"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel steigt in den Grafikkartenmarkt ein (ARC-Serie)

mat 09.11.2017 - 11:09 108545 391
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Mit dem Wechsel von Raja Koduri von AMD zu Intel plant der weiße Riese gleichzeitig den Einstieg in den Markt der diskreten High-End-Grafiklösungen inklusive GPU-Computing. Koduri wird Chief Architect der neu gegründeten "Core and Visual Computing"-Sparte. Spannende Zeiten kommen auf uns zu, auch wenn momentan noch nicht klar ist, welche Zielgruppe die Grafiklösungen haben werden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
gibts in der branche eigentlich keine konkurrenzklauseln? ^^

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
deja vu wollten sie das nicht schon mal vor jahren mit den "knight ferry"

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
intel möchte nvidia wohl den deep learning markt nicht überlassen und raja freut sich über ein anständiges R&D budget. bei AMD hat er in der hinsicht sicher keine freude gehabt.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Ich kann mir nicht vorstellen das das für AMD gut enden wird, wenn jetzt noch ein Dritter Konkurrent daher kommt, der wahrscheinlich auch finanziell besser aufgestellt ist als AMD..

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
verständlich wenn man sich anschaut wie Intel die Felle davonschwimmen im Bereich MachineLearning, Supercomputing usw. in denen mit GPU-basierte Lösungen einfach viel einfacher hohe Rechenleistungen zu erzielen sind.

Interessant wird sein ob Intel auch plant im Gaming-Sektor mitzumischen... bei der Vormachtsstellung von NVidia kann man mehr Konkurrenz nur begrüßen - und vielleicht wär es für AMD auch gar nicht so schlecht wenn sie sich mehr auf die Mittelklasse beschränken könnten, da liefern sie ja solide GPUs ab.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Master99
und vielleicht wär es für AMD auch gar nicht so schlecht wenn sie sich mehr auf die Mittelklasse beschränken könnten, da liefern sie ja solide GPUs ab.

das bringt imho nicht viel, die kunden kaufen sich das produkt vom "marktführer", egal ob AMD in der mittelklasse vorn ist oder nicht, deswegen sind die high-end GPUs so wichtig.

ich vermute auch eher, dass das von intel in richtung GPU-computing geht, da ist vermutlich viel mehr zu holen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ja da (befürchte) ich hast du recht. viel prestige dabei... AMD bleibt aber immerhin erstmal das Konsolengeschäft.

Schwerpunkt wird imho sicherlich auf GPU-Computing liegen bei Intel, die mögen ja hohe Margen ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von Master99
Interessant wird sein ob Intel auch plant im Gaming-Sektor mitzumischen... bei der Vormachtsstellung von NVidia kann man mehr Konkurrenz nur begrüßen - und vielleicht wär es für AMD auch gar nicht so schlecht wenn sie sich mehr auf die Mittelklasse beschränken könnten, da liefern sie ja solide GPUs ab.
Vielleicht kommt dann zu FreeSync, G-Sync auch noch iSync - nur kompatibel mit Intel zertifizierte Monitore und Grafikkarte :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Inkl. Klage von Apple ;).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat aus einem Post von daisho
Vielleicht kommt dann zu FreeSync, G-Sync auch noch iSync - nur kompatibel mit Intel zertifizierte Monitore und Grafikkarte :D

und intel CPU! :p

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von daisho
Vielleicht kommt dann zu FreeSync, G-Sync auch noch iSync - nur kompatibel mit Intel zertifizierte Monitore und Grafikkarte :D

hehe, gott sei dank dürfte sich das bald zugunsten freesync entscheiden, da ein offizieller bestandteil von hdmi 2.1 und auch von (kommenden) intel-iGPUs unterstützt, außerdem kann es die xbox one x, sollte somit bald auch in fernseher einzug halten.

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
Zitat aus einem Post von InfiX
gibts in der branche eigentlich keine konkurrenzklauseln? ^^

wieso? jetzt baut er highend karten :)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Interessant auf jeden Fall, nur bis wirklich was Serienreifes da ist, naja paar Jahre denk ich Mal!

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Wär schon geil wenn sich 2 Riesen klopfen würden.
Nvidia braucht dringend mehr Konkurrenz :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz