"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Beepcode beim Booten mit A8N-E und 6600GT

X-Ray8790 10.07.2007 - 23:39 1100 8
Posts

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
Also mein Problem liegt darin, dass bei einem PC den ich hier stehen hab beim Booten das Bild schwarz bleibt und folgender Beepcode kommt:

kurz-kurz-pause-kurz-pause-kurz-pause-kurz

Das Board ist ein Asus A8N-E und die Graka eine Gigabyte 6600GT(PCI-E).
Das System ist allerdings ca 1 Jahr lang problemlos gelaufen und ohne das irgendwelche Hardware Änderungen gemacht wurden kam das Problem plötzlich(ich habe eine W-LAN Karte (PCI) eingebaut aber der PC is noch mehrere Tage lang danach gelaufen). Ich hab schon nen CMOS Clear gemacht und es hat sich nichts geändert. Wenn ich die 6600GT ausbau und eine alte S3 PCI-Karte nehm läuft der PC ohne Probleme. Allerdings ist die 6600GT auch nicht defekt, die hab ich in nem anderen PC getestet und hatte keine Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwelche Tipps geben woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben könnte... :fresserettich:

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
tip: rtfm!

soweit ich weiss is da ein phoenix bios drauf, könnte als ein mb fehler sein: http://bioscentral.com/beepcodes/phoenixbeep.htm

sollte es kein phoenix sein, kannste rechts oben deins auswählen.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Okay, eine PCI Karte funktioniert!
Hast du es schon mit einer anderen AGP Karte probiert?!?

Ansonsten würde ich sagen, dass der AGP Port etwas hat!
Die 6600er wird eh korrekt mit dem Molex Stecker versorgt (angesteckt und kein Wackelkontakt)...

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
*edit* Is es evtl. ned 2x kurz sondern 1x lang am Anfang? Würd nämlich laut der Seite http://bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm auf die Grafikkarte bzw. den Slot hinweisen:
Zitat
1x lang 3x kurz - ab Version 4.5 Grafikkartenfehler
btw. wurde im zweiten Post sowieso aufs falsche BIOS verlinkt, zumal RTFM schlecht geht wenn in der FM keine Beepcodes stehen.
Bearbeitet von NeM am 11.07.2007, 00:43

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
Also es ist ein Award Bios soweit ich weiß... da gibt es laut der Liste den Beepcode den ich erhalte gar nicht. Hab auch mal beim Phoenix geguckt und da gibt es den Code, allerdings kann ich mit dem Fehler "Set Initial CPU Speed" nichts anfagen... was soll das denn bedeuten? und mit der CPU kanns eigentlich auch nichts zu tun haben mit ner anderen Graka gehts ja und übertaktet ist auch nichts.

@ENIAC
Ist keine AGP sondern ne PCI-E Karte und da hat ne 6600GT gar keinen Stromanschluss...

Edit:
@NeM
Ich hab mir den Beepcode jetzt schon relativ oft angeört und es ist definitiv 2 mal kurz am Anfang... was mich übrigens sehr verwundert da es den Code wie oben gesagt bei nem Award Bios theoretisch gar nicht gibt. Bei nem Freund gabs mit dem selben Board auch mal Probs mit der Graka, und da kam 1xlang und 3xkurz.
Bearbeitet von X-Ray8790 am 11.07.2007, 00:47

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Lies halt den Post der da über deinem steht ;)

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
schon Edit gemacht^^

im Moment glaub ichd as der Slot hinüber ist, aber wie kann sowas sein wenn man gar nichts dran gemacht hat? hab PC nur neugestartet und dann blieb der Bildschirm schwarz und beim Reset der Beepcode.
Bearbeitet von X-Ray8790 am 11.07.2007, 00:52

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Naja, dass Teile hin werden kann passieren. Vielleicht is ein Elko aufgegangen, kA ob sowas schuld dran sein kann. Aber Hardware zeichnet sich ned immer durch Langlebigkeit und Verlässlichkeit aus :D Habs auch schon erlebt dass ein Mainboard von heute auf morgen keinen Mucks mehr gemacht hat (oder haben soll, war ned meins. Nach Mainboardtausch ging wieder alles)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von NeM
btw. wurde im zweiten Post sowieso aufs falsche BIOS verlinkt, zumal RTFM schlecht geht wenn in der FM keine Beepcodes stehen.

ich hab eh geschrieben, ich _glaube_ es ist ein phoenix, und wenn nicht rechts oben ist die liste...:rolleyes:

desweiteren melde ich mich beim kundenservice, wenn ein diagnosegerät meiner hardware nicht erklärt wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz