"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gerüchte um GT300 aufgetaucht

mat 22.09.2008 - 01:59 6879 58
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Die Kollegen von hardspell.com wollen ein paar Fakten über den GT300 von NVIDIA aufgetrieben haben. Das Modell GTX 350 soll mit 2 GB GDDR5-Speicher auf einem 512bit-Bus betrieben werden.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
fände es klasse, wenn die mal die Pixel und Texturfüllrate ein wenig erhöhen würden(50GP/100GT). Bei der GTX 280/HD 4870 hatte ich ja noch die Bandbreite bemängelt. Habe aber an der Grafikdemo Crysis festgestellt, das es vollkommen egals ist, ob ich jetzt eine Bandbreite von 160 GB/s habe(1250 Ramtakt) oder eine von 180 GB/s(1404 Ramtakt). Die fps steigen dadurch kaum
Das die Karte kein DX 10.1 unterstützt kann egal sein, da es bis auf eine frühe Version von Assassins creed ja eh noch kein Spiel unterstützt. Ich bin allerdings mal gespannt, wie sich die 480 Stream-prozessoren schlagen werden

Aber motzen kann man ja eh immer nen bißchen :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Blöde frage :
Wie groß war der DIE von einer GT200 ?
doch nicht etwa 576mm² :2 ??

Mal richtig gespannt bin..

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
576mm² wäre trotz 55nm imho arg viel. ist aber zum glück noch nicht bestätigt.;)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Wow hört sich nach einem mörder Teil an, aber hoffentlich ist die Karte wirklich weder 57cm lang noch ist der DIE so groß.

Wieso keine DX10.1 unterstützung? Ich mein stimmt schon was Darkside gesagt hat, aber trotzdem ist es die neueste Karte von Nvidia dann. Naja mal schauen ob alles so stimmt.
Bearbeitet von quad-prozzi-fan am 22.09.2008, 07:50

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nunja, ich glaub die 576mm(²) sind eher die die-größe.
576mm länge halte ich für unmöglich, die bekommst in kein case mehr.;)

bin aber gespannt was es dann wirklich ist.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Ja stimmt eh, 57cm wäre wirklich etwas unrealistisch :)

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Mir kommen die Angaben sehr abenteuerlich vor - ich glaub eher, dass sich die jemand ausgedacht hat beim freitäglichen Bier :)
Wenn man allerdings bedenkt, dass die nächste Generation meist die doppelte Leistung der Vorgängergeneration besitzt und sich sich die Architektur nur schleppend ändert, dann könnten diese Daten wohl wieder stimmen, sodass sie wohl von der Finalkarte nicht weit weg sind.
Aber 4.Q 2008 find ich krass. Ich hätt geglaubt vorher kommt vl noch ne 55nm GX2 :)

edit: und warum steht nix dabei, dass ein 400W Netzteil mit dem Namen GTX-Volts mitgeliefert wird? *scnr*
Bearbeitet von Robert83 am 22.09.2008, 08:38

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Eine Verdoppelung der Streamprozessoren halte ich für unrealistisch, ich vermute eher einen 55nm Die-Shrink, dadurch ~30% höhere Taktraten sowie GDDR5 und Verbesserungen im Speichermanagement.

Laut Tick-Tock Faustregel muss eigentlich ein GT200 Refresh kommen und nicht schon wieder eine neue Architektur. Verstärkt durch nVidia's finanziell angespannte Lage, kann ich mir schwer vorstellen, dass eine neue Generation vor Mitte 2009 auf den Markt kommt.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5925
Zitat von quad-prozzi-fan
Ja stimmt eh, 57cm wäre wirklich etwas unrealistisch :)

Wieso? Passendes Gehäuse gibt es sicher
http://www.computer-history.info/Pa...650.console.jpg

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Zitat von mr.nice.
Eine Verdoppelung der Streamprozessoren halte ich für unrealistisch, ich vermute eher einen 55nm Die-Shrink, dadurch ~30% höhere Taktraten sowie GDDR5 und Verbesserungen im Speichermanagement.

Eine Verdoppelung halte ich nicht mal für so arg unrealistisch.
Immerhin muss dem Käufer auch etwas geboten werden nachdem die GT200-Generation schon sehr schnell ist.
Und vom G92 auf den GT200 Chip warens ja auch von 128 auf 240.
Ob das Speichermanagement das Problem ist, wage ich zu bezweifeln, da wie Darkside schon sagte es egal ist, ob 160 oder 180GB/s.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich meinte damit verbesserten Speicherhaushalt bei zugeschalteter Kantenglättung, denn da hat ATI momentan einfach die Nase vorne.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat von Turrican
576mm² wäre trotz 55nm imho arg viel. ist aber zum glück noch nicht bestätigt.;)

ihr wisst aber schon das der GT200 auch 575mm² Die Fläche hat ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_200_Series

und Struktur Shrink bei gleicher Fläche (und somit höherer Komplexität) ist was ganz normales

sogar der G80 hatte schon 484mm²

was mich wundert sind die 512Bit Speicherinterface, so ein Monster kann sich keiner Leisten (siehe GTX 280)

die Füllraten und Speicherbandbreite (finde ich persönlich etwas zu hoch) ist ca. das Doppelte einer GTX 280.

Speichertakt ist unrealistisch hoch, auch sind die anderen Takte für meinen Geschmack a bissal zu optimistisch

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hm, ok dachte die gt 200 serie hat einen weit kleineren die. :confused:

hab mich da wohl etwas vertan

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
schön langsam gehens mir am Keks mit dem andauernden Neuen Zeug in so kurzer Zeit :D
falls das so überhaupt stimmt.

naja, kaufma hald wieder 3 neue *gg*
Bearbeitet von PR1 am 22.09.2008, 12:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz