"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NV48 is still alive

JC 20.12.2004 - 09:59 3260 5
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Obwohl in letzter Zeit so manche Gerüchte im Umlauf waren, berichtet DigiTimes dennoch, dass nVidia den NV48 noch nicht aufgegeben hat. Wie Quellen unter den Grafikkartenherstellern behaupten, wird die GPU im zweiten Quartal des nächsten Jahres debüttieren und dann voraussichtlich gegen den R520 antreten.

Sowohl nVidia als auch ATi werden ihre GPUs bei TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) fertigen lassen. Somit wechselt nVidia unerwarteterweise von IBM wieder zu TSMC zurück und lässt den NV48 dort mit dem 0,11-Mikron Fertigungsprozess produzieren. ATIs R520, der ebenfalls für das zweite Quartal 2005 erwartet wird, wird sich wohl als mächtiger Gegenspieler herausstellen. Immerhin soll diese GPU die erste sein, die mit der 90-nm-Fertigungstechnologie hergestellt werden soll. Hoffentlich macht's ATI besser als nVidia seinerzeit mit dem NV30.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
age da NV30 war e da hit! :ugly: :D

denke dass diese runde an ati geht. allein wegen 90nm-prozess. (und die werden ja wohl hoffentlich aus nvidia's fehlern gelernt haben).

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Glaubst nicht dass sie mit dem 90nm-Prozess ähnliche Probleme wie Intel bekommen könnten? Oder zumindest keine großen Vorteile betreff Verlustleistung möglich sein werden..

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
ich würd sagen wir hoffen eifnach auf das beste (für den user :)) und lassens auf uns zukommen ohne was zu hypen oder schlechtzumachen!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
90nm haben gegenüber 110nm imho ned viel Vorteil ausser der billigeren produktion, ein fix und fertiges verfahren (des bei IBM und AMD super hinhaut)

110nm wird aber vo IBM ned angeboten nur vo den TSMC und UMC wenn i ned irre als subfertiger.

emStone

GuGu
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Eichgraben
Posts: 864
Zitat von JC
Hoffentlich macht's ATI besser als nVidia seinerzeit mit dem NV30.

das hab ich überlesen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz