"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Luxusproblem 6900XT vs. 3080

thachriz 18.01.2021 - 07:13 10445 37
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Gibt's schon eine Entscheidung? Da braucht's einen Poll :p

Vong Gefühl her würde ich die 3080 nehmen. Mag zwar die "schlechtere" Karte sein, allerdings ist es das rundere Paket mit Support, DLSS und RTX. Leider hat sich NV da wieder mal so an den kritischen Stellen im Gaming positioniert, dass AMD immer noch ein paar Nachteile mit sich bringt. RTX ohne DLSS ist auch für eine 3080 heute schon anspruchsvoll, jetzt 2-3j in die Zukunft gedacht, wird es da noch knapper. Der Speicher limitiert, das stimmt. Vielleicht wäre eine 3080Ti die bessere Wahl und auch eher vergleichbar, wenn es nicht ganz dringend ist.

Beim Speicher muss man sich aber auch das ganze Interface mit BUS anschauen, ob es in der Praxis dann immer so ist, dass die 30X0er dadurch langsamer sind, ist gar nicht so eindeutig. Eher fies wirds bei 3x4K Bildschirm, da kommt's halt arg auf die Anwendungen an.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Bearbeitet von Dune am 12.02.2021, 13:44

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3784
Zitat aus einem Post von Chrissicom
1.750 MHz eingestellt was etwas mehr als die 1.710 MHz der FE sind, aber deutlich weniger als die 1.935 MHz die Asus im OC Mode vorsieht.

hast mal mit msi aftertburner nachgeschaut was wirklich dein boost clock ist?

man darf ned vergessen das NV mit GPU Boost 2.0 sowieso über den werksangaben taktet, meine hat auch "nur" 1740 boost takt aber ingame boostet die immer auf 1975 rauf und haltet sich da auch, die karte dropt bei längeren zocken maximal auf 1940 runter (stock)

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von shad
hast mal mit msi aftertburner nachgeschaut was wirklich dein boost clock ist?

man darf ned vergessen das NV mit GPU Boost 2.0 sowieso über den werksangaben taktet, meine hat auch "nur" 1740 boost takt aber ingame boostet die immer auf 1975 rauf und haltet sich da auch, die karte dropt bei längeren zocken maximal auf 1940 runter (stock)

1750 ist der Takt den ich mit MSI Afterburner eingestellt habe und den hält er laut Anzeige bei 800 mV auch. Standard Voltage wäre deutlich über 1 V was zu massiv höherem Stromverbrauch führt ohne durch höheren Takt benötigte Leistung zu gewinnen. Bin jedenfalls mit der Undervolting Range sehr zufrieden, war bei meiner Asus ROG Strix GTX 1080 auch schon so (die werkelt nach 5 Jahren jetzt im PC für meinen Sohn weiter).

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10578
Zitat aus einem Post von xtrm
Von der Hierarchie her ist sie 6900 YT zwar das Pendant zur 3090, von der Leistung her allerdings nicht, und das ist das Problem. Die 3090 ist überteuert, keine Frage, aber das ist die 6900 XT genauso.

du meinst wohl 6900xt oder? unter yt hab ich jetzt nichts gefunden (ich dachte wirklich das es da vielleicht noch eine gibt :D)

leistungsmäßig sind die ziemlich gleich auf + die karte von amd hat einen um ca. 80watt geringeren Stromverbrauch als die nvidia karte.
außer dlss spricht absolut garnix für die 3090 imo.
und da soll von amd "bald" was kommen per treiber.

hier zB ein benchmark.

da sind je nach spiel nur ein paar frames unterschied. bei einem oder 2 ist sogar die amd karte leicht vorne.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat
leistungsmäßig sind die ziemlich gleich auf + die karte von amd hat einen um ca. 80watt geringeren Stromverbrauch als die nvidia karte.

Quelle für diese Aussage?

Eine Sapphire Nitro+ RX 6900 XT und Asus ROG Strix RTX 3080 OC mit Silent Bios bzw. Quiet Bios benötigen beim Spielen von Cyberpunk 2077 in meinem System +/- 5 Watt gleich viel Strom. Die AMD Karte ließ sich mit der AMD Software nicht (stabil) undervolten, noch nicht mal um 5%. Die RTX 3080 habe ich auf 750 mV etwas über FE Standardtakt undervoltet und so benötige ich jetzt ca. 100 Watt weniger als mit der RX 6900 XT im ansonsten identischen System (siehe Signatur) und bekomme egal ob mit oder ohne DLSS mehr FPS in Cyberpunk 2077.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10578
quelle ist das von mir verlinkte video. idle kann ich nicht sagen. aber gaming last schaut so aus. :)

du schreibst aber auch 3080. es geht hier um die 3090. :confused:

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von sk/\r
quelle ist das von mir verlinkte video. idle kann ich nicht sagen. aber gaming last schaut so aus. :)

du schreibst aber auch 3080. es geht hier um die 3090. :confused:

OK, sorry ich dachte das ist ein Vergleich mit der 3080. Was ich aber auch "fair" finde wenn die schon schneller ist.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10578
Zitat aus einem Post von Chrissicom
OK, sorry ich dachte das ist ein Vergleich mit der 3080. Was ich aber auch "fair" finde wenn die schon schneller ist.

ja sie ist schneller mit dlss. das ist jetzt aber auch nicht wirklich überraschend.
sonst sind die genannten 3090 und 6900xt eher gleich auf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz