"We are back" « oc.at

Grafikkartentemp u. Corespannung

blubbl 08.09.2005 - 16:39 671 3
Posts

blubbl

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 22
Moin,
habe wieder mal ein komisches Problem mit meiner Hardware.
Everest Home zeigt mir bei meiner Graka (Asus V9999LE (GF6800LE)) immer 50° Coretemp und 41° Speichertemp an. Egal, welcher Takt und welche Auslastung.
Mein selber angebrachter Temperatursensor sagt mir bei der GPU 33°C, was ich mir auch nicht vorstellen kann (der Sensor liegt auf der GPU-Platine ca. 2mm neben der GPU selber). Gekühlt wird das ganze von einem Zalman VF700CU@5V und die Taktraten sind 360/780Mhz.

2. Problem: Bei der GPU-Kernspannung steht im Everest 1,5V.. Ist das nicht etwas viel? :confused: Habe nur an der Taktrate und den Vertex Shadern gedreht (Pixelpipes defekt :( ). Der SmartDoctor von Asus funzt wegen meinem Omega-Treiber leider nicht.
Ich werde nacher mal die Kiste aufmachen und selber die Temp. prüfen, denke aber nicht, dass meim Temp.sensor das falsch ausliest.

Edit: Also die Finger-draufhalten-Methode sagt auch max(!) 35°C, die Karte ist nicht mal wirklich lauwarm..
Bearbeitet von blubbl am 08.09.2005, 16:48

blubbl

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 22
So, habe nun ein wenig herumprobiert und bin im Moment bei Taktraten von 400/900MHz. Die Karte wird beim 3DMark05 nicht wärmer als 45°C und Rivatuner meint, die Corespannung beträgt 1V. Der 3DMark05 bringt 3500 Punkte (Beim Standardtakt sind's ~2900).
So, das einzige, was ich wissen will: Sind diese Werte normal? Mir kommt die Spannung und auch die Temperatur etwas niedrig vor (nicht, dass ich mich darüber aufregen würde..;)). Sollte ich versuchen durch eine Anhebung der Corespannung noch mehr herauszuholen? Mehr geht atm nicht (meint zumindest der Test vom Rivatuner).

Mein restliches System:
Abit NF7-S rev.2
AMD Athlon XP-M 2600+ @ 210*10
1GB Kingston Value RAM PC3200 @210MHz (3-3-3-8, sind halt nix besonderes)

Achja: Aquamark3 spuckt 48700Pkt. aus
Bearbeitet von blubbl am 09.09.2005, 01:52

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
deine karte hat 1,21 - 1,23V sie läuft nicht warm dein temp sensor ist richtig der riva tuner liest blödsinn aus bleibt bei mir auch immer gleich spannung und temps passt vollkommen.

viel spass mit der karte ;)

seEn

blubbl

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 22
Ok, passt, danke für die Antwort :)

Leider geht sie ja nur auf 8 Pixelpipes, aber man kann nicht alles haben..Schönes Wochenende noch! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz