"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 560287 3347 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
3070 ging schon zu tintifax :)

Von der Lautstärke her wäre das natürlich berechtigt WM ;) Beim kurzen Testen bisher ist mir aber nichts aufgefallen, ähnlich wie die MSI, fällt nicht negativ auf. Ich werde eher in die Systemdämmung investieren und hab auch schon meinen Akustikhawara angequatscht.

Ja skar, kann ich gern machen. Bisher nur 3DM und FS2020 getestet, da war nix. Macht sich das mit Crash oder Leistungseinbruch bemerkbar? Mir wäre bisher nichts aufgefallen.
Bearbeitet von Dune am 16.02.2021, 07:24

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Dune
3070 ging schon zu tintifax :)

Von der Lautstärke her wäre das natürlich berechtigt WM ;) Beim kurzen Testen bisher ist mir aber nichts aufgefallen, ähnlich wie die MSI, fällt nicht negativ auf. Ich werde eher in die Systemdämmung investieren und hab auch schon meinen Akustikhawara angequatscht.

Ja skar, kann ich gern machen. Bisher nur 3DM und FS2020 getestet, da war nix. Macht sich das mit Crash oder Leistungseinbruch bemerkbar? Mir wäre bisher nichts aufgefallen.

laut ltt (linustechtips) schaltet der rechner ab und startet neu durch.
wäre e super für dich wenn die kombi trotzdem passt.

zB hier: https://linustechtips.com/topic/126...0-power-spikes/

ist ähnlich zu deinem sys. da bewegst dich am absoluten limit. :D
Bearbeitet von sk/\r am 16.02.2021, 07:54

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
500 Watt ist nicht aussagekräftig, weil das kann jetzt eins mit 30A oder bisschen über 40A auf der 12V Leitung sein.

Im 3DMark hat man nur kurze anspruchsvolle Sequenzen. Dort hab ich wirlich selten erlebt, dass ein knapp bemessenes Netzteil wo gibt. Man kann sich dort auch mit intabilem Overclock ganz gut durchschummeln, der niemals über 30 Minuten Gaming kommen würde :D Und im FS wird die CPU das Powerbudget bei weitem nicht ausschöpfen.. da wird ein bisschen mehr für die GPU "übrigbleiben" könnte ich mir denken.

Mit UV wirds schon gehen weil da gibts dann auch keine heftigen Spitzen über 300 Watt - angenommen da steckt halt ein sehr gutes Netzteil drin. Generell tut man seinem Netzteil was gutes, wenn man die 30er Karten undervolted laufen lässt weil das diese Spikes ziemlich gut ausbügelt oder verhindert. Also auch bei einem sehr starken Netzteil würde ich das trotzdem immer machen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
I call Fakewnews :)

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Und im FS wird die CPU das Powerbudget bei weitem nicht ausschöpfen.. da wird ein bisschen mehr für die GPU "übrigbleiben" könnte ich mir denken.

FS schnupft nur die CPU, die GPU ist egal.

Wenn ihr eine Idee für einen Burntest habt, wo beides läuft, kann ich's gerne austesten! Vielleicht mal CP2077 1-2h laufen lassen, aber da wird afaik die CPU wieder nicht so gefordert.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Mein System bewegt sich bei 70-80 Watt für die CPU beim FS, einfach weil viele Kerne brach liegen -> da wird dein 8700K sicher auch recht sparsam laufen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von Dune
I call Fakewnews :)

Wenn ihr eine Idee für einen Burntest habt, wo beides läuft, kann ich's gerne austesten! Vielleicht mal CP2077 1-2h laufen lassen, aber da wird afaik die CPU wieder nicht so gefordert.

All core Prime95 (mit oder ohne avx ) + Furmark wennst deine hardware Quählen willst ?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
Das ist in der Tat ein gutes Argument. Wäre CP2077 tauglich für ne Stunde? Viel mehr Zeit schaff ich eh nicht :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich hab Hardware früher so getestet, dass ich mich 24h bei GTA5 in die Bim gestellt hab :D Könntest dich ja in Night City irgenwo mit schöner Aussicht und höchster Crowd Density Einstellung platzieren und es mal laufen lassen in FullHD, damit die CPU ordentlich arbeiten muss.

Beim Vorschlag vom SaxoVtsMike würds mich nicht wundern wenn die Lichter instant ausgehen :D oder zumindest der Netzteillüfter nach ein paar Minuten ordentlich hochdreht.

Welches Netzteil ist es denn genau?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich hab Hardware früher so getestet, dass ich mich 24h bei GTA5 in die Bim gestellt hab :D Könntest dich ja in Night City irgenwo mit schöner Aussicht und höchster Crowd Density Einstellung platzieren und es mal laufen lassen in FullHD, damit die CPU ordentlich arbeiten muss.

Beim Vorschlag vom SaxoVtsMike würds mich nicht wundern wenn die Lichter instant ausgehen :D oder zumindest der Netzteillüfter nach ein paar Minuten ordentlich hochdreht.

Welches Netzteil ist es denn genau?

Die Kombination hat damals mein gtx680 sli knapp über 600W auf der 230er Seite ziehen lassen, wollte damit aber die Wak performance testen und hab nach 15-20 minuten abgebrochen weil die WT durch die decke ging. Real konnte ich im normalfall bei viel moderateren Lüterdrehzahlen und Wassertemps stundenlang spielen. Kann schon sein das dabei das NT mal w.o. gibt

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
wenn mans nicht mit artfiiziellen benches übertreibt, sollten auch gute netzteile die evtl etwas unter der spec liegen es schaffen, dass man zumindest zocken kann. da liest man immer wieder davon, wenn man ein bisschen durchs internet stöbert.

zB schafft auch mein 650W NT mit der 3090er TUF in cyberpunk auf 4K mit RT und DLSS ohne crashes für 1-2h am stück (länger hab ich bisher keine Zeit gehabt zu zocken am stück, sorry :D).

wenn ich da jetzt furmark + prime + heaven aufdreh, schmiert mir das system wahrscheinlich ab, aber das ist für mich halt kein usecase.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Das Problem sind die Power-Spikes, die nur Igor wirklich misst. Die Dauerlast tut kaum einem Netzteil weh.

Wenn nicht gespielt wird, wird der Miner angestartet (jaja, Moral und so, aber auch ich habe die Karte eh für mich gekauft), dann wie folgt: Rechner siehe Signatur, PNY 3090, Powertarget auf 82%, Core unverändert, RAM + 750: 370W@Wall (TP Link 110), davon laut HWMonitor 286W die Karte. Wie hoch die wirklich die Spikes sind, kann ich leider nicht messen. Jedenfalls hats das NT bis dato problemlos ausgehalten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
Ich muss jetzt auch nicht krampfhaft auf Fehlersuche gehen um einen Crash zu provozieren, aber interessant finde ich das schon, dass ich so gut damit fahr :)

Also ich werde das jetzt mal ein paar Wochen testen. Es ist kein Noname PSU sondern ein mittelgutes Bequiet, aber dennoch 500W sind mit 8700K@4,8GHz, 3080, 3xHDD, 2xSSD, DVD und Peripherie schon recht wenig.

Ich denke wenn ich mir da jetzt einen 9900 oder 10900/11900 anlache, ist das Ding gelaufen.

Zitat aus einem Post von chriswahl
wird der Miner angestartet (jaja, Moral und so, aber auch ich habe die Karte eh für mich gekauft), dann wie folgt

Wird beim Minen nicht wieder nur hauptsächlich die GPU angesprochen?

(mir ist die Moral persönlich egal, wenn man nicht so tut als würde man aktiv die Welt verbessern, aber gut, das ist ein anderes Thema :))

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Je nachdem wie gut das Netzteil ist, geht auch deutlich mehr drüber als die angegebene Nennlast - mein Corsair SFX 750 geht kurzzeitig z.B. auch bis 1000W.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
Falls es jemand interessiert Timespy

12828 | 8700K@4,7 GHz* | 3070 MSI Gaming X @1965/1875 | https://www.3dmark.com/spy/18303159
14813 | 8700K@4,7 GHz* | 3080FE @stock | https://www.3dmark.com/3dm/58414104?

Viel lässt sich ohne CPU nimmer machen :)

*irgendwie auch interessant dass die CPU auf 4800 MHz läuft, wenn im BIOS 47x eingestellt ist ;)
Bearbeitet von Dune am 16.02.2021, 09:45

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Die NT's sind immer etwas überdimensioniert. Ein gutes Marken-Netzteil (gute Komponenten) kann üblicherweise + 10-20% von der Nennlast liefern. Die Frage ist nur für wie lange :p :D

Die meisten Neustarts oder Instabilitäten werden ja von Lastspitzen und nicht von der Dauerleistung hervorgerufen. Das hat aber der chriswahl eh schon geschrieben.

Wenn du sicher gehen willst was der Rechner jetzt genau zieht nimm eine Strommesszange und messe den Strom am Stromkabel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz