"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hat jemand Erfahrung mit 2 verschiedenen Grafikkarten im System ?

Jedimaster 21.09.2018 - 17:35 1390 2
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2518
In letzter Zeit hab ich auf meinem Threadripper-System ein Problem.

Wenn viele virtuelle Maschinen (6-8) laufen (alle haben 1 GB Vram zugeweisen) ruckelt sogar Youtube zweitweise auf dem nativem System.
In den VM's laufen 3D Apps die mit weniger als 1 GB Vram nicht auskommen - sprich das System 'swapt' den Vram in den Systemspeicher.

Meine Lösung für das Problem wäre jetzt der Einbau einer zweiten Grafikkarte (GTX 1050Ti 4 GB) gewesen - nur leider verhält sich das System nicht so ganz wie erwartet.

Bei Notebooks bzw. PC's mit Onboard-GPU kann man bequem beim Starten des Programms auswählen mit welcher GPU es gerendert werden soll - diese Einstellung fehlt bei 2 Nvidia Grafikkarten im System (und keine Onboard-GPU) leider vollkommen.

Hat jemand Erfahrung wie man zwei unterschiedliche GPU's in einem System effizient verwenden kann bzw. wie ich es anstellen kann nicht mehr ins Vram - Limit zu laufen ?

Auf Google findet man leider nur die üblichen Antworten wie 'Wenn das Spiel SLI nicht kann gehts nicht mit 2 Grafikkarten' oder 'Einfach beim Starten auswählen' ... oder '2 verschiede Grafikkarten im System funktionieren nicht' ....

Irgendjemand eine Idee / Erfahrung mit dem Thema ?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich kanns hier nicht testen, aber geht das nicht in der nvidia systemsteuerung unter 3d-einstellung verwalten?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2518
Eben genau da ist nichts zum einstellen in der nvidia systemsteuerung (also funktioniert NICHT so wie bei Notebooks)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz