"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel steigt in den Grafikkartenmarkt ein (ARC-Serie)

mat 09.11.2017 - 11:09 108556 391
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Dieses Topic ist voll damit =), die erste Arc Generation kam ja letztes Jahr raus.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287

Respektable Leistung Intel, so eine Steigerung nur über den Treiber können wir von AMD oder Nvidia wohl kaum erwarten ;)

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Weil ich wenig überblick drüber habe: wird wirklich noch viel auf DX9 gespielt?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
naja solche steigerungen sind wohl auch nur dann möglich wenn die bisherigen treiber nicht viel taugen :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von chap
Weil ich wenig überblick drüber habe: wird wirklich noch viel auf DX9 gespielt?

mir würde nur csgo einfallen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Die Angaben bzgl. Steigerung sind im Vergleich zum Launch Treiber. Also m.M. absichtlich irreführend um Leute glauben zu lassen es wäre nochmals eine Steigerung zum Dezember-Treiber indem sie DXVK eingebaut haben.

Und ja, es wird noch sehr viel auf DX9 gespielt. So ziemlich alle Games mit Source Engine (CS:GO, TF2, ..) z.B. oder kleinere Games wie League of Legends. :)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Liegt rein daran das die Arc GPU's bisher mit DX9 einfach sowas von versagt haben das denen sogar ne Geforce von 2015 davongezogen ist...

Marketingspeek deluxe mal wieder

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
95% vom pile of shame werden wohl auch noch dx9 sein :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir eine starke Intel-GPU die sowohl AMD als auch Nvidia so richtig zusetzt und pusht ...

Dummerweise sind sie nicht dort und mit solchen lächerlichen Versprechen wie 43% mehr Performance durch Treiberupdate pushen sie sich nur noch tiefer in das Loch wo sie grade sind.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Pat die Gelse verspricht gerne sehr viel..
Aber in dem Fall hoffe ich das er halbwegs Wort halten kann..

Eine 3. Macht wäre großartig..

ist aber eher unwahrscheinlich - knowing Intels Track record, wird man eher aufgeben als etwas zu ende zu führen
Bearbeitet von Bender am 01.02.2023, 17:22

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Ich finde die Arc 770 eigentlich eine ziemlich tolle Karte, Display Port 2.0, 16 GB VRAM, AV1 encoding und decoding, gute Spieleleistung inkl. Raytracing und das für schlappe 385 Euro Neupreis. In dem Preisbereich gibt es bei AMD und Nvidia nichts das annähernd diese Specs bieten kann.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236

Ignoriert mal die Präsentationsart und jeglichen bias bzgl. Hosts und versucht Euch auf den Inhalt zu konzentrieren:
Intel ARC hat viel Luft nach oben bzgl. Software.
Ist aber auch deren erstes dediziertes GPU Produkt am Markt (ohne Jahrzehntelange Treiber-Erfahrung wie AMD/NVIDIA)

Sollten sie performance & Bugs in die Griffe bekommen (rein via Software und das Silicon is nicht fehldesigned), ein durchaus Interessantes Produkt im Vergleich zur Konkurrenz (mit Hauptaugenmerk auf die Preis/Leistung/(Watt)) imho

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
@tom: auf das hoff ich sowieso. nämlich das sich intel als dritte kraft etablieren kann.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Aber was machst damit?
16GB RAM wird die Karte wohl nie ausnutzen, dafür ist sie zu langsam. Raytracing ist Top und der Verlust ist gering aber auch nur unter FullHD flott genug.

Wenn man auf die Leistung schaut ist eine RX6700 etwas flotter und leicht günstiger oder eine RX6750XT etwas drüber.
DP 2.0 gibts noch keine Monitore und AV1 Encoding ist halt leider eine Nische, da passt die kleine A380 sicher gut rein

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Von der Rohleistung und den Eckdaten entspricht die Arc 770 am ehesten der RX6800, welcher allerdings DP 2.0 und AV1 encode fehlt und Intel besser raytracen kann. Ob sie mit weiterer Treiberpflege noch zu dieser Rasterperformance aufschließen können, das weiß ich nicht, wünschen würde ich es, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und AMD und besonders Nvidia haben es sich schon zu lange in zu hohen Preislagen gemütlich gemacht.
Bearbeitet von mr.nice. am 01.02.2023, 18:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz