"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Next Gen GPUs: RTX 40 Serie und RDNA 3

WONDERMIKE 11.03.2022 - 00:30 27740 132 Thread rating
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Oxygen
700€ für eine xx80 serie nennst du Preisoffensive?

Ja, nenne ich, denn die 1080 hat damals neu schon 600 und die FE davon 700 gekostet. Die 2080 bzw. 2080 Super hat neu 700 und die FE 800 gekostet - und die 2000er Serie war vom Leistungssprung her viel geringer als zur 3000er Serie dann.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von Oxygen
700€ für eine xx80 serie nennst du Preisoffensive?

Ich hoffe das sie auf den Karten sitzen bleiben, die Preise sind eine Frechheit.

this.
vermutlich haben sich die ultrakapitalisten in der nvidia zentrale aber gedacht:
1) günstiger als die alte gen darfs ned werden
2) die miner welche jeden preis gezahlt haben fallen weg. jetzt müssma das kern clientel schröpfen

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Wann kommen die neuen amd Karten bzw ist die Vorstellung?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
3.11. - ob Vorstellung oder Launch ist nicht genau aus der Ankündigung herauszulesen.

Wurde heute 2 Stunden vor der NVIDIA Präsentation auf Twitter angekündigt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Bitte die Nvidia RTX 4000 Karten hier diskutieren:

https://www.overclockers.at/grafikk...00-serie_260650

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
RDNA3 soll ja angeblich Boostclocks bis zu 4 GHz erreichen, ob das energieeffizient ist, wird sich weisen, aber hoher Takt resultiert meist auch in hohem Verbrauch.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Wär doch witzig wenn AMD nicht den 'more power hr hr hr' weg gehn würde sondern mit Effizienz punkten kann. Leider habens das bei den CPU's wohl aufgegeben ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Findest? AMD hat seit Jahren die bessere Effizienz für sich entdeckt.

Gerade die CPU ist da ein Top Beispiel wieviel Leistung da mit wenig Strom raus kommt.

Sie werden aber nvidia wohl nur knapp mit dem Stromverbrauch unterbieten sonst müsstens zu starke Einbußen bei den Benchmarks hin nehmen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von Viper780
Sie werden aber nvidia wohl nur knapp mit dem Stromverbrauch unterbieten sonst müsstens zu starke Einbußen bei den Benchmarks hin nehmen

Einfache Lösung: Bei den eigenen Karten ein zumindest 10% geringeres Powerbudget setzen als NV, jedoch den AiBs freie Hand lassen. Dann bist du offiziell effizienter und kannst trotzdem auf die Performance der Customteile verweisen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798


Vor zwei Wochen war noch (ansonsten fast wortgleich) von launch die Rede, jetzt nur mehr von unveil.
Da dürfte an den Gerüchten, dass die ersten Karten erst knapp vor Jahresende tatsächlich ausgeliefert werden, doch was dran sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ja aktuell rumort es nach Ende November für die ersten Karten.
Wirklich verfügbar erst 2023

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
„ AMD hat den Termin weiter eingegrenzt. Am 3. November 2022 um 21 Uhr deutscher Zeit findet das Live-Stream-Event "together we advance_gaming" statt, das auf dem YouTube-Kanal von AMD verfolgt werden kann.“

https://www.computerbase.de/2022-09...-rdna-3-termin/

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Anfang Dezember sollen Radeon RX 7950 XTX und RX 7950 XT erscheinen, für die erstgenannte werden 12228 Shadereinheiten und 24 GB GDDR6 VRAM auf einem 384-Bit Interface erwartet, für die etwas gekürzte XT sollen es 10752 Shadereinheiten und 20 GB GDDR6 VRAM mit 320-Bit Speicherinterface sein.

Mögliche weitere Ableger von Navi 31 könnten RX 7800 XT und RX 7800 heißen, Details dazu sind noch keine bekannt. Die kleineren Radeons RX 7700 und RX 7600 werden erst etwas später im Jahr 2023 erwartet.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz