"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Graka BIOS wiederherstellen?

HeuJi 08.07.2002 - 11:24 1246 12
Posts

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
So ich werd mir bald ne R8500LE kaufen.
Aber ich hätt da noch ne Frage zum Graka BIOS.
Wenn ich's wieder mal mit dem OCen (übers BIOS) übertreibe und die Graka sich net mehr rührt, kann man das BIOS mit Hilfe einer 2. PCI Graka wiederherstellen?
Hat jemand das schon durchgemacht?

Bobby Digital

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Dresden
Posts: 443
Ich hab zwar keine Readeon aber ich glaub du kannst da ehh nur von LE auf Retail und zurück flashen!

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Aber ich will das BIOS gar net ändern sondern nur den GPU/RAM Takt mit RadEdit. Und den Original-Zustand des LE BIOS speichere ich ab.

Bobby Digital

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Dresden
Posts: 443
Zitat von HeuJi
Aber ich will das BIOS gar net ändern sondern nur den GPU/RAM Takt mit RadEdit. Und den Original-Zustand des LE BIOS speichere ich ab.
Ähmm ok ich meinte mit LE und Retail gleich 250/250 bzw 275/275.

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Fonyód
Posts: 1426
es gibt versch. bioses zum flashn.

du kannst aber eigentlich nicht viel falsch machen, und das recovern mit pci graka funkt auch ohne probs (habs selber gemacht).

wenn du ne startedisk hast, und du die befehle auswendig weisst, kannst auch ohne 2. pci graka recovern.
einfach mit oem bios flashn, das hat bei mir auch gefunkt.

also probs solltest keine haben, am besten ist du nimmst das orig. Ati bios zum flashn!

damit erzielst du auch die besten oc ergebnisse.

ich hab meine radeon 8500le (hercules) mit nem retail ati bios geflasht (275/275) und dann mit vcore mod auf 300/300 gebracht.

läuft ohne probs stabil

:)

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
@Stiletto
Ok, danke genau das wollte ich hören.


Was haltet ihr von der Originalen (Built by ATI, Bulk) ATI R8500LE.
Läßt sie sich auch gut OCen?
Welche Speicherchips sind drauf?

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Fonyód
Posts: 1426
soweit ich das mitbekommen habe, sind die built by ati bzgl. bildqualität etwas besser (RAMDAC ist bei ner normalen 8500 radeon bei 400mhz, ob das nu bei ner 8500Le auch der fall ist, musst du selber herausfinden).
meine hercules 8500le hat zb. 350mhz ramdac.

ich denke aber das built by Ati etwas besser von der qualität her sein sollte.

wie weit du die graka nu übertakten kannst, lässt sich so nicht beantworten.

das ist dann auch ne glücksache. meine herc. ging nicht wirklich gut zum oc´n, einige hatten mehr erfolg. zb. ohne vcore mod auf 290/290, nur durch flashn mit Ati bios.

btw. solltest du zum oc´n orig. ATI bios verwenden, weil die am besten zum oc´n der karte gehn.

soweit ich das auch mitbekommen habe, sind die 8500LE eigentlich identisch mit der 8500 radeon, mit dem unterschied das langsamere rams drauf sind, und das die vcore niedriger ist (wodurch das oc´n verhindert werden soll), und dadurch die LE´s nur mit 250/250 laufen, wobei die 8500er radeon 275/275 getaktet sind.

trotzalledem solltest du die 275/275 bei ner 8500le locker erreichen.
ausserdem ist die bildqualität meiner herc. 8500le sehr gut, zumindest besser als bei meiner msi geforce2-ti

Edit: !wichtig! gleich zur vorsorge. mach ein backup von deinem graka- bios. falls du beim flashen eine fehlermeldung hast, dann probiers weiter. ich hatte ein paar fehlermeldungen beim flashen, bis es dann ging, und alles läuft reibungslos. nicht neubooten beim missglückten flashen, weil du dann 100% vor nem black monitor sitzt. :)
Bearbeitet von Newbie aka Stiletto am 08.07.2002, 18:57

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Hast du die Retail oder Bulk Graka von Hercules?
Gibt's da Unterschiede?

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Fonyód
Posts: 1426
ich hab ne retail hercules fdx 8500LE (gibts da ne bulk?)

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Fonyód
Posts: 1426
uhm, fehlt bei der bulk die software? oder gibts da hardware technische änderungen? (langsamen ram etc.)

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Hab in einem anderen Forum nachgefragt, sie sind beide baugleich.
Wo find ich aber das Original Retail BIOS?
http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml

Ist "Radeon 8500 PAL 275/275" das von ATI?

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Fonyód
Posts: 1426
yup is das richtige
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz