"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Monitor Upgrade - GPU Upgrade nötig?

jogurt 12.11.2014 - 11:05 1801 8
Posts

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Ich würde gerne von meinem 24" auf den 34" LG 34UM95-P oder LG 34UC97-S wechseln, mein derzeitiges Sys liefert für den 24" recht annehmbare FPS >40 - mit dem größeren Monitor wirds damit wohl nichtmehr lagfrei sein. Derzeit zocke ich Arma2 Dayz, Watchdogs, Elite Dangerous (StarCitizen wenns ferig ist) - Ultra Settings brauch ich nicht - kaufe Spiele häufig wenn Sie älter als 1 Jahr sind...

Wäre eine zweite R280X (wirtschaftlich) sinnvoll oder besser gleich eine R290x/770/780?


Mein aktuells Sys:

i5-2500k@4,4GHZ
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II,
24GB RAM
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
600Watt Corsair NT

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Eine zweite 280X verursacht mehr Lärm und das NT wäre auch schon am Limit in manchen Szenarien.

Gerade WD mag ja viel RAM, und mit zwei 280X bleibst ja doch bei 3 GB, so gesehen würde ich schon zu einer Graka mit 4 GB tendieren.

Also sollte es schon mind. eine AMD 290(X) oder GTX 970 sein. Ich glaube nach Weihnachten bekommt man das ein oder andere Modell um ~300

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Muss es 34" sein? 29er mit 2560x1080 wäre nicht so leistungshungrig.
Die LG haben durch die Bank keinen tollen inputlag. Siehe tests auf prad.de
Der asus pb298q hat dagegen einen traumhaft niedrigen, teils niedriger als bei TN Panels. Evtl schaust dir den an oder zumindest die tests deiner 34" auf prad.de ob dir der inputlag eh nicht zuviel ist.
Bearbeitet von charmin am 12.11.2014, 13:44

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Die 3440x1440 wird deine R9 280X, die ja von der GPU her eigentlich eine noch deutlich ältere HD 7970 ist, nicht packen. Da wirst du alleine wegen der Fülle an Pixel ordentlich herunterschrauben müssen. Das gilt allerdings auch für eine 290X oder GTX 780. Wenn du in hohen Details flüssig spielen willst, wirst du um Crossfire/SLI nicht herumkommen. Ist aber natürlich auch davon abhängig, wieviele Abstriche du in Kauf nehmen kannst.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
@starcitizen kann ich derzeit folgendes sagen. @2560x1440 ruckelt das mit meinen 680sli
Der umstieg bei mir von 1920x1200 auf den aktuellen 27er dell war heftig im bezug auf den absturz der fps, daher die 2. 680er.
Das aktuellste was ich derzeit Zocke ist bf4 auf Ultra mit ~75fps, elite beta ist nicht sehr anspruchsvoll, diablo geht seit der 2. 680er auch besser.
Imho kannst für alles was richtung 4k auflösung geht 2 high end karten reinstecken, bis 2560x1440 würde eine 780ti, 970,980 reichen.
Dafür ziehe ich bei furmark im sli und prime auf der cpu 480W auf der 230er seite meines Nt´s

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
bei der Auflösung würd ich mir entweder 2 gebrauchte 780er holen (event. die mit 6GB) oder 2x970er, alles andere wird dir keinen Spaß machen!

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Das Problem ist eher, dass Du mit zwei 780ern wahrscheinlich auch die PSU wirst tauschen müssen, was ein o.g. Pärchen 970er bezüglich des Energiehungers wesentlich interessanter erscheinen lassen könnte bzw. sollte.

Die 980/970er haben (tagesaktuell) bei den üblichen Distris halt leider nach wie vor das Problem, dass sie genau nicht lieferbar sind (ich schau täglich rein, und würde mir in meiner Verzweiflung mittlerweile sogar zwei 980er checken, wenn diese schneller verfügbar wären als die angepeilten 970er) bzw. nur in homöopathischen Dosen und dann zu eigentlich sehr kecken Preisen.

Wenns nicht megaurgent ist, und Du Geduld mitbringst, würde ich an Deiner Stelle auf flächendeckende Verfügbarkeit der neueren Gen. (980/970) warten und dann zuschlagen.

Hat auch den Vorteil dass Du dann wahrscheinlich beim Monitor und den GPUs ein paar Silberlinge einsparen wirst können.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Dein Budget für zusätzliche Ausgaben wäre natürlich auch relevant zu wissen, bevor passende Vorschläge gemacht werden können.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Ich bin einmal vor einem 34" gesessen und eigentlich gibts da kein zurück mehr :D ... Hoher Inputlag ist mir bei den beiden Monitoren bekannt mein Dell U2412 ist da aber auch nicht besonders gut unterwegs - somit wirds mir wahrscheinlich nicht besonders auffallen...

Zeitdruck hab ich eh keinen, werd dann mal warten bist die 980/970 runtergehen und vielleicht gleich nen komplett neuen Rechner anschaffen und die alte Kiste meiner Frau vermachen... :D anders kann ich es eh nicht rechtfertigen :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz