290X ist im Vergleich zur GTX 980 bzw. 980 Ti einfach ein lautes und heißes Biest. Da helfen nur riesige Kühler mit Lüftern, die entsprechend hoch drehen. Das macht die MATRIX-Version auch nicht viel schlechter als zB eine MSI R9 290X Lightning, mit der ich ebenfalls einige Tage verbracht habe. Im Vergleich zu einer GTX 980 STRIX sind beide relativ laut, speziell im Idle-Betrieb hört man die 290X deutlich. Voll aufdrehen muss der Kühler allerdings nicht, auch nach längerer Spielzeit bei GTA V drehen die Lüfter nicht über 2000 RPM. Das sieht man hier im Temperaturvergleich des Reviews sehr gut - einfach auf R9 290X OC unterhalb des Graphs drücken.

Vielleicht hatte deine Karte eine defekte bzw. schlecht angebrachte Wärmeleitpaste? Schaut jedenfalls ziemlich eingetrocknet aus. :(

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich habe mir auch die ASUS MATRIX R9 290X zugelegt um mein Crossfire aus 280X und 7970 zu ersetzen und stelle einfach dei Gehäuselüfter etwas höher wenn ich spiele. Im Endeffekt habe ich 25€ dabei über und weniger Stromverbrauch.

Friedel

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Ruhrpott
Posts: 1431
Zitat von rad1oactive
geht da eig. gleich die garantie flöten?
Laut Asus nicht, so lange beim Tausch nix beschädigt wird.

Die WLP sieht in der Tat sehr bescheiden aus, nicht nur bei meinem Exemplar, ähnliche Bilder dort -> http://extreme.pcgameshardware.de/g...tieverlust.html

Mat, die Platinum-Version soll übrigens einen besser geschliffenen Kühler haben, keine Ahnung, ob da was dran ist...
Interessanterweise wird die Karte in vielen, eigentlich allen Reviews gelobt, während man doch nicht grad wenige negative Stimmen in diversen Hardware-Foren findet.

Wie auch immer, evtl wird im Sommer ´n Morpheus drauf gegeben und dann ist eh Ruhe. :p

@Crash Override
Und wie ist die Temp von deiner?
Bearbeitet von Friedel am 01.06.2015, 16:31

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
liest asus hier mit? ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Die Zahlen alleine sind halt leider nicht alles. Nur weil am Papier eine höhere Wärmeleitfähigkeit steht, muss die Paste in der Praxis bzw. dem speziellen Anwendungsfall nicht unbedingt besser sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz