"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2008] Passiv gekühlte HD3870 von Sapphire

mat 09.03.2008 - 13:48 7368 22 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Nachdem PowerColor nun schon eine ganze Weile mit einer passiv gekühlten HD3870 aufwartet, zieht Sapphire - AMDs größter Partner im Komponentenbereich für Grafikkarten - mit einem Pendant namens HD3870 Ultimate nach. Der Kühlkörper befindet sich dabei auf der Rückseite der Karte und muss selbstverständlich ausreichend mit der Gehäuselüftung versorgt werden. Die Sapphire HD3870 Ultimate soll in den kommenden Wochen verfügbar sein und ist in Geizhals für 170€ aufwärts gelistet.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hm, 170 €, das hört sich ja nach einem echten Schnäppchen an für eine passiv gekühlte HD 3870.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Woa, endlich mal ne gscheite GraKa wieder! :)
Heißer Kauftipp, vor allem um den Preis! Ich als silent-fan behalte die schwer im Auge!

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
O.O need

Ein neues Silent-Sytem im High-End Bereich...da ist die PERFEKT! :D
Bearbeitet von EG am 09.03.2008, 16:55

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Super Idee :o , und wie bekommt man die Abwärme der 100 WATT Graka aus dem Gehäuse :bash:
Natürlich mit einem Lüfter :D Also was soll das jetzt genau :confused:

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Visitor
Super Idee :o , und wie bekommt man die Abwärme der 100 WATT Graka aus dem Gehäuse :bash:
Natürlich mit einem Lüfter :D Also was soll das jetzt genau :confused:
Den leisen 120 mm Lüfter, der die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert, hat man ja sowieso schon in Position.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Eigentlich sollte die Sache imho sogar so konzipiert sein, dass das Ding auch bei stehender Luft einwandfrei läuft.

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Naja, ich halte nichts von passiven high-end Grakas oder CPUs.
Irgendwie widerspricht sich das.

Die Abwärme muss man schon ganz gezielt abführen so dass die zuströmende Luft auch durch die Rippen strömt. Das wiederum stelle ich mir etwas schwierig vor da der Kühler waagrecht auf der Karte liegt.
Wenn nach einer Stunde Spielen die Karte überhitzt dann hast du auch nix gewonnen.

Naja, jedem das seine ;)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hab die Karte seit einer Weile im Auge, warte eigentlich nur drauf dass sie endlich verfügbar is. Hoffentlich reicht die Gehäuselüftung bzw. die geplanten 2-3 800er S-Flex

*edit* Warum sitzen da 2 der alten Transistoren drauf?
Bearbeitet von NeM am 09.03.2008, 22:56

Vo

Legend
Editor from hell
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Brunn
Posts: 1016
Von welchen Transistoren sprichst Du?

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von salsa
Eigentlich sollte die Sache imho sogar so konzipiert sein, dass das Ding auch bei stehender Luft einwandfrei läuft.
jop, aber nicht zu empfehlen.
also GAR nicht zu empfehlen - verdammt heiß (zw. 90 und 100+ grad)
bis 110 sind sie afaik spezifiziert

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Vo
Von welchen Transistoren sprichst Du?

Kondensatoren mein ich :bash: Verwechsel das Wort manchmal, kA warum :o
Bearbeitet von NeM am 11.03.2008, 23:42

Vo

Legend
Editor from hell
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Brunn
Posts: 1016
Ich bin nicht sicher, ob die Gehäuseform ein sicheres Merkmal zur Erkennung der verwendeten Kondensator-Technologie ist. Falls es sich bei den silbernen um Polymer-Kondensatoren handelt, haben die einige andere Charakteristika als Elektrolytkondensatoren, um die es sich bei den schwarzen wohl handelt. Ob diese Polymer-Kondensatoren jetzt aufgrund niedrigerer Blindwiderstände, höherer Temperaturbeständigkeit oder längerer Lebensdauer - oder irgendeinem anderen (womöglich nicht technischen) Grund verwendet wurden, bleibt das Geheimnis des Herstellers. Daraus Schlüsse ziehen halte ich für gewagt.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich will nur ned, dass mir sowas nochmal passiert, ein MoBo hab ich deswegen schon wegschmeißen können:

http://en.wikipedia.org/wiki/Capacitor_plague

GraKas haben nämlich nur 1 Jahr Garantie, zumindest bei Sapphire.
Bearbeitet von NeM am 12.03.2008, 03:36

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Afaik gibt´s 2 Jahre Garantie bei Sapphire.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz