"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel GMA950 & GMABooster - irgendwas läuft schief

GrandAdmiralThrawn 06.11.2014 - 15:13 1498 0
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ist zwar antike Hardware, aber ich wollte trotzdem Mal nachfragen, nachdem ich aus'm Netz nicht schlau werde.

Ich spiel mich also grad mit einem GMA950 rum (Bestandteil eines alten i940GML Chipsatzes). Dachte mir, jetzt kann ich endlich Mal den GMABooster testen. Interessanterweise kann ich aber nur runter takten, nicht rauf. Die Stufen sind ja 166MHz, 200MHz, 250MHz und 400MHz. 200 sind bei mir scheints default. Takte ich auf 250 oder 400, meint das Trumm zwar "Success", schließt man den Booster aber und startet ihn neu, sitzt der GMA950 wieder bei 200MHz. Benchmarks belegen das Verhalten. Der taktet nicht hoch!

Im Gegenzug dazu funktioniert das Runtertakten auf 166MHz aber tadellos und auf 200 zurück auch wieder. Nur eben 250 und 400 nicht.

Gibts da irgendwas besonderes, auf das ich achten müßte?! Hab auch schon das Energieprofil auf maximale Leistung/Dauerbetrieb gestellt, hilft auch null..

Maschine issn HP Compaq nx6310, läuft aktuell mit XP SP3 / Posready2009. Betriebssystem sollte aber wohl egal sein.

Oder vielleicht brauch ich eine bestimmte GMA950 Treiberversion?!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz