"We are back" « oc.at

Jedi's Arc-Tests

Jedimaster 16.01.2025 - 11:33 11235 59 Thread rating
Posts

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 4066
das problem is das die performance von spiel zu spiel sehr hart schwanken kann und das is für 0815 gamer einfach nix, dazu kommt das sie auch noch ins bios müssen und rebar iirc aktivieren müssen/sollten

natürlich kann das jeder dau bzw. traut sich das selber zu machen
Bearbeitet von shad am 25.03.2025, 12:18

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4449
Wenn die Diskussion mal ist das jemand der sich selbst eine GPU einbauen kann es nicht schafft im Bios eine Einstellung einzustellen die bei der Treiberinstallation und in den GPU-Einstellungen hingewiesen wird das diese nicht aktiv ist ... dann sind wir schon a bissal beim cherrypicking wieso Intel kacke ist oder ?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 4066
was war mein erster satz? das intel kacke is? nein war es nicht, ich finde sie ne sehr gute P/L karte

i kenn genug PC dau's die schafen es nedmal xmp/expo beim ram zu aktivieren, das hat nix mit cherrypicking zu tun das sind tatsachen

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
Registered: Aug 2004
Location: Elfenbeinturm
Posts: 14940
Zitat aus einem Post von shad
das problem is das die performance von spiel zu spiel sehr hart schwanken kann und das is für 0815 gamer einfach nix, dazu kommt das sie auch noch ins bios müssen und rebar iirc aktivieren müssen/sollten

natürlich kann das jeder dau bzw. traut sich das selber zu machen
Das mit rebar hast du aber auch bei den Karten der anderen Hersteller, ist also nicht das Killerargument.
Leistungsschwankung, ok, daß kann dir aber auch mit AMD Karten passieren wenn das Spiel für NV optimiert ist.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 4066
i hab in meinem leben no nie rebar aktivieren müssen damit ich die performance bekomm die die GPU haben sollte

der vergleich mit NV/AMD wegen der optimierung passt da auch ned weil es doch ne andere hausnummer is in welchen bereich sich die performance unterschiede (von spiel zu spiel) bewegen, ned falsch verstehen das werden sie sicher mit treiberupdates bereinigen atm aber halt noch ned

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4449
Zitat aus einem Post von shad
i hab in meinem leben no nie rebar aktivieren müssen damit ich die performance bekomm die die GPU haben sollte

aber bei Intel ists natürlich per default off sobald man eine Arc GPU reinsteckt ? ;)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 4066
kA, ich sehe das halt bei den systemvoraussetzungen das bei Intel explizit darauf aufmerksam gemacht wird das es enablet sein muss

aber bei dir wars ja auch deaktiviert was ich mitbekommen hab also kann scho sein das es bei ner Intel einfach mal default auf off is

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
Registered: Aug 2004
Location: Elfenbeinturm
Posts: 14940
Das rebar im Bios/UEFI auf enabled oder disabled steht hat nichts mit der Karte zu tun.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 4066
mit was denn? ehrliche frage ich hab da keine ahnung

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
Registered: Aug 2004
Location: Elfenbeinturm
Posts: 14940
Das ist einfach eine Einstellung im Bios/UEFI, die per se einfach gesetzt oder nicht gesetzt ist.

deleted76548677


Registered: Dec 2002
Location: .
Posts: 11379
Zitat aus einem Post von shad
i hab in meinem leben no nie rebar aktivieren müssen damit ich die performance bekomm die die GPU haben sollte

sei froh. ;)
das war mit meinem gigabyte board, amd cpu und nvidia gpu eine richtige pain in the arse bis das funktioniert hat. :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4449
necrothreadtime_280823.png

Unverhofft kommt oft - in ein paar Wochen brauche ich das System wieder für ne Lanparty und da dachte ich - machst mal alle Updates, auch für die GPU, tauscht die WLP usw. und schauen wir mal, was sich so getan hat:

Für die GPU gabs neben dem Treiberupdate auch ein zwangs-Bios/Firmwareupgrade das im Treiber integriert war. Nebeneffekt: der Treiber ließ sich nicht installieren während noch Windows-Updates laufen, es darf keine andere Installation gleichzeitig laufen. Es wird "on the fly" im Windows quasi geflasht. Mutig, Mutig, Intel, vorallem das ohne Vorwarnung. (Das exakte Modell ist Acer Nitro B580)

Effekt des Upgrades: Endlich stehen die Lüfter im Desktopmodus still und fangen nicht alle paar Minuten zu spinnen an wie es vor nem Jahr noch war, Energieverbrauch im Idle-Desktop liegt jetzt bei ca. 20 Watt. (1 Monitor, FullHD, 60 Hz)

Erster Test Furmark: Vielleicht 1-2% Mehrleistung beim Stabilitätstest, kaum merkbar.
Superposition: ca. 6% Performancegain
3DMark Timespy Extreme: nahezu exakt die selbe Punkteanzahl, weniger als 10 Punkte Unterschied, somit Messtoleranz, CPU interessanterweise etwas höher (neue WLP-Effekt?)

Als Game noch kurz Satisfactory angeworfen: FPS bewegen sich zwischen 100 und 120, je nach Umgebung; hier ist die Leistung offenbar etwas angestiegen, vor nem Jahr wars hier relativ festgenagelt auf 100 FPS, dafür gibts diese Framedrops die vor ein Jahr noch auffällig waren nicht mehr.

Kurzfazit: Würd sagen die GPU ist angesichts des Preises immer noch eine Alternative im Lowend/Budget Gaming. Wenn ich morgen Zeit habe, stecke ich testweise eine 5060 statt der Arc rein und lass dieselben Tests damit durchlaufen. Bei der Vergleichs 4060 Geforce letztes Jahr waren ja die synthetischen Benchmarks besser auf der Arc als auf der Geforce, Gaming-Performance war genau umgekehrt. Bin gespannt wie es im Vergleich zur 5060 ist.

voyager

banned by viper780
Registered: Nov 2001
Location: offline
Posts: 4620
Die Bios on the fly hatte ich bei meiner 750er auch schon n paar mal. hatte nie ein problem damit

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4449
Wie gesagt, hatte ich bisher so krass ohne irgendeine Warnung nicht.

Kirby

0x1B
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal
Posts: 1118
Firmwareupdates zieh ich nur mehr über linux. da geht auch alles on the fly
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz