"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI R580 kommt in einem Monat

TOM 26.12.2005 - 12:57 13738 32
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
ati.jpg
Nach nur dreiendhalb Monaten wird der R520 Chip von ATI durch den R580 ersetzt. Die Namen der neuen Flagschiff-Serie wird wie folgt sein:
  • X1900XL
  • X1900XT
  • X1900XT CrossFire Edition
Es wird derzeit auch noch über eine andere Namensvergabe diskutiert:
  • X1900XTX (Flagschiff)
  • X1900XTX CrossFire Edition
  • X1900XT ("T" anstatt "L")
Ausserdem wird es ein neues All-in-Wonder Produkt mit 1.26ns GDDR-3 Speicher geben. Genaue Taktangaben gibt es noch nicht, aber man kann sich ausrechnen, dass sie 1.5 GHz und 48 GB/s Bandbreite haben wird.

the inquirier

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
wow, hat ja nicht lange gedauert. aber irgendwie wars klar das was kommen muss, nachdem sie leistungsmässig etwas hinterher hinken.

mfg, böhmi

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
hmm ich würd vorsichtig sein mit den aussagen von inquirier, besser noch hinschreiben das das alles vermutungen sind. Bis jetzt ist nichts offizell angekündigt. ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
naja,bei nv wird ja auch schon von einer 7900er-serie gemunkelt...angriff ist die beste verteidigung.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Zitat von Hornet331
hmm ich würd vorsichtig sein mit den aussagen von inquirier, besser noch hinschreiben das das alles vermutungen sind. Bis jetzt ist nichts offizell angekündigt. ;)

wenns offiziell wär, hätte ich das press release verlinkt ;)

ich denke es erklärt sich von selbst das dies eher spekulativ ist...

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Bin gespannt ob sie es diesmal schaffen die Karten von Anfang an in ausreichenden Stückzahlen bereitzustellen...

MadHatter

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Bregenz
Posts: 160
Zitat von Darksteel
Bin gespannt ob sie es diesmal schaffen die Karten von Anfang an in ausreichenden Stückzahlen bereitzustellen...

Nochmal wird sich ATI eine solche Verspätung nicht leisten können.
Aber aufgrund der sehr guten Yield-Rate des R580 und den großen Versprechungen die ATI diesbezüglich gemacht hat ist: Release=Verfügbarkeit gar nichtmal so abwegig.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
klingt ja interessant!
vorallem werden dan die x1800 zu netten preisen am gebraucht markt hergehen (neu wird sich ned viel tun)

weis wer näheres zum unterscheid r520 und r580?

MadHatter

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Bregenz
Posts: 160
Zitat von Viper780
klingt ja interessant!
vorallem werden dan die x1800 zu netten preisen am gebraucht markt hergehen (neu wird sich ned viel tun)

weis wer näheres zum unterscheid r520 und r580?

Der R580 hat zwar wie der R520 auch 16 Pixelpipelines - aber pro Pipeline drei ALUs (statt bisher 1 ALU pro Pipeline), effektiv könnte man auch von 48 Pixelpipelines sprechen. Vor allem in extrem Shader-lastigen Spielen sollte der R580 kräftig zulegen können.

Ebenso wird der Takt wieder etwas ansteigen.

Ist ein sehr interessanter Chip, vermutlich Grund genug für mich auf PCI-Express umzusteigen :)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
ich weis ned was immer alle haben mit ihren release dates, imho is ma das wurscht.

Wenn die karte da is da und ich kaufs ma, ob ich dann noch 1 monat warten muss is ma irgendwie sogar recht da ma dann schon ne menge an reviews hat und sich das ganz in ruhe wirklich durch kopf gehn lassen kann.

I__rObOt

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Stuttgart
Posts: 148
in nem monat wird er vorgestellt und wird so wie ich ati kenn
erst im sommer verfügbar sein....naja dann frohes fest und frohes warten...lol...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
lol bs, das längst was bis jetzt war waren 2 monate und das war die x800er serie.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
@ I__rObOt

Naja, ich warte lieber auf den r580 als mir die 7800er oder die neue Generation zu holen!!!!

ATI passt schon...

3dfx 4 ever

I__rObOt

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Stuttgart
Posts: 148
Zitat von ENIAC
@ I__rObOt

Naja, ich warte lieber auf den r580 als mir die 7800er oder die neue Generation zu holen!!!!

ATI passt schon...

3dfx 4 ever

welches mainboard willst du dann für die ati benützen?

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Solang du nicht Crossfire fahrst kannst jedes verwenden...

Und sind wir uns ehrlich -> Welchen Sinn macht Crossfire oder SLI wirklich?!?!? Für Benchmarks OK aber in Spielen bringst im Moment noch 0...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz