"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI Radeon HD 4650 & 4670: Sparsame Mittelklasse

daisho 10.09.2008 - 22:06 15784 17
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Die zwei neuen Mainstream-Grafikkarten Radeon HD 4650 und 4670 locken mit guter Leistung und niedrigem Verbrauch. Durch den niedrigeren Preis attackieren sie NVIDIAs Mittelklasse.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
wenn sich für die 4650er eine passive kühlung ausgeht wär das was :)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
niedriger verbrauch... wenn die gnauso gute idle verbrauch haben wie die 48xx serie, na dan prost mahlzeit :p

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
wer hätte geglaubt, dass 75W mal als sparsam bezeichnet wird ;)

ich bin schon auf die mobile varianten gespannt

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
auf heise war von 10W idle die rede

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zum Thema Leistungsaufnahme: http://www.computerbase.de/artikel/...istungsaufnahme

Ist halt nur das Gesamtsystem, aber das zeigt schon dass PP2.0 gut funktionieren dürfte.

Ich spiele schon fast mit dem Gedanken meine 7900 GTO durch so eine 4670er zu ersetzen, aber ein bisserl performanter hätte der Chip von mir aus schon noch werden können... so muss es für meine 1900x1200er Auflösung fast doch ein Chip mit > 128 Bit Speicherinterface werden.
Bearbeitet von t3mp am 11.09.2008, 10:23

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
das mit dem stromverbraucht klingt gar nicht schlecht. da mein 2. pc bald erneuert werden soll und auch mehr htpc sachen machen soll könnte ich mir ne 4650 dafür gut vorstellen. jetzt muss nur noch ne passive kommen und dann wird sie definitiv sehr interessant dafür :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von t3mp
Zum Thema Leistungsaufnahme: http://www.computerbase.de/artikel/...istungsaufnahme

Ist halt nur das Gesamtsystem, aber das zeigt schon dass PP2.0 gut funktionieren dürfte.

Ich spiele schon fast mit dem Gedanken meine 7900 GTO durch so eine 4670er zu ersetzen, aber ein bisserl performanter hätte der Chip von mir aus schon noch werden können... so muss es für meine 1900x1200er Auflösung fast doch ein Chip mit > 128 Bit Speicherinterface werden.
wäre froh, wenn pp2.0 auch mal auf der 4870(x2) funzen würde...:o

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ja, das wird schön langsam Zeit. Dann stünde dem Kauf einer 4850 nämlich nichts mehr im Weg. Dass das so lange dauert ist schon tragisch, würde mich nicht wundern wenn es da Probleme gibt die erst mit einer neuen Hardware-Revision richtig behoben werden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von pari
wer hätte geglaubt, dass 75W mal als sparsam bezeichnet wird ;)
;)
Zitat von InfiX
auf heise war von 10W idle die rede
Die 75 bzw. 60 (bei der 4650) Watt sollte ja auch der Worst-Case-Fall sein, Idle zählt da wohl nicht dazu :)

10 Watt Idle wäre zu heutigen Zeiten aber auch sehr gut. (GTX 260 soll immerhin auch nur 25 Watt verbrauchen im Idle)
Wird eh langsam Zeit das man die GraKas im 2D-Modus _extrem_ drosselt.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
11 Watt Idle bringt zum Beispiel die Radeon HD 2400 zusammen. Aber die kann ja auch nix außer HD decoden :p

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
schaut sehr verlockend aus!

hoffentlich kommt dazu bald ein netter Chipsatz wo ich dann die Grafikkarte bei bedarf deaktivieren kann (oder eben nichtbedarf ;) )

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Wie misst man eigentlich die Leistung einer Grafikkarte einigermaßen genau? Oder anders gefragt wie macht ihr das? Stromzange oder Amperemeter dazwischen gehängt ist ja auch nicht so genau weil man den PCIE slot nicht mitmisst.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nunja, am einfachsten ist es mit einem strommesser, der einfach zwischen steckdose und psu gehängt wird.
bei diesen ganzen leistungsaufnahme tests (computerbase, etc.) wird eigentlich fast immer die gesamte leistung des systems gemessen/angegeben.

ich machs z.b. auch mit so einem strommesser.;)

Vo

Legend
Editor from hell
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Brunn
Posts: 1016
Ad Messung: Am ehesten wohl mit einer modifizierten Riser-Karte. Es wären nur 7/8 Leitungen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz