"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved] GPU defekt? FPS Probleme GTX1070

p1perAT 14.12.2021 - 08:31 10253 47
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ich hab seit heute FPS-Probleme in Spielen.

GPU ist eine GTX 1070.
Treiber ist der aktuellste installiert: 497.09

Ich spiel primär nur Quake Champions und hab dort meine 240-250fps. Seit heute nur noch 40-60fps. Je nach Map vielleicht auch mal 80-90fps. Settings unverändert. Am System hab ich nichts verändert. Hab testweise Crysis 2 installiert und priobiert -> ruckelt ebenfalls.

FurMark Benchmark sieht für mich ok/normal aus:

furmark2_256346.png

Core Clockspeed taktet, wenn Quake läuft, laut GPU Shark, auch korrekt hoch.

Jemand eine Idee was es da hat? Oder ist die GPU tatsächlich am sterben? :(
Bearbeitet von p1perAT am 15.12.2021, 11:22

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Wie schauts im 3DMark aus? Nebenbei GPU-Z Sensor monitoring laufen lassen, da kann man relativ viel auslesen.
Wennst Glück hast ist es nur die Wärmeleitpaste die eingetrocknet ist. Furmark wird afaik vom Treiber erkannt und die Karte drosselt von Haus aus.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wie schauts im 3DMark aus? Nebenbei GPU-Z Sensor monitoring laufen lassen, da kann man relativ viel auslesen.
Wennst Glück hast ist es nur die Wärmeleitpaste die eingetrocknet ist. Furmark wird afaik vom Treiber erkannt und die Karte drosselt von Haus aus.

Wenn du furmark laufen lässt, nicht den benchmark... Kannst die gpu in den Tod schicken ;)

Lass mal furmark laufen und schau ob sie Richtung 90 Grad läuft, dann kann es an der WLP liegen, vermute aber eher einen Defekt bei den Speicher..

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Für mich hart Furmark immer am besten funktioniert.

--> Ab besten noch in Verbindung mit einem OC-Tool ausprobieren (zB Ram / GPU takt gesondert runter/raurf schrauben).
Temps von 90°C sind aber bei GPUs normal afaik. Manche throtteln auch erst bei über 100°C. Das sagt dir also eher nichts.

An der Spanngsversorgung der GPU kanns auch noch liegen.
Bearbeitet von sLy- am 14.12.2021, 10:17

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von sLy-
Für mich hart Furmark immer am besten funktioniert.

--> Ab besten noch in Verbindung mit einem OC-Tool ausprobieren (zB Ram / GPU takt gesondert runter/raurf schrauben).
Temps von 90°C sind aber bei GPUs normal afaik. Manche throtteln auch erst bei über 100°C. Das sagt dir also eher nichts.

An der Spanngsversorgung der GPU kanns auch noch liegen.

Wenn die gpu innerhalb weniger Sekunden auf 90 Grad ist, ist es nicht normal und WLP am Ende....

... wenn du furmark ein paar Minuten rennen lassen kannst und er sich langsam den temp Bereich nähert passt sie noch.

Die gpu wird nicht lang leben wenn du über 100 Grad hast.... Sicher das du nicht vom Speicher redest? Bzw vom Hotspot temp Bereich?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Also eine GPU die in Ordung ist sollte auch FURMARK für uneingeschränkte Zeit überleben. Die Dinger sind dafür gebaut auch dauerhaft an der max Temperatur zu arbeiten. Die 1070 ist glaube ich auf 94°C spezifiziert. Das ist von Modell zu Modell zu Generation unterschiedlich.

Als Nutzer musst du dir hier keine Sorgen machen: wenn etwas nicht stimmt, regelt die Karte eh runter. Außnahmen gibts natürlich bei OC-Geschichten, da gibts dann halt typischerweise einen Freeze oder Bildfehler.
Bearbeitet von sLy- am 14.12.2021, 10:40

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
90°C würde ich nicht als akzeptabel annehmen, die GPUs sollten eigentlich bei 82°C limitieren (NVIDIA).

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hab jetzt mal 3DMark TimeSpy laufen lassen:

3dmark_short_256351.png

Sieht für mich soweit jetzt eigentlich alles ok aus?

Detail-Ergebnis:

click to enlarge

Max. GPU Temp war ~74°C

@Michi - wie genau meinst du FurMark laufen lassen? Ich hab den GPU benchmark mit Preset 1080 und Preset 720 jeweils laufen lassen. GPU Temp bei beiden <80°C.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Seltsam, das 3DMark Resultat schaut ganz normal aus für eine GTX 1070, DirectX dürfte also nur teilweise von dem Problem betroffen sein.
Wenn du den Sensorreiter von GPU-Z bei Quake Champions mitloggen lässt, ist da irgendeine Auffälligkeit erkennbar?

Du könntest testweise die Grafikeinstellungen im Spiel und die des Grafikkartentreibers auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Bearbeitet von mr.nice. am 14.12.2021, 11:16

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Hab grad selber versucht ähnliches zu diagnostizieren, GPU-Z mitm Sensortab + HW Info für CPU Auslastung am 2. Montior neben dem laufenden Spiel war aufschlussreich.
Bei mir wars gottseidankt kein HW Problem sondern ein FPS Lock auf 60 beim FarmingSim22... Wer Lockt bitte auf 60fps, von Konsolenports bin ich Monitor hz oder Hz/2 gewohnt, aber fix auf 60 mit drops darunter hat mir angst gemacht.

Wenn der 3DMark normal scored, und die Temps da auch brauchbar sind, wäre ich dazu geneigt die WLP mal auszuschließen.
Geht die GPU im Quake Champions überhaupt in den 3D Takt ?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wenn du den Sensorreiter von GPU-Z bei Quake Champions mitloggen lässt, ist da irgendeine Auffälligkeit erkennbar?

Gerade probiert. Keine Auffälligkeiten. GPU taktet hoch und Temp ist bei ca. 65°C.

Hab auch unterschiedliche Settings probiert, Custom, Low und Ultra Preset - alles gleich selbe FPS.

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Hast du irgendein anderes Game mit Vulkan Renderer, das du testen könntest?

Keines wo "bewusst" einen Vergleich vorher/jetzt anstellen könnte. Meine Spiele die letzten Jahre waren WoW und Quake und seit ich mit WoW aufgehört habe nur noch Quake. :/ Crysis 2 hätte ich probiert, das ruckelt ebenfalls aber mangels Vergleich kann ich nicht sagen ob's vorher auch schon so gewesen wäre.

Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Geht die GPU im Quake Champions überhaupt in den 3D Takt ?

Jup, taktet hoch auf ~1900

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Quake Champions verwendet laut meiner Recherche doch kein Vulkan, deswegen hab ich es rauseditiert.
Vielleicht mal einen anderen Treiber installieren? Der neueste muss bei etwas älteren GPUs nicht der beste sein.
Bearbeitet von mr.nice. am 14.12.2021, 11:41

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Vielleicht mal einen anderen Treiber installieren? Der neueste muss bei etwas älteren GPUs nicht der beste sein.

Ich hatte davor einen alten mit dem das Problem bestand deswegen war mein erster Schritt Treiber aktualisieren - war leider mit beiden leider gleich. :( Ich lösch mal QC und installier's neu... mir gehen sonst die Ideen aus.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Speichertakt reduzieren wäre das nächste was du probieren kannst,
es könnte sein, dass du mit reduziertem Takt noch eine zeitlang über die Runden kommst.

Bzw. QC auf eine andere Festplatte installieren, nur um diese Möglichkeit auch auszuschließen wäre auch eine Idee.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Speichertakt reduzieren wäre das nächste was du probieren kannst,

Womit mach ich das aktuell am besten? Gibt es RivaTuner noch?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz