"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel steigt in den Grafikkartenmarkt ein (ARC-Serie)

mat 09.11.2017 - 11:09 109123 391
Posts

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
ich glaub das wars mit der geplanten Roadmap von Intel ARC, schade.

War irgendwie absehbar...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ich hoffe schon, dass sie weitermachen.
wir brauchen dringend mehr konkurenz in dem markt.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
lool, wäre schön, wenn das wirklich passieren würde.

Danke für ..
Bearbeitet von Bender am 21.03.2023, 21:33

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ist die Frage ob sie ihn aktuell noch brauchen, soweit ich informiert bin sind die drei ARC Ausbaustufen in der Pipeline und Intel dürfte eine bessere Lösung für realtime raytracing gefunden haben als AMD, wenn sie die konventionellen Treiber auch noch weiter verbessern können, sehe ich gute Chancen im mittleren Preissegment Marktanteile erobern zu können. GPU-Chefdesigner wachsen zwar nicht wie Äpfel auf den Bäumen, gibt aber doch ein paar mehr als nur eine handvoll, ich bin zuversichtlich dass Intel wen neuen finden wird.
Bearbeitet von mr.nice. am 22.03.2023, 09:51

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Man weiß halt nicht wie ernst Intel es noch meint oder ob es mehr darum geht möglichst das Gesicht zu wahren am Weg raus.. Um Koduri wurde viel gemunkelt, er hätte nicht ausreichend informiert. Denke da waren Teile des Unternehmens durchaus wegen einiger Dinge auch negativ überrascht, und sei es nur die Verzögerung. Die Restrukturierung und Entmachtung war wohl auch kein Zeichen des Vertrauens.

Ich hoffe auch sie ziehns durch, aber im Grunde verbrennen sie bislang wohl nur Geld und das werden die Shareholder auch bei Intel nicht lustig finden.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Irgendwie kommt mir die Geschichte von AMD her bekannt vor ... die haben aber die Grafikkartensparte nicht eingestampft nach dem Misserfolg der Vega56 / Vega64 sondern quasi weitergemacht. Resultat sind die aktuellen GPU's die wieder passen.

Ob Intel auch so lange am Ball bleibt ist fraglich weil die erste Generation war schwach im Vergleich mit den anderen und die Treiber eine Katastrophe - was bei einer 1st Gen ja immer zu befürchten ist - aber es hat sich halt nach Jahren der Entwicklungsarbeit recht wenig verwertbares entwickelt. Das der Cryptomarkt zusammengebrochen ist hilft Intel hier natürlich auch nicht weiter bzw. hat eine Menge an Attraktivität bzw. Aussicht auf gute Margen ziemlich gedämpft.

Ich HOFFE Intel macht weiter, rein logisch würde ich sagen die bringen noch raus was in der Pipeline war und thats it.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
vega war aber iirc im compute-bereich recht gut unterwegs.
das hat intel halt auch nicht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ich denke, Intel hat gemerkt, dass das nicht der große Coup war mit Kaduri und dass sie es ohne ihn vielleicht besser machen können.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
AMD hatte auch immer den Konsolenmarkt und weiterhin Polaris im Regal, was sich ja nicht so übel verkauft hat. Was kann Intel vorweisen?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Hm? Intel will im Consumer Grafikkartenmarkt Fuß fassen - genau dort, wo AMD seit jeher Probleme hatte mit Kaduri und wo AMD viel besser unterwegs ist, seit er weg ist. Ist ja kein Geheimnis (und wurde hier auch schon thematisiert), dass Kaduri wohl nicht der absolute Überrenner ist in dem Bereich.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von xtrm
Hm? Intel will im Consumer Grafikkartenmarkt Fuß fassen - genau dort, wo AMD seit jeher Probleme hatte mit Kaduri und wo AMD viel besser unterwegs ist, seit er weg ist. Ist ja kein Geheimnis (und wurde hier auch schon thematisiert), dass Kaduri wohl nicht der absolute Überrenner ist in dem Bereich.

der typ hatte die sparte seit 2001 über.
unter seiner führung hat ati/amd schon öffter nvidia in den arsch getreten.
so unfähig ist er allso auch wieder nicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich deute es auch eher so dass sie sich langsam wieder zurückziehen...leider

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ich frag mich ja auch, was sich intel erwartet hat.
die meisten technologien sind per patent weggesperrt, und die konkurenz ist seit jahrzehnten dabei mittles treibern zu bescheissen.
das man da mit der V1.0 nicht an die spitze kommt muss denen doch klar gewesen sein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von smashIt
ich frag mich ja auch, was sich intel erwartet hat.

Das mittelmäßige Produkt in einem Markt verkaufen, wo dir jeder alles zu jedem Preis aus der Hand reißt. Aber dazu waren sie dann halt zu spät dran und zu verantworten hatte das wohl der Raja.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ack könnte schon sein dass sie es nur aufgrund der knappheit wegen mining überhaupt angefangen haben. oder das zumindest eingerechnet haben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz