"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GeForce 344.48 Treiber bringt DSR (Dynamic Super Resolution) auch für ältere Karten

daisho 23.10.2014 - 16:18 4293 20
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585

Karten ab GTX 400+ für diejenigen die nicht auf den Link klicken wollen :)
War schon etwas enttäuscht da ich dachte sie wollen das jetzt tatsächlich nur als Kaufgrund für die neuen Karten bringen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Im White Paper zur GTX 980 stand, dass NVIDIA immer schon den Plan hatte, ältere GeForce-Modelle ebenfalls zu unterstützen. Allerdings mit Abstrichen bei der Bildqualität beim Skalieren:
Zitat
Dieses Downsampling macht NVIDIA mit diesem Launch für all ihre GeForce-GPUs nun massentauglich, indem es von jedermann über das Control Panel bzw. GeForce Experience aktiviert werden kann. Der einzige Unterschied zur GTX 900-Serie liegt in der Hardware-Unterstützung des 13-tap Gaussian Filters, der das Bild deutlich schöner als bei bisherigen Downsampling-Methoden zuvor skaliert. Das ermöglicht das neu vorgestellte „Multi-Pixel Programmable Sampling“, das auch für den neuen Antialiasing-Modus namens MFAA (siehe nächstes Kapitel) Verwendung findet.

Quelle: GTX 980 im Test Nur scheinbar hat es im Driver noch ein wenig gedauert.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Habe das Feature grade mit meiner neuen GTX970 getestet.
Einwandfrei... Warlords of Draenor läuft mit 60fps in 4k :D

Der Knaller, ich liebe es.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von Earthshaker
Habe das Feature grade mit meiner neuen GTX970 getestet.
Einwandfrei... Warlords of Draenor läuft mit 60fps in 4k :D

Der Knaller, ich liebe es.

siehts auch besser aus durch das Treiberseitige Downsampling ?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich hab zum ersten mal in meinem leben DS überhaupt ausprobiert (vorher war mir das zuviel treiber und bits gefrickle): far cry 4 in 2x(2560*1440) probiert, zwar nur 19-21fps (ohne AA, das braucht man dann nicht mehr) mit einer gtx 980 aber das bild sieht aus wie geleckt und flimmerfrei :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Mir würde es schon reichen wenn z.B. Overlay's (z.B. Steam), Menüs (im Spiel) etc. dann mit der tatsächlichen Auflösung gerendert werden würden.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hmm dann müsst ich von 3440x1440 oder so auf 2560x1080 DS machen, mal sehen ob das geht! :D

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich überleg mir schon triple - sli nur wegen DS anzuschaffen, aber dann hab ich wahrscheinlich ~40-50fps und die blöden mikroruckler+sliinputlag, wodurch es sich dann eh wieder wie 21fps anfühlt, nur bin ich dann 1200euro ärmer, und NV & Co reicher... :(
abwärme wär mir dank wakü wurscht, energieverbrauch eigentlich nicht, aber man gönnt sich ja sonst nix (ich fahr nur fahrrad, kein auto) aber selbst G-Sync bringt ja nix gegen die mikrorucklerei :( ich glaub, der erste der ein patent erfindet dagegen, ist multimilliardär...
Bearbeitet von MaxMax am 25.11.2014, 17:31

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von MaxMax
wodurch es sich dann eh wieder wie 21fps anfühlt
keine sorge, sli fühlt sich wie 24 fps an. :D

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Zitat von SaxoVtsMike
siehts auch besser aus durch das Treiberseitige Downsampling ?

Ja. Keine Treppen mehr zu sehen :)
So muss das sein.

EDIT: Hier mal Vergleichsbilder.
Watch Dogs und Far Cry 4 auf max Settings mit temporal SMAA in Full HD und DSR 4K auf Full HD.
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

Leider mit jpg Komprimierung. Der 4K Screenshot hätte an die 24mb.

Edit: Bei Watch Dogs einfach hinten auf den Zug schauen. Bei Far Cry sieht mans direkt am Stirnband.
Also ICH brauch da keinen 4K Monitor :D
Bearbeitet von Earthshaker am 25.11.2014, 18:52

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
jau, DS ist absolut genial, bis auf eben, dass zB in Anno 2070 das HUD leider nicht mitskaliert und dadurch schrift und icons minimalst klein werden :( aber in far cry 4 funktionierts schon....

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
kann ich das in den spiel spezifischen settings aber nicht einstellen oder ? nur im General Reiter ?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Ja du legst dir in Generell die Auflösung an. Im Spiel wählst du sie wie eine normale Auflösung aus und die Karte macht den Rest.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, am besten sind die setting 2,25x und 4x, alle anderen führen zu "unschönen" verzerrungen weil durch den filter dann verschiedene pixel zusammengerechnet werden, welche eigentlich nicht zusammengehören, aber 4x ist eben bei 2560x1440 = 5120x2880, also mehr als UHD, und das saugt leistung (~-75% im vgl zu FHD) und leider wird das HUD von manchen spieleengines wie bei 5120x2880 dargestellt und durchs downsampling dann wird alles viel zu klein...


edit: alter falter: hab grad metro last light redux in 5120x2880 angeworfen, zwar wieder nur 33fps, aber man sieht sogar die unebenheiten von roststellen :O
Bearbeitet von MaxMax am 25.11.2014, 23:11

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Earthshaker
click to enlarge click to enlarge
Nice! Die beiden Far Cry 4-Bilder schauen bei mir allerdings komplett gleich aus. Vielleicht 2x dasselbe Bild hochgeladen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz