"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Markt leer?

ccr 18.01.2021 - 21:11 15357 110 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42955
Ich glaub nicht das TSMC hier das Bottleneck war. Sonst hätt es zB nvidia oder Intel nicht getroffen

1/3 Wachstum klingt nach viel, aber da die Grafikkartengeneration überfällig war haben natürlich einige drauf gewartet. Corona hat den Wunsch sicher auch noch etwas verstärkt.

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13891
Ich glaube jetzt aber nicht, daß gerade bei RDNA2 bzw. den Chips für die aktuellen Konsolen die Planzahlen zu gering ausgelegt waren, die fussen ja auch auf Erfahrungswerten der letzten Generation.
Gerade im Konnex mit TSMC liest man dann aber immer wieder, daß sie ihre Fertigungskapazität so rasch es geht erweitern wollen.
Das machst du in der Regel nicht, wenn du deine Aufträge bedienen kannst.
Was die anderen Hersteller betrifft, glaube ich auch daß sie mitziehen. Mehr Profit kann man ja immer brauchen, vor allem wenn es sonst keine Alternativen gibt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42955
Zitat aus einem Post von Starsky
Gerade im Konnex mit TSMC liest man dann aber immer wieder, daß sie ihre Fertigungskapazität so rasch es geht erweitern wollen.
Das machst du in der Regel nicht, wenn du deine Aufträge bedienen kannst.

Komplexes Thema - die großen fertiger sind alle sehr gut subventioniert. (Direkt vom Staat als Technologie träger, über Forschung und Wissenschaft,...). Dazu hilft halt solche News auch beim Preis treiben und Kooperationen sichern

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42955

Ich glaub da muss man nicht viel dazu sagen - AMD und nvidia verdienen mit den Karten sehr gut und die Nachfrage ist größer denn nie

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7587
lol_252851.zip

Da könnt ihr mal schauen wo die Grafikkarten sind.

Wenns wenigstens für was sinnvolles wär und nicht die ganze Cryptoscheisse die eh platzen wird.

1: Ja, Krebs heilen wär sinnvoller.
2: Gaming und alles andere auch.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42955
Gibt's wo eine Aufstellung wieviel der Karten zum Minen verwendet werden?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz