"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Freesync richtig nutzen

aspire77 20.11.2019 - 23:47 3280 11
Posts

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ich würde gerne mal wissen was denn nun das Optimum bei Freesync ist.

Ich spiele competitive settings an einem 144Hz Monitor. Nun hab ich gelesen das es schlecht ist wenn man mehr frames hat als die 144Hz.

Ein ingame framelimiter soll Abhilfe schaffen, alternativ der rtss auf 140fps eingestellt.

Ist das so richtig? Vsync aus.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ja die Frames sollten nicht über den Hz sein, wozu auch? Manche sagen, ja man merkt in CS:GO den Unterschied zwischen 200 und 300 fps...ja, kann sein, aber dann kannst du halt FreeSync sowieso nicht nutzen. Ich limitiere meine FPS sowieso immer auf meine Hz-Zahl, also in CS z.B. fps_max 144 oder ein wenig darunter (z.B. bei G-Sync sagt man 141 oder so). Bei CS:GO würde sich da wohl auch ein 240 Hz Monitor lohnen, aber so hoch geht FreeSync halt auch nicht, oder? Da muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.
Bearbeitet von xtrm am 21.11.2019, 04:15

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Also würde es sich anbieten mittels Rivatuner zu limitieren wenn ingame nichts vorhanden ist?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
kannst du auch im Wattman einstellen - Framelimiter gehört aber afaik nicht auf die HZ eingestellt, sondern etwas darunter.
Bei meinem 75Hz Monitor hab ich das glaub ich auf 73 oder 74 eingestellt.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
ein extra framelimiter kann den input lag erhöhen, deswegen immer, wenn vorhanden, den ingame framelimiter verwenden.

ich würds einfach ausprobieren ob du überhaupt einen unterschied merkst. bei 144hz monitoren sollte es kaum wahrnehmbar sein, wenn man über den freesync-bereich hinausgeht. bei max 60hz wäre das was anderes.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ja den RTSS wollte ich eh auf 140fps einstellen wie schon im ersten Post geschrieben.

Was ist der Wattman? Sowas wie Afterburner? Ich nutze gerne den MSI Afterburner und Rivatuner.

Der RTSS verursacht laut Tests einen lag von 1 Frame.

Geht ja nicht nur um das Bild, geht ja auch drum das meine Graka unnötig auf Volllast läuft und frames rechnet die ich gar nicht sehe.

Das soll man damit angeblich auch unterbinden, zumindest wo man halt merklich mehr als 144fps hätte.
Bearbeitet von aspire77 am 21.11.2019, 08:53

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ein FPS Limiter ist sowieso Pflicht, die Spiele haben den zum Glück normal heutzutage. Die Graka ins Leere laufen zu lassen ist nicht gut - und verursacht bei neueren Karten gerne Spulenfiepen.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von aspire77
Was ist der Wattman?
Nachdem du Freesync nutzt geh ich mal davon aus, dass du eine AMD-Karte hast?
Ist im Treiber....

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-wattman

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ja hab eine Radeon, werd mir den Wattman mal ansehen, danke.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Sorry, Wattman ist Teil vom Treiber, dort kannst mit der Lüfterkurve und Taktraten spielen... :)

Framerate-Target-Control ist in den globalen Einstellungen
Siehe hier:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-012

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ja hab ich schon gefunden. Soll allerdings mehr lag importieren als der RTSS.

Ich werd beides mal testen, mit RTSS lief Rainbow six heute richtig gut auf 140fps limitiert.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Also 144Hz mit Freesync und auf 140fps per rtss limitiert läuft echt smooth :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz