"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI Radeon HD 3870 X2

Joe_the_tulip 09.01.2008 - 15:35 34804 176
Posts

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Hallo du ;)

Ich habe die Karte mit einem E6600 und arbeite gerade daran herauszufinden ob bei hohen Auflösungen die CPU wirklich so wichtig ist.
Meiner Meinung nach ist es bei der Auflösung in denen ich spiele (1920x1200) mit hohen bis maximalen Details fast egal ob man einen X2 4400 oder einen Q6600 hat.

Ich bin noch am Arbeiten, aber als kleine Vorschau kannst mal meine 3Dmar 06 Resultate anschauen.
http://www.deubler.at/index.php?opt...0&Itemid=39

derFeef

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: AT,G
Posts: 14
Zitat von Visitor
Hallo du ;)

Ich habe die Karte mit einem E6600 und arbeite gerade daran herauszufinden ob bei hohen Auflösungen die CPU wirklich so wichtig ist.
Meiner Meinung nach ist es bei der Auflösung in denen ich spiele (1920x1200) mit hohen bis maximalen Details fast egal ob man einen X2 4400 oder einen Q6600 hat.

Ich bin noch am Arbeiten, aber als kleine Vorschau kannst mal meine 3Dmar 06 Resultate anschauen.
http://www.deubler.at/index.php?opt...0&Itemid=39

Genialo, vielen Dank!
Mein Moni hat eine native Auflösung von 1920x1200 und da schwächelt meine x1900 doch schon sehr. Ich frage mich allerdings ob 3dmark06 da wirklich aussagekräftig ist. Interessant wäre ein ausführlicher Benchmark in einigen Games mit normal, dual und quad core + viel Ghz oder wenig Ghz. :D

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Crysis und COD 4 kommen auch noch.

In ca 2 Wochen borgt mir dann ein Kumpel seinen Q6600 und mit dem mache ich dann alles nochmal ;)

streppel

Little Overclocker
Registered: Feb 2008
Location: Deutschland
Posts: 52
hehe
mein moni rennt nativ auf 1650x1050 und da macht meine 8600gt sehr sehr schlapp, besnders bei crysis....nuja mit der neuen graka wird das alles besser

mal was anderes:
reicht ein 650watt netzteil für 2 3870 x2? :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
ja die 650W sollten locker reichen der HD3780 Chip ist eigentlich vom verbrauch und der wärme her sehr gut

EDIT:
meines erachtens solltest auch mit 430-480W auskommen wennst mim übertakten ned ans Ende gehen willst
Bearbeitet von Viper780 am 11.02.2008, 15:39

streppel

Little Overclocker
Registered: Feb 2008
Location: Deutschland
Posts: 52
gut zu wissen,danke für die antwort :D

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Zitat
ComputerBase.de
Nach einem Bericht von VR-Zone arbeitet Sapphire an einer Atomic-Variante der Radeon HD 3870 X2 von AMD, also einer von Haus aus übertakteten Karte mit überarbeiteter Kühllösung. Bereits die Single-Chip-HD-3870 ist in einer entsprechenden Form erschienen und konnte in unserem Test eine durchaus gute Figur machen.

Im Gegensatz zu dieser stattet Sapphire die Atomic HD 3870 X2 allerdings nicht mit einem verbesserten Luftkühlsystem aus, sondern setzt auf eine Wasserkühlung. Der Meldung zufolge drehen die Ingenieure von Sapphire zurzeit noch an der Taktschraube, möglicherweise könnte die Karte aber schon im kommenden Monat in den USA und in Europa erscheinen – zu welchem Preis ist aber bislang unklar. Wie die normale HD 3870 X2 (ComputerBase-Test) beherbergt die Atomic-Variante 2 x 512 MB GDDR3-Speicher und bietet erwartungsgemäß zwei Dual-Link-DVI-Ausgänge sowie einen HDTV-Ausgang.
Quelle

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Da hättens aber gleich 1GB-GDDR4 pro Chip draufklatschen können. :D

derFeef

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: AT,G
Posts: 14
Zitat von Viper780
ja die 650W sollten locker reichen der HD3780 Chip ist eigentlich vom verbrauch und der wärme her sehr gut

EDIT:
meines erachtens solltest auch mit 430-480W auskommen wennst mim übertakten ned ans Ende gehen willst

Gut zu wissen, dann wird mein be quiet 530W wohl ausreichen. Brauch ich nurnoch einen 8-pin pcie stecker/adapter. Gibts sowas?

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Die HD3870 haben nur einen 6pin Stecker, zumindest die normalen, bei den X2 bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke auch.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von stevke
Die HD3870 haben nur einen 6pin Stecker, zumindest die normalen, bei den X2 bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke auch.
haben ansich einen 8x und einen 6x.
vielleicht reicht der 6x für normalen betrieb und der 8x wird nur für zusätzliche versorgung bei übertaktung benötigt, so wie bei der 2900xt, hab mich aber noch nicht genau drüber informiert.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Stimmt, habs grade gesehen, sorry.

derFeef

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: AT,G
Posts: 14
Die OC Edition von Gecube hat 2x 6pin. Alle anderen (bisher) 1x6pin und 1x 8pin. *Adaptersuch*

streppel

Little Overclocker
Registered: Feb 2008
Location: Deutschland
Posts: 52
also mein netzteil hat nichmal pcie adapter....ist da bei der karte nich einer von 6 auf 8 pin dabei?^^
hab mir nu schon 2 von molex auf pcie-6pin bestellt.....heut abend kommt das teil an*froi*

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
in den 8 pin kannst einen 6 pin auch reinstecken, aber es fehlt dann das overdrive menu. Bei den 2900ern war das schon so.
Hab aber schob mal geshen das mann da nur nen bügel reingeben muß weil es 2 mal masse ist und dann kriegst das overdrive trotz 2x 6pin stecker.
Fragt mal bei turrican nach der hat das schon mal gemach wenn ich mich recht entsinne
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz