"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GTX 660 - 50% schneller als GTX580?

UncleFucka 22.01.2012 - 13:23 2806 18
Posts

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
SemiAccurate sagt vorraus voraus, dass die neuen Kepler-Grafikchips von Nvidia, auch der wohl als erstes erscheinende GK104, gegen die neuen AMD-GPUs mit Graphics-Core-Next-Technik (GCN) wie auf der Radeon HD 7970 in jedem einzelnen Bereich besser abschneiden werden.

Die ersten Grafikkarten mit GK104-GPU sollen frühestens Ende März erscheinen, sollen aber das Prototyp-Stadium längst hinter sich gelassen haben. Die weiteren Infos decken sich mit bisherigen Gerüchten: 2 GByte GDDR5-Videospeicher mit 256-Bit-Interface und 2x DVI, 1x HDMI und DisplayPort als vorhandene Ausgänge.

Laut Fudzilla wird diese Grafikkarte wahrscheinlich als Nvidia Geforce GTX 660 erscheinen und eine TDP von 225 Watt besitzen. Auch hier heißt es, die rohe Rechenleistung könnte die einer Geforce GTX 580 um bis zu 50 Prozent übertreffen. Wie immer gibt es aber für derartige Gerüchte im Vorfeld neuer Produktveröffentlichungen keinerlei Bestätigungen.

sources:
http://www.fudzilla.com/home/item/2...-specs-revealed
http://www.gamestar.de/hardware/new...ce_gtx_660.html

na da bin ich mal gespannt

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, 50% schneller als eine gtx580?, na da bin ich mal gespannt...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Zitat von Turrican
hmm, 50% schneller als eine gtx580?, na da bin ich mal gespannt...


ich auch...

Ein Chip der Performance-Klasse, der 50% schneller ist als die alte High End Generation, wäre wirklich mal was neues.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
Zitat von Uncle****a
Zitat von ChrisK
Welche CM9 experimental verwendet ihr (Link)?

Das sagt aber noch nichts über die Geschwindigkeit der Karte aus, nur über die GPU an sich - kann mir auch nicht vorstellen, dass trotz 256er Interface die Karte viel schneller als die neuen AMD mit 386er Interface sein können - ich bin mal gespannt auf die ersten Tests

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
hä? gtx 660 um 50% schneller? ich dachte der gk104er sollte nur mid end sein
und der gk100er dann high end?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von LJ
Das sagt aber noch nichts über die Geschwindigkeit der Karte aus, nur über die GPU an sich - kann mir auch nicht vorstellen, dass trotz 256er Interface die Karte viel schneller als die neuen AMD mit 386er Interface sein können - ich bin mal gespannt auf die ersten Tests
eher 384bit interface. ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ja, GPU, CPU, da kann man sich schon mal vertun.

Hast du noch einen 386er irgendwo verbaut? ;)

Back to topic.
Irgendwie erscheinen mir die ganzen Meldungen zum GK104/GTX 660 (oder doch 760) unglaubwürdig bezüglich der Leistung im Vergleich zur GTX 580.

Wann zuvor hätte es einer dermaßen Quantensprung von einer Generation zur nächsten gegeben?

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Villeicht kommt noch eine GTX 680 mit 384-bit Interface.

Dot.

Little Overclocker
Registered: Sep 2008
Location: Oö->Land ;)
Posts: 74
Zitat von Whiggy
Villeicht kommt noch eine GTX 680 mit 384-bit Interface.

Würde das ganze ein wenig Logischer machen, bzw. 50% Leistungssprung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich...

Wobei es schon nett wäre :D...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von charmin
hä? gtx 660 um 50% schneller? ich dachte der gk104er sollte nur mid end sein
und der gk100er dann high end?
Scheinbar "weiß" man derzeit nur etwas vom GK104, den Nachfolger des GF114 (= GTX 560). So wie es gerade ausschaut, wird man auch dieses Mal mit den kleinen Karte beginnen. GK110 im April, GK104 usw. kurz darauf. Aber das sind ja sowieso alles Spekulationen. Deshalb gibt es auch noch keine News von uns dazu. Wir müssten uns die Informationen an den Haaren herbeiziehen.

Zitat von Whiggy
Villeicht kommt noch eine GTX 680 mit 384-bit Interface.
Wäre wenig überraschend, nachdem alle High-End-Grafikkarten der letzten Jahre ein 384-bit-Interface bekommen haben. Damit hat NVIDIA noch nie gegeizt. Es soll halt das Layout der Platine weit komplexer machen und damit die Herstellung teurer und die Ausbeute geringer.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
hoffe, dass es erste leaks nach dem chinesischen neujahr gibt.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Bin ja mal gespannt. Wenn die AMD Referenzkarten schon solche Probleme mit der Kühlung haben, wie wird das erst bei den neuen Nvidia Karten wenn die auch so anziehen von der Leistung her?!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von oanvoanc
hoffe, dass es erste leaks nach dem chinesischen neujahr gibt.
wieso? und wann ist das überhaupt? :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Na was glaubst, wenn er es heute schreibt?

Gestern war es soweit. Das Jahr des Drachen, na Mahlzeit ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Wieso? Weil er leaks haben will, und in der zeit vom chinesischen neujahr dort drüben nix läuft :D. This helps :).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz