"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

grafikfehler 6900xt - aber nur in einem Spiel

22zaphod22 22.01.2023 - 17:17 3122 17
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
immer und jedes mal in warhammer martyr ... bei manchen maps mehr und bei manchen weniger ...

ich kann es in anderen games nicht feststellen ... doom in max. auflösung kein prob ... cyberpunk in max auflösung und raytracing ... keine spur von problemen ...

was meint ihr? lettn an der karte ?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
hmm. kannst mal msi kombustor stresstest probieren?

oder mal speicher / core runtertakten und schauen obs im game noch auftaucht?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Kannst du spezifizieren, wo da die Fehler sein sollen? Ich erkenne nichts. Ungeachtet dessen: wie viele unterschiedliche Treiber hast durchprobiert?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Damit man auch was erkennt: probier mal Screen Capturing ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ja sorry ... da war die qualität wirklich *******e (eigentlich voll peinlich - ich sollt mir bildschirmabfotografierer auf die stirn tätowieren) ... ich weiß ja worauf ich achten muss deshalb kam mir das handyvideo "klar" vor

hier mal mit screencaptioning ... da sieht man es viel besser


treiber ist der aktuellste ...


in der map ist es am einfachsten zu reproduzieren ... ist am anfang am schlimmsten ... meistens geht es im laufe der ca. 15 min die diese map dauert komplett weg ... hatte aber auch schon fälle wo das game dann extrem langsam geworden ist ... bis zum stillstand ... aber kein crash / bluescreen ...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Hast du schon einen anderen Treiber versucht? Eventuell FidelityFX oder FSR aktiv? Das Fake FPS Zeugs erzeugt gerne Bildfehler.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ah, diese Artefakt-Flackerer...puh. Richtig nervig. Wie sieht's in Furmark aus? Bei Treiber wie gesagt, mehrere durchprobieren.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
sieht mir stark nach graphikengine/treiberfehler aus, für hardwarefehler ist das imho "zu großflächig"

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Als mir mein PC damals anno vor 22 Jahren eingegangen ist (mitten während dem CS Spielen auf de_prodigy!), sah das auch genauso aus :D. Gefühlt wirkt das für mich nach Fehler beim VRAM.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
schaut für mich nach Treiber/Engine fehler aus. Bei VRAM hast einzelne, dauerflackende Blöcke

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich werde es mal in Ruhe testen wenn ich ein wenig zusammenhängende Zeit hab ... nachdem es in nur diesem einen Spiel auftritt beruhigen mich eure Aussagen ein wenig ...

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Hast du schon mal probiert den Lüfter zB 10% mehr drehzahl zu geben als die lüfterkurve zu dem Zeitpunkt einstellt?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Probier mal einen etwas älteren Treiber.
Vielleicht den vorletzten oder so in die Richtung. Hab mir das auch schon vor vielen Jahren (als Team Green Nutzer) angewöhnt das ich die letzten 2-3 Treiberversionen ins Datengrab leg damit man schnell mal probieren kann wenn etwas unerwartetes Auftritt.
Zum anderen schau mal nach obs für das Spiel ein Patch oder sonstwas gegeben hat in den letzten Tagen.
Um die Graka auszuschließen einfach mal Furmark runterladen und Stresstest machen, idealerweise vorher und nach Treiberwechsel auf eine ältere Version.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Vielleicht mal bei

Herstellerforum
Steamforum
Reddit

schaun was die Leute dazu sagen bzw ob die auch davon betroffen sind. Am Ende ist das "normal"?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
GPU etwas runtertakten oder ihr ein wenig mehr Spannung geben hast schon ausprobiert?
Diese Blitzer kenne ich vom benchen, wenn sich die GPU ihrem Maximaltakt nähert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz