"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Leise Grafikkarte <150€

deftenski 30.06.2008 - 11:41 667 8
Posts

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Hallo!

Ich muss in kürze (eventuell noch diese Woche) eine neue Grafikkarte kaufen.
Budget dafür ist max. 150€. Die Karte muss möglichst leise sein.
Gespielt wird eigentlich fast nur in 1280x1024 (selten in 1680x1050), min 4x AA und AF sind Pflicht!

Zusammenarbeiten soll die Karte mit einem E6400 auf einem Gigabyte P965-DS3.

Als erstes sind mir gleich die passiven HD 3870 aufgefallen, andererseits gäbs fürs gleiche Geld auch schon die HD 4850 - da fragt sich allerdings, wie laut die sind. (Funktioniert die Lüftersteuerung mit fglrx?!)

Bitte um Input, dankeschön

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
also ich hab eine HD3870 mit standard lüfter, solange man nix spielt sind sie eh leise, wenn sie halt aufdreht hört man sie schon, ist die frage ob sie immer leise sein soll oder nur im idle betrieb, weil dann wirst wohl um passive/größere kühler nicht herumkommen, letzteres kann ich leider nicht beantworten :D

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
am besten wirst wohl fahren, wennst dir die billigste kaufst, einen passiven kühler montierst und schaust, dass ein leiser gehäuselüfter drauf bläst

dirtyha

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: D
Posts: 194
http://geizhals.at/eu/a344934.html
(Sollte ausreichend Leistung haben)

+

http://geizhals.at/eu/a302762.html
(Ist angeblich auch mit der 4800er Serie kompatibel)

+

http://geizhals.at/eu/a264105.html
(Sollte die Temperaturen auf einem angenehmen Niveau halten und kaum Geräusche verursachen)

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
die Kombi hab ich mir auch schon rausgesucht - allerdings hab ich da noch eine Frage:
der Accelero kühlt ja Ram und Spannungswandler nicht mit, ist das "wurscht" oder sollte man da doch etwas drauf basteln?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
da sind kleine kühlkörper bei, für die rams und spawas.

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=147

# Special Heat Spreader for Voltage Regulator Cooling
# Memory Cooling

meine 8800gts fühlt sich pudelwohl damit. idle 40 statt 60. last 55 statt 80.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Falls du komplett lautlos fahren willst, dann empfehle ich die Sapphire HD3870 Ultimate

http://geizhals.at/eu/a314545.html

Obwohl sie eine Singleslot-Lösung ist, passt sie allerdings nicht in jedes Mainboard. Der doch recht große Kühlkörper könnte mit dem CPU-Kühler und/oder dem Northbridge-Kühler kollidieren.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Wäre da eine passive 8800GT nicht auch eine Option?

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
die Sapphire HD3870 Ultimate war eben genau selbige, die mir als erstes aufgefallen ist.
Komplett lautlos ist aber im Prinzip nicht notwendig, weil Storage, Aquarium und die zeitweise fiepende USV ohnehin "Lärm" machen ;)

P/L der 4850 kommt mir einfach zu Gut vor, ich glaub ich werd nicht widerstehen können ..

E:
Zitat von aNtraXx
Wäre da eine passive 8800GT nicht auch eine Option?

Ich hab im Poll letzte Woche behauptet, dass die nächste Karte von ATi sein wird - wenn ich jetzt eine Nvidia kaufe, hätt ich gelogen ;)
ATi soll für die Open-Source-Kooperationsbereitschaft auch belohnt werden
Bearbeitet von deftenski am 30.06.2008, 15:13
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz