"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GTX 980Ti fragen zu Overclocking

marush 07.03.2019 - 23:11 2775 2
Posts

marush

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: graz
Posts: 2
Hallo,

ich hab ne Palit GTX 980Ti Super Jetstream. Standardtakt 1152MHz und default Boost 1241MHz.

click to enlarge

So, ich hab erstmal mit dem Maxwell II Bios Tweaker v1.36 die PCIe-1 sowie PCIe-2 Max um 20W angehoben, Totalwert auf 41W.

Damit hab ich im Afterburner nicht nur 110% Power Limit, sondern 126%.

click to enlarge

Wie man sehen kann, habe ich den Takt um +104MHz angehoben. Wie im GPU-Z richtig angezeigt, resultiert daraus ein neuer Boost-Takt von 1345MHz.

So weit so gut. Wenn ich nun Heaven starte, FullHD, Extreme Settings, dann gibts soweit keine Probleme.

ABER: im Logfile von GPU-Z sowie auch im Log von AB geht der Takt auf 1458MHz rauf.

Wie kommt das zu Stande? Ich würde ja gerne die Takte ins BIOS flashen. ...wenn ich aber 1458MHz eintrage, bekomm ich direkt beim Beginn von Heaven nen Blackscreen, Musik läuft weiter.

Also zum einen frage ich mich, woher der viel höhere Takt kommt, und zum anderen wie ich diese Settings vom AfterBurner sinnvoll in den Tweaker eintrage, damit auch das selbe passiert wie im Afterburner.


Würde mich freuen, wenn mir da jmd helfen kann.

LG
marush

marush

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: graz
Posts: 2
...auch wenn ich Afterburner NICHT verwende, also ganz normal mit GPU-Z den Heaven Benchmark durchführe, habe ich dann im Log statt den 1241MHz 1341MHz drin stehen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Die Base- und Boost-Taktraten, die in GPU-Z angezeigt werden, passen meistens nicht zum tatsächlich angelegten, maximalen GPU-Takt. GPU-Z hat aber ein Sensor-Tab und dort wird der richtige GPU-Takt angezeigt, so wie im AB.

Eine Vermutung wäre, dass dein BIOS bei höheren P-States andere Boost-Taktfrequenzen eingestellt hat, die GPU-Z nicht anzeigt und der Maximaltakt im Heaven eher durch ein Power- oder Temperatur-Limit entsteht. Lass dir mal im Afterburner diese beiden Limits anzeigen bzw. inkludiere sie im Logfile und poste deine Ergebnisse.

Schau dir mal in unserem Test der GTX 980 Ti den Temperaturvergleich-Graphen an: https://www.overclockers.at/article...80-ti-im-test#5
Wenn du auf "GTX 980 Ti" klickst, dann siehst du die Temperaturlimit-Bereiche rot eingefärbt. Das ist das Referenzmodell mit Standardtakt in Heaven.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz