"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mehr zur Radeon 9800XT

JC 25.09.2003 - 15:44 2466 19
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Der 30. September rückt immer näher und - um es direkt und schmerzlos zu machen - es schaut nicht gerade gut für ATI aus. Zuerst jedoch mal ein paar Worte zur Nomenklatur: Die Bezeichnung Radeon 9900 Pro, die von Einigen immer noch gerne benutzt wird, wurde schlicht und ergreifend nicht gewählt, weil die Performance dafür zu niedrig ist. ATI hielt die Bezeichnung also offenbar für nicht gerechtfertigt und wählte deshalb den Namen 9800XT.
Des weiteren gibt es nur wenige Samples, von denen wiederum nur ein paar Stück Taktraten von 412/730 MHz aufweisen können. Kurzum: Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass ATI den ursprünglich anvisierten Termin zur Verfügbarkeit der Radeon 9800XT (etwa Mitte Oktober) nicht halten kann. Ein wenig ausführlicher gibt's das Ganze beim Inquirer.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
thx for report!
hoffentlich kommts noch nächstes monat....

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
seltsam... half-life2 verzögert sich, 9800XT ebenfalls... ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
diese kleinen "zwischenschritte" bei da radeon sind ja sowieso ein witz!
mein gott dann hat die graka wieda um 30 mhz mehr core.
ati soll sich wieda was einfalln lassn. was sie zurzeit machen is nur ne verarschung!

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
jo, i will endlich Hardware Motion Blur

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
Zitat von Spikx
jo, i will endlich Hardware Motion Blur

i möcht endlich meine gf2 raushaun, wieder nix :(

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Naja, bleibt für mich nur noch die 9600XT;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
ernsthaft? ^^

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
@dark_templahr: Meinst mich?
Dann ja, hab eben keine Lust, wegen vielleicht 10% mehrleistung gleicht das doppelte geld rauszuhauen;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
na ich find, für a karte (9600XT) überhaupt geld auszugeben, die jetzt endlich nach bald einem halben jahr hoffentlich an die leistung ihres vorgängers (9500pro) heranreichen wird können, ist verschwendung. ;)

was momentan gedreht wird, is ja eigentlich kriminell. da kommen neue modelle raus, die für mehr geld weniger oder nur ein wenig mehr leistung bieten als die vorigen, und das ganze wird dann mit zu diesem zeitpunkt völlig überflüssigen ach so tollen "features" dem meistens ahnungslosen kunden serviert (agp8x, dx9.0, 'realitätsnahe' kleine elfchen usw....).

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Problem ist, ich muss auf was billiges ausweichen. Hab meine Gf4 gekillt und derzeit ne Gf3 Ti200 drinnen. Naja, wenn aber eh alle "Killleraplikationen" verschoben werden, werde ich eh noch warten;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
@ dark_templahr:

ist aber nicht wirklich neu ;) bei ATI hat das imho mit der radeon 9000 begonnen. ATi hatte damals die erste zahl der modell-number für die DX version verwendet, mit der R9000 habens das aber verworfen, weil das war eigenlich eine abgespeckte 8500 (also bestenfalls eine 8200 oder so)...


oder ich erinnere an die GF4MX die eigentlich nur eine GF 2,5 MX ist :rolleyes:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von dark_templahr
und das ganze wird dann mit zu diesem zeitpunkt völlig überflüssigen ach so tollen "features" dem meistens ahnungslosen kunden serviert (agp8x, dx9.0, 'realitätsnahe' kleine elfchen usw....).
Nicht zu vergessen: Radeon 9200(!) mit 256MB(!) in Komplettsystemen :o :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ja spitze ... totalst sinnvoll ...

wie ein 3rad mit sportauspuff

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
tja aber es verkauft sich gut!
der name RAdeon mit aner hohen zahl udn aner noch höheren beim speicher des geht imma gut weg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz