"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GTX 1080 Ti

mat 01.03.2017 - 09:06 85756 249
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Yup, diese. Aber wie gesagt, schau dir YT Videos an, gibt genug Vergleiche. Ist zwar nicht optimal, aber das was am ehesten einem eigenen Vergleich ähnelt, bei dem man tausende von Euro ausgeben müsste =).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Hmmm.... Teilweise liest man, dass der Kühler nicht ausreichend dimensioniert ist und von spulenfiepen bei der msi.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Kann mir nicht vorstellen dass DER Kühler unterdimensioniert ist. Wer schreibt sowas? In allen Reviews wird er als einer der besten beschrieben. Bei der 980 Ti haben sie damals den selben wie auf der 980er drauf gehabt.. der war unterdimensioniert.. aber bei der 1080 vs 1080ti sind sie auf 3 Slot gegangen man sieht ja eh wie fett der ist.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ja mich wundert es auch. Evtl ein paar komische Meinungen auf Amazon.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1834
Ich habe mir letzten Juni diese hier gekauft --> ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC.
Leistung ist brachial und auch die Lüfter sind sehr leise. Was ich aber empfehle, dass man die Lüfterkurve via MSI Afterburner etwas tuned. Im unteren Temperatur-Bereich sollte man die Lüftergeschwindigkeit etwas anheben (30% bis 40 Grad). Hab die Erfahrung gemacht, dass dann die Temperatur nicht so schnell steigt und sie dadurch leiser bleibt.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Kann auch die Gigabyte aorus empfehlen. Hab selber die extreme und zwei Freunde auch. Sehr leise und guter Preis.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ok, ich werd vermutlich noch etwas abwarten in der hoffnung, dass die preise wieder etwas runtergehen nach weihnachten... ;)

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Hmmm.... Teilweise liest man, dass der Kühler nicht ausreichend dimensioniert ist und von spulenfiepen bei der msi.

Also unterdimensioniert ist da glaub ich nix. Am Desktop hab ich 31C (bei 21C Raumtemperatur). Laut Reviews ist die Aorus waermer (37-46C wobei mir das ganzschoen viel vorkommt). Im GPU Limit komm ich auf ~80C, aber das haegnt natuerlich stark an der Luefterkurve. 15min Furmark mit 100% Fan kommen auf 73C.

Zum fiepen gebracht hab ich meine erst einmal, das war glaub ich bei den paar die ich in die Punktlandungschallenge investiert hab - sonst hats das noch nie gmacht.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Welche Reviews, Quelle. Welche Lüfterdrehzahl bzw. Lüfterkurve war eingestellt?
Bezweifle, dass die MSI um soviel kühler ist bei gleicher Drehzahl oder Lautstärke.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
kA, bei Geizhals war eins verlinkt - naemlich das mit 46C, nachdem mir das recht hoch vorkommen ist hab ich noch 2 oder 3 andere gfundn die halt zwischen 37 und 46 warn - kA welche Kurven da verwendet wurden.

Meine MSI macht jedenfalls 31C bei 0rpm im idle und 73C bei 100% Fan und Furmark. Alles andere ist wie du schon sagst wegen unterschiedlicher Kurven relativ unvergleichlich. Was da jetzt leiser ist weis ich net - ich hab ja natuerlich nur eine ;) Ich will jetzt auch net sagen das die MSI besser ist als die GB - nur unterdimensioniert ist der MSI Kuehler net.
Bearbeitet von wacht am 02.01.2018, 20:24

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ixh hab jetzt mal die msi gaming x und die asus strix auf Meiner watchlist.
Die msi trio soll übrigens noch besser kühlen, die ist aber zu fett für mein Gehäuse.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1834
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ixh hab jetzt mal die msi gaming x und die asus strix auf Meiner watchlist.
Die msi trio soll übrigens noch besser kühlen, die ist aber zu fett für mein Gehäuse.

Mit "fett" meinst du die Länge der Karten, oder?
Weil alle 3 von dir genannten Karten sind gleich dick (Triple-Slot).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ja sorry, schlecht gewählt, ich meinte die länge!
ich hab maximal 315mm platz.

die evga ftw3 elite hybrid hatte ich auch kurz auf dem radar, die temps schaun bei der echt super aus, aber der lüfter beim radiator dürfte das quiet erlebnis leider zunichte machen, die ist lauter als die msi oder die asus.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich hab 2x die SC2 und finde den Lüfter hörbar, aber nicht Laut. Für ein Ultra Silent Ergebnis müsste man den aber tauschen. Die einzigen AIO Waks die wirklich leise waren, sind imho von AMD.

Unter normaler Last hast halt dafür nur so ~52 Grad. (Vollast vielleicht bissl mehr)

Ehrlich gesagt würd ich dir die Hybrid empfehlen, wenn du nen gedämmten Tower hast oder den Lüfter tauscht. Die Temps sind halt schon toll.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Zitat aus einem Post von wacht
kA, bei Geizhals war eins verlinkt - naemlich das mit 46C, nachdem mir das recht hoch vorkommen ist hab ich noch 2 oder 3 andere gfundn die halt zwischen 37 und 46 warn - kA welche Kurven da verwendet wurden.

Meine MSI macht jedenfalls 31C bei 0rpm im idle und 73C bei 100% Fan und Furmark. Alles andere ist wie du schon sagst wegen unterschiedlicher Kurven relativ unvergleichlich. Was da jetzt leiser ist weis ich net - ich hab ja natuerlich nur eine ;) Ich will jetzt auch net sagen das die MSI besser ist als die GB - nur unterdimensioniert ist der MSI Kuehler net.

Ich stimme dir eh total zu. Man müsste beide Karten testen. Ich hatte bereits viele Hersteller und bin zb Mi evga total eingefahren über 3 Modelle.

Solang der Preis passt und das Ding nicht vollkommen aus der Reihe schiesst passt's ja eh.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz