"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikkarte backen

Starsky 23.11.2016 - 10:10 28280 112 Thread rating
Posts

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat aus einem Post von wergor
danke fuer den link. wie lange ist "kurze" zeit?

Das hängt vom verwendeten Lot ab, bei manchen kann es länger dauern weil auch die Platine sehr gross ist.

ich würde mich an folgende heizkurve halten aber mit T-max 200°C

191583_235569.jpg

folgendender link ist auch interessant: https://www.mikrocontroller.net/topic/281274
Bearbeitet von Silvasurfer am 09.01.2019, 11:42

chaze

STIEGL Case 0wn0r
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Braunau
Posts: 1016
Interessant wäre ob die Lötstellen tatsächlich gerissen sind und der Backofen über die „Entspannung „ des BGAs wieder Kontakt bekommt.

Falls jemand will kann er mir seine Grafikkarte gerne schicken. Ich würde sie dann röntgen und falls es sich wirklich um eine gerissene Lötstelle handelt auch professionell reparieren.
Cracks kann ich zwar finden aber natürlich nicht reparieren.

Vielleicht können wir so das Rätsel lösen.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ich habe meine gtx780 heute an chaze geschickt. bin schon gespannt was dabei raus kommt :)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
@chaze: kannst/darfst du die röntgen bilder dann online stellen? wär sicher cool, sowas zu sehen oder?

chaze

STIEGL Case 0wn0r
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Braunau
Posts: 1016
Kann die Fotos auf jeden Fall online stellen.
Schön wäre wenn wirklich ein Defekt vorhanden wäre um vorher/nachher Bilder zu machen.

Aber wir werden sehen ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13684
jo pics wären auf jeden fall cool :D

chaze

STIEGL Case 0wn0r
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Braunau
Posts: 1016
Ich habe heute die Karte mal geröntgt aber leider optisch keinen Fehler feststellen können.
Das Hauptaugenmerk waren natürlich die BGAs der GPU und den RAMs.
Um die Lötstellen besser interpretieren zu können wurden die Kontrollen in einem Winkel von 45° durchgeführt.
So sieht man auch den Aufbau der Leiterplatte relativ schön.


Morgen werde ich die GPU dann neu auflöten um auszuschließen, dass ich bei der optischen Kontrolle eine Lötstelle übersehen habe.
Dazu wird der BGA mit Heißluft über eine passende Düse erhitzt bis der Schmelzpunkt des Lötzinns erreicht ist.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Nice pix thx

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Sehr intressant, wenn du mal ein Foto von einem defekten Lötstelle hast, bitte her damit :)
Würd ich gern sehn.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Könnt man eine hd7970 auch schicken?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
sehr geile bilder, danke! :)
bin schon gespannt ob das neu auflöten das problem beseitigt.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, auch von mir danke für die bilder!!! diese "stehleiter"ähnlichen "treppen" unterhalb der bauteile, sind das die einzelnen layer des pcb? und wenn dem so ist: wieso sind dann manche bauteile in allen layern "durchkontaktier"? gibt das keinen kurzschluß? wird ein bauteil in mehreren schaltungen "wiederverwendet"?
Bearbeitet von MaxMax am 21.01.2019, 21:57

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Wieviel Aufwand ist das Röntgen?
Zeitlich wie auch Energiebefarf?

chaze

STIEGL Case 0wn0r
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Braunau
Posts: 1016
Zitat aus einem Post von Hampti
Könnt man eine hd7970 auch schicken?
Lass uns mal abwarten ob die Reparatur funktioniert hat dann kann ich mir natürlich auch deine Karte gerne ansehen.

Zitat aus einem Post von MaxMax
ja, auch von mir danke für die bilder!!! diese "stehleiter"ähnlichen "treppen" unterhalb der bauteile, sind das die einzelnen layer des pcb? und wenn dem so ist: wieso sind dann manche bauteile in allen layern "durchkontaktier"? gibt das keinen kurzschluß? wird ein bauteil in mehreren schaltungen "wiederverwendet"?
Welche Stelle meinst du denn genau?
Man darf sich nicht täuschen lassen wenn auf der gegenüberliegenden Seite keramische Bauteile sitzen. Um das dann zu interpretieren benötigt man einiges an Erfahrung.

Wir haben dann noch eine Anlage die 3D Röntgen beherrscht da sieht man das dann deutlich besser.

Zitat aus einem Post von Viper780
Wieviel Aufwand ist das Röntgen?
Zeitlich wie auch Energiebefarf?
Der Zeitaufwand hängt stark vom Layout der Leiterplatte und vom Übungsgrad ab und kann von wenigen Sekunden bis Stunden dauern.

Energiebedarf ist max. 500W wobei das eigentlich nie zum Einsatz kommt.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Ich hätte noch eine Sapphire R290x die nichtmehr funktioniert, Lüfter drehen - Karte wird jedoch im Bios nicht erkannt, ich hatte Sie damals gebachken aber anscheinend zu kurz und mit zu niedriger Temp - rund 150° bei 15 Minuten.

Hat nix gebracht außer dass meine Frau wegen dem Backrohr sauer war :/

Vielleicht versuch ich es nochmal mit 200° :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz