"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Low Power desktop GPU gesucht

Smut 06.02.2022 - 13:54 2827 5
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Bin auf der schwierigen Suche nach einer Grafikkarte mit möglichst wenig idle Stromverbrauch und Passiver Kühlung. Grafikkarte ist hauptsächlich für die Ausgabe auf einem 4K Monitor in Verwendung. Keine Spiele. Video Codes als nice to habe. Im Prinzip würde eine integriere Grafikkarte komplett reichen - Ryzen sei dank gibt es da aber wenig Optionen.

Tia für Empfehlungen!

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von Smut
auf einem 4K Monitor
Das ist zwar besser als gar keine Angabe aber wenn wir jetzt noch erfahren welche Anschlüsse der hat bzw. was du verwenden willst und ob du zb. (Mindest)Anforderungen an die Bildwiderholfrequenz hast tun wir uns etwas leichter mit Empfehlungen... ;)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Passive 1030 oder eine 710/730 GTX fallen mir dafür ein, sind iirc ab 70 neu zu haben

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von whitegrey
Das ist zwar besser als gar keine Angabe aber wenn wir jetzt noch erfahren welche Anschlüsse der hat bzw. was du verwenden willst und ob du zb. (Mindest)Anforderungen an die Bildwiderholfrequenz hast tun wir uns etwas leichter mit Empfehlungen... ;)

60hz. Hdmi reicht aus, besser DisplayPort. Ist aber im Prinzip egal.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
GT710/730 ist das günstigste was es derzeit neu gibt, aber die ist so alt (Kepler GK208), dass die Treiber nur noch gelegentlich Sicherheitslücken gestopft bekommen.
Video Decoding ist auch bei H.264 und VP8 Schluss.

Neu würd ich daher nicht unter GT1030 oder RX550 gehen.
Gebraucht wäre eine GTX950 oder RX450 auch ok, halt vermutlich schwer zu bekommen.

Für 4k/60Hz brauchst mindestens HDMI 2.0 oder DP 1.2.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Falls es ein AMD System (AM4) ist wär auch eine APU (3400G, 5600G) überlegenswert ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz