"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EVGA vereint zwei GTX 460

mat 11.03.2011 - 11:38 8636 15
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Noch bevor wir am 22. März einen Blick auf NVIDIAs Topmodell GTX 590 werfen dürfen, überrascht uns EVGA mit einer hauseigenen Dual-GPU-Grafikkarte auf Basis der GTX 460. Sie trägt den Namen GTX 460 2WIN und vereint zwei GF104 mit jeweils 700 MHz GPU-Takt. Angepriesen wird das Produkt unter dem Motto "Dual GPUs can give you the frame rate 2Win!". Mit "kann" liegt EVGA auch garantiert nicht falsch.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Die Speicheranbindung wird wie gehabt 256-bit sein, das ist ja nichts was EVGA am Chip ändern könnte. Marketingtechnisch ausgeschlachtet werden aus 2x 1GB mit 256-bit halt 2GB mit 512-bit. ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Garbage
Die Speicheranbindung wird wie gehabt 256-bit sein, das ist ja nichts was EVGA am Chip ändern könnte. Marketingtechnisch ausgeschlachtet werden aus 2x 1GB mit 256-bit halt 2GB mit 512-bit.
Das wäre ausgesprochen dumm von ihnen, aber ich habe es bereits vermutet. ;)

Dass es der Chip unterstützen muss, ist klar. Vielleicht tut er es ja auch, nachdem es ja auch zwei Versionen der GTX 460 (192 und 256 bit) gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat von Garbage
Die Speicheranbindung wird wie gehabt 256-bit sein, das ist ja nichts was EVGA am Chip ändern könnte. Marketingtechnisch ausgeschlachtet werden aus 2x 1GB mit 256-bit halt 2GB mit 512-bit. ;)

obwohl da 512-bit nicht mal so falsch ist (wenn man bei 1GB bleiben würde) da durch SLI sich vormal die Speicherbandbreite ja verdoppelt (die Speichermenge und Taktraten aber nicht)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Auch Galaxy hat nun eine Dual-GPU-GTX 460 parat. Vielleicht hat NVIDIA erst jetzt derartige Kombinationen freigegeben? Übrigens sind die GPUs laut techpowerup.com mit jeweils 1 GB und 256 bit verbunden. Ich schätze, dass bei EVGA die Spezifikationen wirklich aus der Marketingabteilung kommen. :rolleyes:

click to enlarge
Galaxy bringt nun ebenfalls zwei GF104 auf einem (weißen) PCB unter.


Quelle: techpowerup.com

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sehr schön, ein weißes pcb sieht man ja nicht zu oft. :)
Bearbeitet von mat am 13.03.2011, 16:24 (Fixed.)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
kommt viel zu spät
wer kauft sich ne "alte gen" wens scho neuere modelle gibt ?
bzw. hat wer ne ahnung was die teile kosten ? sicher 500€+ :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
wennst mehr als eine GTX580 kosten sinds verloren - das mit der alten Generation find ich auch komisch, aber wenn sie ein gutes P/L haben finden sich dafür genau so käufer wie damals für die HD 3850 X2

Edge

bastelt nen chiller
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 717
full ack @ viper...
hängt alles vom preis ab... und wenn sies irgendwie schaffen das der preis passt dann gibts käufer in mengen, naja, kleine mengen zumindest...
aber was ich mich grad frage: entweder hab ich zuviel bier intus, oder ist da wirklich kein sli connect am board?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
kann mir nicht vorstellen dass hier ein Quad Sli sinvoll wäre und von den GTX460igern Chips unterstützt wird. Somit wird es wohl keinen SLI Anschlüss geben

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Seit heute ist die Dual-GPU-GTX 460 "verfügbar". Preisempfehlung seitens EVGA sind 429,99 USD ... das sind umgerechnet über 300 Euro. Lasst uns aber nicht vergessen, dass wir hier in Europa sind und deshalb garantiert mit 350 Euro und mehr rechnen müssen.

Link: evga.com

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
hm, schon interessant die unterschiede zwischen den beiden karten.
die evga dürfte den nf200 verwenden und hat auch einen sli anschluß, während die galaxy karte wohl einen lucid hydra verwendet und keinen sli support über die beiden chips hinaus hat.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Nachdem gestern die EVGA GTX 460 2WIN in den USA dank eines Special-Deals für nur 169 $ zu bekommen war, habe ich heute mal kurz den EVGA-Shop besucht. Auch dort ist der Preis mittlerweile deutlich gesunken. Sie ist nun für 199 € zu haben. Wer also eine extravagante Karte haben möchte, sollte jetzt zuschlagen :D

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
das nenn ich Kampfpreis :D

560Ti Preis für 580+ Performance :)

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Leider wird von NVIDIA Treiberseitig kein Quad-SLI mit zwei dieser Karten unterstützt (ok, wäre eh nur ein Nischenprodukt).

Komisch auch, dass es im Shop keine GTX 560 2WIN mehr gibt. Die beiden hätte ich mir gerne mal geholt, wenn sie billiger sind :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz