"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GTX 770 Probleme?

CaptainQuark 23.07.2014 - 23:25 1589 5
Posts

CaptainQuark

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: Vienna
Posts: 11
Hallo Forum,

grade eben stürzte mitten in einem Spiel mein Computer ab, ich bekam einen beigen Bildschirm mit lautem Surren. Nur der Reset half. Ich hatte diesen Fehler schon öfter, auch beim normalen surfen.

Meine Specs:
Windows 8.1
8 GB Ram
GTX770-DC2OC-2GD5 von Asus
i5 3570k @3.40Ghz
neueste Nvidia Treiber

Nichts übertaktet, nie herumprobiert!
Irgeindeine Idee warum diese Abstürze auftreten?

Außerdem liefert mir das Programm im Screenshot seltsame Ergebnisse beim Speicher-Takt...
danke_195882.png (downloaded 10x)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Multipliziere einfach den Takt mal 4 und es passt schon. RAM-Takt kann von unterschiedlichen Tools anders angezeigt werden. Pblich sind die 1753 Mhz.

Was sagt MSI Afterburner dazu? Hast schon versucht, manuell herunter zu takten?

CaptainQuark

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: Vienna
Posts: 11
Danke, an das habe ich nicht gedacht...
Hab die OC Version jetzt auf die Takte der "normalen" GTX770 runtergeschraubt. Leider tritt der Fehler unregelmäßig und oft erst nach mehreren Stunden auf, was die Suche nach der Ursache erschwert.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn der Fehler auch beim Surfen auftritt, spricht das nicht unbedingt gegen die Graka.

Download mal Memtest86+ (als Boot-CD) und lass es ein paar Stunden laufen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Afaik hab ich damals als ich nach einer GTX gesucht hab, bei der ASUS im Geizhals Forum gelesen, dass es ein Problem mit einem BIOS gibt. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es genau diese Karte war.

CaptainQuark

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: Vienna
Posts: 11
Danke für den Tip, hab aber nichts davon im Zusammenhang mit meiner Herausgefunden.
Grade eben bei BF3 wieder ein crash, diesmal war einfach das Bild weg, Computer lief weiter.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz