"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI zum Thema PhysX

mat 04.10.2009 - 17:20 10251 10 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Vor wenigen Tagen hat NVIDIA beschlossen die Unterstützung ihrer Hardware-beschleunigten Physik-API für Systeme mit Radeon-GPUs einzustellen. Auf icrontic.com nimmt AMD/ATI nun Stellungnahme und beschert der proprietären Schnittstelle PhysX keine gute Zukunft.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
bin da auf der seite von ati - warum sollte ich als spieleentwickler eine api verwenden die auf 50% der grafikkarten nicht läuft.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ack @AMD...

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
bin zwar nVidia-User, muss aber ati/amd recht geben

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat von ica
warum sollte ich als spieleentwickler eine api verwenden die auf 50% der grafikkarten nicht läuft.

27% ... :D
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Gerade unter Spielern ist ATI weit weniger verbreitet als gerne angegeben wird! (Steam ist sicher nicht das Maß aller Dinge, aber aufgrund der hohen Nutzeranzahl einigermaßen repräsentativ)
Trotz allem muß man ATI natürlich beipfilchten wenn es darum geht einen Standard wie OpenCL zu bevorzugen, aber selbst hier hat Nvidia schon wieder die Nase vorn:

http://www.computerbase.de/news/tre...opencl-treiber/

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Dimitri
27% ... :D
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

ein großteil von den nvidiakarten da sind aber auch ganz schön alte gurken ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Darum gehts auch nicht. Proprietäre Lösungen sind immer abzulehnen.

Manche müssen halt immer den Fanboy raushängen lassen. :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Dimitri
Trotz allem muß man ATI natürlich beipfilchten wenn es darum geht einen Standard wie OpenCL zu bevorzugen, aber selbst hier hat Nvidia schon wieder die Nase vorn:

http://www.computerbase.de/news/tre...opencl-treiber/
Das stimmt und ich verstehe es auch nicht. Es gibt quasi noch immer keinen Catalyst für die HD5800-Serie. Der einzige Beta-Release ist momentan der 9.10er für Linux. :confused:

Dennoch hat AMD schon früh vorgesorgt und das erste SDK parat, das OpenCL auf der CPU unterstützt. Damit waren sie die ersten, die überhaupt eine Implementierung parat hatten: http://www.amd.com/us/press-release...-2009aug04.aspx

dirtyha

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: D
Posts: 194
Zitat von Dimitri
27% ... :D
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Gerade unter Spielern ist ATI weit weniger verbreitet als gerne angegeben wird! (Steam ist sicher nicht das Maß aller Dinge, aber aufgrund der hohen Nutzeranzahl einigermaßen repräsentativ)
Trotz allem muß man ATI natürlich beipfilchten wenn es darum geht einen Standard wie OpenCL zu bevorzugen, aber selbst hier hat Nvidia schon wieder die Nase vorn:

http://www.computerbase.de/news/tre...opencl-treiber/

Wenn ich die Zahlen mal deute:

~65% Nvidia Karten
~60% DX10 Karten

Das sind nicht mal 40% Physx fähige Systeme.

Selbst wenn man in den Zahlen einen Trend erkennen möchte, will ich mal behaupten, dass es noch etwas dauern wird bis die 50% Marke erreicht ist.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
FYI: NGOHQ hat einen inoffiziellen Beta-Patch veröffentlicht, mit dem PhysX trotz Radeon-Karte wieder funktioniert.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
tchjo :)


tut sich also doch nix mehr beim thema physx mit ati...
Bearbeitet von hachigatsu am 08.10.2009, 18:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz