"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD und Nvidia Treiberdiskussion

xtrm 12.10.2020 - 12:52 14530 33
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ich schaue mir gerade das von HWUB verlinkte Video über AMD vs Nvidia Treiber an, super interessant: https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0 <- anscheinend haben die Nvidia Treiber einen großen Vorteil bei Spielen, die schlecht auf Multithreading optimiert sind dank ihrem Software Scheduler und AMD hat einen Vorteil bei Spielen, die gut auf Multithreading optimiert sind dank dem Hardware Scheduler. Da zweiteres mittlerweile wohl auf quasi alle Spiele zu trifft, hat sich Nvidias Vorteil zu einem Nachteil verwandelt. Oder das ist alles quatsch und veraltet, wer weiß? :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von xtrm
Sehr geiler Fund von HWUB. Hoffentlich bessert Nvidia da schnell nach. Übrigens, ich weiß nicht, ob sich da irgendwelche Table geturned haben, denn es ging bei AMD Treibern ja nicht um Performance Issues sondern Stability Issues.

Naja jein, bei AMD galt ja doch, dass die Treiber zu Beginn verhältnismäßig wenig aus der Hardware rausholen und dann mit der Zeit teilweise beachtliche Zuwächse aufgetreten sind. Also war man beim Launch oft hinter dem Nvidia Gegenstück und dann 2 Jahre später vielleicht sogar vorne. Wenn man jetzt annimmt, dass Nvidia hier noch deutlich optimieren könnte wärs diesmal vielleicht andersrum.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Zitat aus einem Post von xtrm
schaue mir gerade das von HWUB verlinkte Video über AMD vs Nvidia Treiber an, super interessant: https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0

Stimmt, sehr intressant.
Nachteil vs vorteil... wie auch immer. Wär interessant zu wissen wie es mit core count zusammenhängt. Besser mehr cores bei nv? Oder dann doch nicht weil mehr cpu fürs scheduling draufgeht. Da bin ich nicht ganz schlau draus geworden.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Nachdem Nvidia mehr Last auf die Cores wirft, sind mehr Cores sicher hilfreicher.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz