"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GTX 1080 Ti

mat 01.03.2017 - 09:06 85226 249
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Also bei Furmark wirst wohl zuerst ins Powerlimit laufen, bevor du an dem Maximaltakt ran kommst.

Ich würds in Grafiklastigen Benchmarks testen und anschließend in Games. Kannst ruhig in 30mhz-50MHz Schritten takten sonst brauchst ja endlos mit 5MHz :p. So um 1900-2050 Boost Takt solltest du ungefähr als Ergebnis einplanen. Und: Je wärmer die Karte wird, desto weniger taktet sie ;)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, also fürs schnelle ausloten ist furmark ok, aber stabilität kannst damit nicht testen IMHO.

also ich teste immer mit 3d mark timespy oder firestrike, jedoch ist es bei mir so, dass zB in 3d mark ich locker +200core/+"1600"mem geben kann, aber Tom glancys the division oder superposition benchmark muss ich dann auf +150-+180core/+1500mem hinunter.

die "+100mv" (mehr macht der regler nicht, auch wenn da % stehen) lassen dich nur früher ins temp/powerlimit laufen, bei mir bringt der under Luft gar nix an zusätzlichen Takt oder stabilität.

edit: ich hab aber 2x Titan Xp 2017, keine 1080Ti

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
mhmh, zache Partie eigentlich :D Boost abdrehn (oder limitieren?) und einfach manuell schaun was er dablast geht nicht? :D

Bin jetzt mal bei +80 core und +550 memory. Mit fixen 70% rpm gibt das bei netten 70C in Timespy 10432 GPU Score und der Boost eiert irgendwo zwischen 2000 und 2036 herum ohne erkennbaren Trend. Manchmal sieht man wo noch 2057 anstehn, aber das mags meistens nicht so recht ;)

//
Firestrike macht 24760 und 2025-2050 Core. Kann man zfrieden sein denk ich.
Division pickt auf exakten 2000 bei 76C und 60%rpm
Bearbeitet von wacht am 11.05.2017, 23:18

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Den Max-Boost werde ich vermutlich auch nur unter Benchmarks erreichen, nicht unter Games?
Oder kann ich das irgendwie über den Nvida-Treiber forcen bzw. hervorrufen?

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
mich würd ein 4k vergleichsbenchmark in einem aktuellen spiel mit und oc interessieren

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Das aktuellste das ich atm hab is BF1, kann mal probiern das ich irgendwas finde was reproduzierbar ist...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von retro
mich würd ein 4k vergleichsbenchmark in einem aktuellen spiel mit und oc interessieren

Doom
Witcher 3
For Honor
Battlefield 1
The Division
Total War: Warhammer
GTA V

Darf's was davon sein? Oder was würdest gerne sehen?

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
jeeee, also am liebsten irgendwas das anspruchsvoll ist :)
(DeusEX, Watch Dogs 2, TW:W, Mafia 3, Division)

Wenns geht mit "praxis" Settings also Ultra mit FxAA bzw. 2x SMAA, MSAA.

Das würd mich sehr freuen, einseits um den Unterschied zu sehn und andererseits auch um feststellen zu können, wenn ich benchmarks anschau was da mit ultra gemeint ist: nur details, details und AA, details und "praxis 2x" aa.
Bearbeitet von retro am 12.05.2017, 16:24

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, soweit ich gesehen habe in youtube video benchmarks: eine KONSTANT unter 60°C GPU temp gekühlte Pascal karte (1080/1080Ti) erreicht im schnitt ca. 2-3fps mehr in diversen spielen, manchmal mit ach und krach vl 5fps. Jede Pascalkarte mit GPU boost 3.0 verhält sich so, dass sie ab 60°C in 12,5MHz schritten den boosttakt heruntersenkt, und selten wieder hochboosted, auch wenn die temp wieder sinkt gegenüber vorher (zumindest beobachte ich dieses verhalten). Dieses verhalten kann man nur mit spezialbios abhilfe schaffen (was bestimmte overclocker wie zB DANCOP für eine asus 1080 ti strix besitzt, aber nicht herausgeben darf)

also bleibt nur (für overclocker interessant): shunt mod machen, um der karte eine niedrigere Power vorzugaukeln, und die Temp der GPU mittels wakü unter 60C halten, der fps-erfolg dürfte aber in keinem verhältnis zum aufwand und garantieverlust stehen.

edit: es dürfte auch hardmods (sowie eben dieser shuntmod) auch für die vcore der GPU geben, sowie für den GDDR5X und die VPLL (ich glaub so termination voltage) aber der erfolg ist halt fragwürdig, jedenfalls hab ich noch keine pascal karte über 2150Mhz gesehen, mit "normaler" kühlung
Bearbeitet von MaxMax am 12.05.2017, 18:24

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
So, eingebaute Benchmark in Division mal durchlaufen lassen.
4k Ultrapreset + alle Settings auf Maximum


OC boostet er in die Gegend von 2025 und ohne 1915.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Hat sich eigentlich schon wer eine EVGA FTW3 geholt? Ich überleg gerade.
https://geizhals.eu/evga-geforce-gt...=uk&hloc=eu

Mich reizt der DualSlot Kühler, weil ich nicht so viel Platz habe sofern ich 2 Karten nehme. Ist die Frage ob der Dualslot Kühler halbwegs gut kühlt, da die meisten ja auf 2,5 Slot setzen.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
vielen Dank @ wacht

"4k Ultrapreset + alle Settings auf Maximum" bedeuted das auch AA auf max?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Jedes Setting das ich gefunden hab das im Ultra-Preset nicht auf Maximum war hab ich dorthin gestellt. Bei AA war das laut dem hier SMAA 1x Ultra (was mich ein bisserl verwirrt hat weil kein 2x,4x,... nachgekommen ist :D) und auch diese Regler Object und Streaming Distance auf 100% (anstatt iirc 50%)

// Wie ich es hasse wenn irgendein Spiel da nicht konsistent ist. Einmal gehts nur bis High, dann wieder bis Very High, dann auf Ultra und nach unten hin Low, Very Low und Off :rolleyes:
Bearbeitet von wacht am 17.05.2017, 16:47

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
ah perfekt :) und mit der zusatzinfo (auf ultra ungefähr 7% performanceimpact) noch besser > dh sie sollt stabile 60fps zambringen ohne xxAA

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von creative2k
Hat sich eigentlich schon wer eine EVGA FTW3 geholt? Ich überleg gerade.
https://geizhals.eu/evga-geforce-gt...=uk&hloc=eu

Mich reizt der DualSlot Kühler, weil ich nicht so viel Platz habe sofern ich 2 Karten nehme. Ist die Frage ob der Dualslot Kühler halbwegs gut kühlt, da die meisten ja auf 2,5 Slot setzen.

die kühlung soll ja nicht so schelcht sein, ich hoff auch leise, bin immer ncoh unschlüssig ob die oder die sc2 (mir kommen die lüfter von der sc2 größer =? leiser ? )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz