"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Freesync mit Nvidia-Graka durch AMD APU

mr.nice. 27.08.2018 - 17:07 1781 5
Posts

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Aktuell dürfte es möglich sein Freesync zu aktivieren, wenn man die integrierte Vega-Grafikeinheit einer AMD APU zur Bildausgabe nutzt, die 3D-Beschleunigung kann aber dennoch auf der Nvidia-Grafikkarte stattfinden. Ich habe keine AMD APU und keinen Freesync-Bildschirm und kann es daher nicht testen. Zu befürchten ist, dass Nvidia dieses Schlupfloch in künftigen Treiberupdates schließen könnte.

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Die Wichtigste Frage fehlt: Wieviel Leistung geht dabei verloren?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Ich denke Leistung eher weniger, aber etwas Latenz könnte hinzukommen. Müsste halt jemand testen, der die Möglichkeit dazu hat.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
PCper.com haben getestet:

Die Ein- Ausgabelatenz steigt etwa um 7ms, die Leistung sinkt quasi gar nicht. Man braucht auch Windows 10 1803 um mit einer Nvidia GPU + AMD APU + Freesync Bildschirm, Freesync nutzen zu können.

Leute die eine Nvidia Graka und einen Freesync Bildschirm haben und ein Sys-Upgrade überlegen, könnten also durchaus zugreifen. Risiko ist halt, dass Nvidia das bald patchen könnte und man neuere Treiber nicht mehr verwenden dürfte, ohne dabei den workaround zu verlieren.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Wenn die Möglichkeit Früchte trägt, wäre das natürlich genial. Bin jetzt zu nVidia gewechselt und würde mir eigentlich gerne einen Monitor mit G-Sync/FreeSync besorgen, die Preisunterschiede bzw. die nVidia-Steuer sind allerdings schon krass.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Die Möglichkeit ist großartig, aber das wird fix nicht lang so bleiben. Gsync Monitore sind leider wirklich enorm teuer, aber fürs Gamen bei Shootern und so bräuchte man sowieso ULMB von Nvidia, sonst ist die Bewegungsunschärfe zu nervig (bei IPS Screens, von TN Trash reden wir mal nicht jetzt :D).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz