"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GPU Kaufberatung bis 200 €

Silentbob78 04.10.2022 - 12:59 6765 59
Posts

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Wenn ich heute noch dazu komme werd i mir mal MSI Afterburner installen und die Lüfter auf volle Pulle laufen lassen, dann Furmark starten und sehen was dabei rauskommt.

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Lüfter neu konfigurieren hat es echt gebracht, max 76 Grad bei Vollast, Hotspot max 87 Grad.
Ist Hotspot oder eher GPU Temp mein relevanter Wert?

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Undervolting für mich entdeckt, 10!! Grad weniger, besseren 3d Mark Score und auch noch weniger Energieberbrauch.
Geile Sache!!

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
jui wenn das so weiter geht wird aus dir noch ein richtiger overclocker :D

freut mich das es hinhaut!

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Danke, hab jetzt zusätzlich noch undervoltet und den Speichertakt etwas angehoben.
Braucht weniger Strom, wird nicht mehr so heiß und in 3d Mark bin ich sogar noch besser geworden.
Perfekt würde ich sagen?
Nichts desto trotz werde ich die Karte mal reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Bin gespannt ob dann noch ein paar Grad rauszuholen sind.
Funktioniert das mit dem undervolting bei CPU auch so in der Art?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von Silentbob78
Funktioniert das mit dem undervolting bei CPU auch so in der Art?

Ja auch wenns da meiner Erfahrung nach nicht so viel Effekt hat.

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Hier würde es mir um die Lebensdauer des Prozessors gehen.
Der Ryzen 7 läuft stabil und cool genug @3,4GHz.
Aber es soll ja eher gut als schlecht sein etwas Spannung wegzunehmen?

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Ah, ist ein Ryzen 7 2700, ohne Zusatz hinten drann

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Jetzt hab ich auch noch eine Sig gemacht

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Lebensdauer sollte relativ egal sein.

Was du damit erreichst ist dass die CPU länger den Boost Takt hält und evtl sogar höher boosted

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Klingt aber auch sehr gut!
Denke da werde ich mich mal ran machen, sollte es die Option geben dann muss ich ja nur den Offset nach unten setzen, sonst eben die Vcore?

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Sooo, kurzes Update:

Grafikkarte zerlegt, gereinigt und von alter komplett vertrockneter Wärmeleitpaste befreit. Die musste ich nur berühren und alles ist abgebröckelt. Dann neue Paste rauf, alles wieder assembliert und ab ins Case damit.

Was soll ich sagen, es ist unglaublich, die 80 Grad Marke am Hotspot schaffe ich nicht mehr zu überschreiten, egal welcher Bench.
Traumhaft!
Ist zum Teil euer Verdienst!
Vielen Dank an alle hier!!

Ich melde mich wieder wenn ich der CPU Spannung zu Leibe rücke...

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
nice gz! waren auf der karte keine wärmeleitpads od. waren die bestehenden alle gut?

viel spass noch beim cpu undervolten :)

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Das sah soweit alles noch gut und geschmeidig aus.
Werde dann berichten wie es lief...

Silentbob78

Little Overclocker
Registered: Oct 2022
Location: Austria
Posts: 64
Das macht keinen Sinn, am besten gefällt mir das wenn alles auf "Auto" bleibt.
Da regelt das System ziemlich zuverlässlich und stabilen Vcore brauch ich auch nicht, da der CPU sowieso ohne großartige übertaktung läuft...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz