"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 559637 3347 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Aber bei dem Strombedarf und dem Heißen Speicher sieht man auch mit einer Wasserkühlung nichts mehr vom PCB

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Ich sehe mittlerweile sind auf Alternate 3080er gut verfügbar und Preise scheinen auch etwas gefallen zu sein.
Was sagt ihr macht es jetzt noch Sinn sich eine 3080 zu holen oder wartet man besser auf die neue Generation?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Die neue Generation wird irgendwann im Q3 vorgestellt.
Ob es da auch zu einem Release kommt oder ob es nochmal dauert ist unklar.
Aus meiner Sicht würde eine 3080 um ~600-700€ je nachdem was es für ein Custom Modell ist interessant werden.
Wird aber nicht werden, von daher...

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Vor allem was man bislang weiß wird ja die Mehrleistung X die eine 40er Serie haben wird eh mit deutlich mehr Stromverbrauch daherkommen iirc
Dann Verfügbarkeit und Preis... alles Fragezeichen.

Bringt dich die Karte jetzt weiter dann los. Wenn nicht dann lass es :)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
unter 12GB VRAM würd ich jetzt nix mehr holen, stromverbrauch würd ich nicht so kritisch sehen (mit undervolten krieg ich meine 3090ti auf max 330w, wobei sie dann trotzdem noch 1950-2000MHz taktet) aber wovon du sicher ausgehen kannst bei der RTX40er: +~8% Inflationsaufschlag, +xx% energie und resourcenaufschlag

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Es kommt einfach auf die Auflösung (und Detailgrad) drauf an wieviel Speicher reicht.

Mit den 3840 X 1600 bei mir, kommt für eigentlich nur AMD in Frage. Die RTX 3080 (12 GB) find ich im Vergleich zur 10GB zu teuer und eine 3090 will ich mir nicht leisten.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Es gibt eh eine 3080 mit 12 GB ;). Mal ganz davon abgesehen, wenn jemand mit einer 3090 Ti sowas sagt kann man das nur bedingt ernstnehmen ;).

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Danke für die Responses.
Entscheidung ist gefallen und ich möchte nicht noch länger warten.
Mein Budget is ~ 1000€, welche 3080 würdet ihr mir Vorschlagen? (10 GB is ausreichend -> 1444p)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich würde diese hier nehmen, hat einen guten Kühler und einen fairen Preis: http://geizhals.at/2663618

Kostet nur 50 Euro mehr als die 10GB Version was bei 1000 Euro kaum noch ins Gewicht fällt und positiv für Leistungsreserven und Wiederverkaufswert ist.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ganz blöd gefragt - da DLSS bis jetzt für viele ein klarer Grund für Nvidia war ... ist AMD mit ihrer 2.0 super Resolution mit einer 6900xt nicht der bessere "bang for bucks" ?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Wenn man auf das etwas bessere/schnellere RTRT der NV`s verzichten kann, welches im Prinzip nur bei einer knappen handvoll Spiele wirkliche, sofort sichtbare optische Vorteile bringt, dann definitiv ja.

DLSS war DAS Killer Feature, das mich auch zum Kauf der mobilen 3080er bewogen hat. Die 6800m war allerdings zu dem Zeitpunkt nur schwer verfügbar und hatte "nur" 12GB.
Bearbeitet von Bender am 06.06.2022, 15:56

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ganz blöd gefragt - da DLSS bis jetzt für viele ein klarer Grund für Nvidia war ... ist AMD mit ihrer 2.0 super Resolution mit einer 6900xt nicht der bessere "bang for bucks" ?

Rohleistung definitiv.
Kommt halt drauf an was für Applikation und Rahmenbedingungen.
Wennst zB Cuda für ML oder KI benötigst dann hilft dir AMD leider nichts

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Zitat aus einem Post von Viper780
für ML oder KI benötigst dann hilft dir AMD leider nichts

Wo das grundsätzlich schon stimmt und definitiv die „einfache Lösung“ ist. Ist das meiste inzwischen durchaus auch auf AMD mit ROCm möglich.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Klar gibt's da sehr gute ROC und OpenCL Anwendungen dafür. Vieles in dem Bereich rennt halt leider nach wie vor Cuda only

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Wo das grundsätzlich schon stimmt und definitiv die „einfache Lösung“ ist. Ist das meiste inzwischen durchaus auch auf AMD mit ROCm möglich.

jo eher schlecht als recht.
hab selber wirklich viel mit pytorch zu tun und da gibt es zwar schon ROCm aber CUDA is halt immer noch der way to go.
alles eine frage der zeit. AMD muss weiter so gut gas geben, dann wird das schon.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz