"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel steigt in den Grafikkartenmarkt ein (ARC-Serie)

mat 09.11.2017 - 11:09 109016 391
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Niedlich. Und laut. ;)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Hab ichs überlesen oder ist da kein Release Quartal drin? Bin ja sehr gespannt drauf.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
warframe auf 1080p ohne fps anzeige wird jetzt natürlich niemanden vom hocker hauen, aber ich denke intel ging es hier primär darum zu zeigen, dass ihnen eine funktionstüchtige gpu geglückt ist, auf der gaming prinzipiell möglich ist.
und selbst wenn die erste generation von Xe am ende "nur" für eine mittelklasse gpu reicht, wäre das toll für den markt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
Zitat aus einem Post von blood
aber ich denke intel ging es hier primär darum zu zeigen, dass ihnen eine funktionstüchtige gpu geglückt ist, auf der gaming prinzipiell möglich ist.

wir haben unsere vorhandene integrierte gpu herausgeschnitten!
und wir haben sie größer gemacht!
und wir haben ein gddr-interface dranngepappt!
NOTICE ME SEMPAI!!!11

:D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
laufen würd das aber auch auf den besseren intel igpus, so ganz versteh ichs also immer noch nicht.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ich hoffe Sie bringen auch was für den Servermarkt, ich würde zu gerne Nvidia rauswerfen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Meinst du als Beschleuniger für HPC wie die nvidia Tesla?
Genau dafür wären die Xeon Phi ja da wo sich der Xe davon ableitet.
AMD hat die Radeon Instinct welche mit den Vega 20 auch ganz ordentlich performen.

Wenn die Software auf Cuda aufbaut hast deine Seele aber eh an nvidia verkauft

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Xe hat mit XeonPhi aber nicht wirklich was gemeinsam, außer dass beide von Intel kommen

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von spunz
Ich hoffe Sie bringen auch was für den Servermarkt, ich würde zu gerne Nvidia rauswerfen.

Was hindert dich momentan dran?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Viper780
Meinst du als Beschleuniger für HPC wie die nvidia Tesla?
Genau dafür wären die Xeon Phi ja da wo sich der Xe davon ableitet.
AMD hat die Radeon Instinct welche mit den Vega 20 auch ganz ordentlich performen.

Wenn die Software auf Cuda aufbaut hast deine Seele aber eh an nvidia verkauft

Nein, hier hat man idR eh Herstellerabhängigkeiten die ich nicht beeinflussen kann. Aber für simplere Anforderungen wie zB Transcoding für Videoüberwachung oder Digital Signage ist Intel halt eine Lösung die ohne viel KOpfweh funktioniert.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Digital Signage hab ich ein wenig Erfahrung mit Matrox - aber das ist auch schon einige Zeit her.
Transcoding hat mir bisher die integrierte Intel GPU gereicht. Also auch sehr überschaubar

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

jetzt wird es endlich interessant!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Oho, spannend. Mal schaun, wie die Dinger performen werden...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ja sehr spannend - ein dritter im Bunde (mit dem Gewicht von Intel) tut dem Markt sicher gut

Weiß wer wo die gebaut werden?
Ist das der TSMC Deal der vor ein paar Wochen durch die News ging?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Laut älteren Gerüchten hat Intel beim damaligen Prototyp ja schon 2080 Ti Performance geschafft, allerdings instabil und mit sehr hohem Energieverbrauch. Jetzt sehen wir vielleicht wirklich noch dieses Jahr was am Ende rauskommt.


Wenn die 512 Execution Units kommen, dann wirds wirklich interessant. In der Tiger Lake APU stecken 96 Execution Units und die dürfen natürlich thermisch limitiert nicht so wirklich ihre Muskelchen spielen lassen. Performance geht mehr oder weniger rauf bis zu einer GTX 1050. Rein rechnerisch würde mit 512 EU dann eine über 5 mal so hohe Leistung rausschauen und dann wäre man auch bei einer 2080 Ti oder 3070 angelangt. Mit dem gemunkelten 256 Bit Interface wären wohl auch 16GB VRAM recht naheliegend bei so einem Produkt für die obere Mittelklasse.


Dass sie für die kleine DG1 sofort 2 Boardpartner haben ist schon mal eine gutes Zeichen. Ich hätte ja befürchtet, dass es lange Zeit ausschließlich Refernzkarten geben würde und sich die AiB das mal lieber aus sicherer Entfernung anschauen :p Ist natürlich kein großes Risiko sich bei der OEM Lösung anzuhängen, aber trotzdem mal positiv.


Hier will man die Anordnung aufgelöst haben: https://wccftech.com/intel-7nm-xe-h...-ponte-vecchio/

Rambo Cache <3
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz