"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 555619 3347 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
interessant. beobachts einfach weiter.
vielleicht hast mal einen restart den du dir nicht erklären kannst. dann wissma mehr. :)

so oder so dürft mein 630w bequiet doch noch länger halten als gedacht. :D

//wobei meins auf der 12v schiene auch nur 30a liefert.
Bearbeitet von sk/\r am 16.02.2021, 11:01

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von Dune
Hab heute die 3080FE bekommen, eingebaut und kurz aus probiert. Verarbeitung und Haptik der Karte ist wirklich edel, hatte bisher einige custom Karten in der Hand aber von den Materialien ist nichts vergleichbar, da ist alles Metall und extrem schön verarbeitet. Im Prinzip eh wuascht weil drinnen und weg, aber so in der Hand macht's schon nen sehr guten Eindruck.

Bin echt überrascht über das Größenverhältnis, oben die MSI Gaming X 3070, unten die 3080FE:
20210215_201214_250335.jpg

Und noch interessanter finde ich dass die 3080er mit 8700k immer noch am 500W Netzteil läuft. Hätte eher erwartet dass es da langsam knapp wird, bisher keine Probleme. Nebeneffekt, die Karte passt auch ohne Probleme auf mein seltsames Mobo ;)

Die RTX 3080 Karten sind absolut verrückt groß. Ich hatte zuerst eine Sapphire Nitro+ RX 6900 XT die schon eine ganze Hausnummer größer und schwerer als meine ROG Strix GTX 1080 OC war. Jetzt habe ich die ROG Strix RTX 3080 OC White und die ist nochmal eine Hausnummer größer als die RX 6900 XT die schon echt riesig ist!

Zu dem 500 Watt Netzteil ... also das kann ich nicht so ganz glauben. Wenn du CPU und Grafikkarte nicht extrem undervoltest glaube ich beim besten Willen nicht, dass das System mit einem 500 Watt Netzteil lange stabil ist.

Ich habe einen ausführlichen Test mit dem Corsair RMi 650 Watt gemacht. Die RX 6900 XT konnte mit einem Ryzen 7 3700X der bereits undervolted war und ohnehin weniger Strom braucht in der Standardkonfiguration (Multi-Rail) nicht betrieben werden. Erst nach umschalten auf Single-Rail, was bei Corsair Netzteilen u.a. den elektronischen Over Current und Over Voltage Schutz deaktiviert und ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt, konnte ein "stabiler" Betrieb im Gaming Betrieb erreicht werden. Das Netzteil hat aber "deutlich hörbar gearbeitet". Nach Wechsel auf ein Corsair RMi 850 Watt Netzteil war das ganze kein Problem mehr.
Ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit 500 Watt kann kurzzeitig durchaus auch 600 Watt verkraften, was aufgrund kurzer Lastspitzen auch erforderlich ist, ein dauerhafter Betrieb am Limit kann aber nicht lange gut gehen. Die Empfehlungen mit 750 oder 850 Watt für die neuen Karten kommen nicht von ungefähr, insbesondere wenn man die Karten nicht undervolted oder sogar noch im "Factory OC Betrieb" laufen lässt.
Die RTX 3080 die ich jetzt habe, hat sich wie die GTX 1080 auf 800 mV etwas über FE Standardtakt undervolten lassen, was die Karte ganz erheblich sparsamer als die RX 6900 XT die sich praktisch gar nicht undervolten lies macht. Am 650 Watt Netzteil hört man unter Spielelast aber immer noch deutlich wie das Netzteil arbeitet, ich habe daher das 850 Watt Netzteil in dem System belassen. Die Effizienz ist laut Corsair Link mit beiden Netzteilen im Idle um die 85% und beim Gaming mit 850 Watt Netzteil knapp über 90% während sie beim 650 Watt Netzteil wegen der hohen Last in etwa wie im Idle ist.

Zusammenfassend: Wer eine Custom Karte (egal ob RTX 3000 oder RX 6000) kauft und diese ggf. auch noch im Factory OC betreibt, sollte auf die Watt-Empfehlung das Netzteil betreffend achten und definitiv mehr als 500 Watt haben.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Chrissicom
Die RTX 3080 Karten sind absolut verrückt groß

Halt, moment, oben liegt die MSI Gaming X 3070 :p

Nein, CPU und GPU sind derzeit übertaktet und es ist immer noch alles stabil. Es ist wirklich verblüffend, laut den Specs und vom Bauchgefühl hätte ich das nicht für möglich gehalten.
Bearbeitet von Dune am 16.02.2021, 11:15

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Er reden, so wie ich es verstehe, auch von den Custom Karten und nicht von der offensichtlich “kleinen” FE.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ah, verstehe.

Also bei MSI haben sie's wegen Kostoptimierung wohl gleich gelassen:
3070 Gaming X -> 323 x 140 x 56mm, 2269 g
3080 Gaming X -> 323 x 140 x 56mm, 2370 g
3090 Gaming X -> 323 x 140 x 56mm, 2370 g

Haben wir hier Erfahrung was UV der 3080er betrifft? Vor allem die FE wäre für mich spannend, aber auch gerne andere Karten :)
Bearbeitet von Dune am 16.02.2021, 11:47

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
meine alte zotac 2080 war genauso groß wie die aktuelle, also nix neues find ich :D
Bearbeitet von shad am 16.02.2021, 11:55

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich frag mich eher wie viel NV richtig macht, wenn sie es schaffen die FEs mit hochwertigen Materialien so klein zu designen und trotzdem noch einigermaßen Performance zu liefern. Bei den Customkarten ist halt oft nicht wenig Plastik und LED-Klump drumherum, das thermodynamisch nix bringt...

Die letzten paar FEs waren für die Fisch im Vergleich dazu.
Bearbeitet von Dune am 16.02.2021, 14:00

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von Dune
Ah, verstehe.

Also bei MSI haben sie's wegen Kostoptimierung wohl gleich gelassen:
3070 Gaming X -> 323 x 140 x 56mm, 2269 g
3080 Gaming X -> 323 x 140 x 56mm, 2370 g
3090 Gaming X -> 323 x 140 x 56mm, 2370 g

Haben wir hier Erfahrung was UV der 3080er betrifft? Vor allem die FE wäre für mich spannend, aber auch gerne andere Karten :)

Die ROG Strix RTX 3080 OC ist laut Asus für einen Boost-Takt 1.935 MHz vorgesehen. Den erreicht die Karte schon im (Q)uiet Mode. Den (P)erformance Mode habe ich nicht ausprobiert. Für die FE Edition, die übrigens wegen dem Lüfterkonzept so klein ist, da 3 Axial Lüfter die üblicherweise auf den Custom-Modellen sind nun mal mindestens von der Natur der Sache her die Fläche von 3 Axial Lüftern benötigen, sind 1.710 MHz Boost-Takt angegeben. Die Stock Voltage beträgt 1.062V.

Ich hatte davor eine ROG Strix GTX 1080 OC für die 1.860 MHz Boost-Takt angegeben sind. Die GTX 1080 FE hat einen Boost-Takt von 1.733 MHz. Die Stock Voltage beträgt 1.062V.

Was bei den Karten auf dem Papier also erst mal (oberflächlich) sehr ähnlich ist:
- Gleiche Stock Voltage
- Annähernd gleicher Standard Boost-Takt der GPU

Da ich die GTX 1080 mit 800 mV und 1.750 MHz jahrelang stabil betrieben habe, habe ich die RTX 3080 ebenfalls direkt auf 800 mV und 1.750 MHz eingestellt, was in vielen Stunden Cyberpunk 2077 und anderen Spielereien bisher zu keinen Problemem geführt hat.

Anbei mal ein kurzer Vergleich für die RTX 3080 mit Undervolting und ohne. Für die RX 6900 XT gibt es keine Messung mit UV da selbst bei -5% UV Offset in der Radeon Software bei jeder 3D-Anwendung der Display Driver nach wenigen Sekunden gecrashed ist. Das Undervolting bei der RTX 3080 entspricht ca. 25% gegenüber Stock Voltage.

System Setup:
Corsair RMi 850 Watt zur Energiemessung (Messung von Power Out, d.h. tatsächlicher Systemverbrauch ohne Effizienzverluste einzurechnen = Power In).
Asus ROG Crosshair VII Hero, X470, Ryzen 7 3700X, Sapphire Nitro+ RX 6900 XT Silent Bios.
Asus ROG Crosshair VIII Hero, X570, Ryzen 7 5800X, Asus ROG Strix RTX 3080 Quiet Mode Bios.
Der Stromverbrauch wurde im Shadow of the Tomb Raider Benchmark bei QHD+ Auflösung (beinahe 4K) gemessen. Es wurde das Ultra Preset eingestellt und Raytracing Schatten auf Ultrahoch gestellt. AMD Fidelity und DLSS waren ausgeschaltet, d.h. für beide Grafikkarten wurden die exakt gleichen Settings verwendet.

Benchmark Ergebnisse:

Von links nach rechts, RX 6900 XT Radeon Driver 20.12.2 Silent Bios Default Clock, RTX 3080 Driver 461.40 Quiet Mode Default Clock, RTX 3080 Driver 461.40 Quiet Mode 800 mV 1.750 MHz. Das TDP-Limit war mit UV auf 80% gestellt, wobei das eigentlich irrelevant ist, da es nie erreicht wird bei 800 mV.

Stromverbrauch im Vergleich:
click to enlarge

Grundsätzlich muss dazu gesagt werden, dass die Plattform X470 und X570 gewisse unterscheide haben, so ist der Idle Verbrauch deutlich höher. Unter Last sollte das aber weniger bis gar nichts ausmachen. Der Prozessor den ich mit der RTX 3080 verwendet habe ist stärker, allerdings ist SOTR stark GPU Bound, so dass die Auswirkungen hier gering sein sollten, insbesondere auf den Stromverbrauch.

Im Vergleich RTX 3080 Stock zu RTX 3080 UV sieht man kaum Performanceverluste, während der Stromverbrauch doch ganz erheblich sinkt. Da das Undervolting ohne irgendwelches testen auf Basis meiner Erfahrung mit der GTX 1080 hier keine 30 Sekunden gedauert hat, frage ich mich ob ich einfach Glück habe und zufällig extrem undervoltbare Karten erwischt habe. Ich verstehe jedenfalls nicht warum die Karten im Stock so viel Energie verschwenden, da die meisten sich mit dem Thema UV wohl doch nicht befassen.

Ziemlich krass ist natürlich auch der Temperaturunterschied hier im FurMark Stress Test Vergleich, was aber auch kein Wunder bei ca. 150 Watt Unterschied aus der Wand (Raumtemperatur 22.5C, Meshify 2, 2x 140mm Noctua vorne, 1x 140mm Noctua hinten, NH-D15S mit beiden Lüftern montiert auf CPU):

Da ich Cyberpunk 2077 auf Ultra, Ultra, Ultra (alle RT Effekte an) mit DLSS auf Quality problemlos in QHD+ mit den UV Settings spielen kann (kenne aktuell kein Spiel was mehr von meiner GPU abfordern würde), werde ich sicherlich nicht das Zimmer mit Stromverbrauch der GPU heizen.

Nachtrag, so sieht die Voltage "Curve" aus:
click to enlarge

Nachtrag 2, 750 mV bei 1.750 MHz scheint ad-hoc für kurze Zeit auch erstmal FurMark Stress Test Stable zu sein. Spart nochmal rund 10 Watt und ist 2-3C kühler. Werde ich mal eingestellt lassen beim Cyberpunk zocken.
Bearbeitet von Chrissicom am 16.02.2021, 14:33

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
meine 3070 ist auf geizhals inzwischen mit +500 gelistet :O

hätte die palettenweise kaufen sollen mit einem kredit von der bank ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Danke fürs UV Chrissicom, ich lass euch dann wissen was bei mir mit der 3080FE rauskam.

Scheinbar ist die 3070 Ti mit 16GB geleaked, auweih, das wäre ziemlich bitter für 3070 und auch 3080 Besitzer:
https://www.notebookcheck.com/Die-N...f.521607.0.html

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
geh wo, ram bringen keine fps

und geleakt wurde scho viel 3080ti zb mit "nur" 12GB ram

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
naja war klar das die besseren varianten mehr ram bekommen. das ist jetzt nicht wirklich überraschend.
und wenn sich die nichtverfügbarkeit so fortsetzt hat jeder gut lachen, der damals eine 3070, 3080 zu einem guten preis bekommen hat. :D

bei den fantasiepreisen sind plötzlich die 10gb ram auch verschmerzbar imo.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Dune
Scheinbar ist die 3070 Ti mit 16GB geleaked, auweih, das wäre ziemlich bitter für 3070 und auch 3080 Besitzer:
https://www.notebookcheck.com/Die-N...f.521607.0.html

Bitter wäre es nur, wenn man seine 3070 oder 3080 momentan nicht mit riesigem Gewinn verkaufen könnte ;p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Es kommt drauf an wo der Schuh drückt, aber wenn man jetzt eine teure 3070/3080 kauft und dann irgendwann die Verfügbarkeit kippt versemmelt man schon ordentlich Kohle

Dass meine teuer gekaufte 3070 MSI um knapp 800e dann 900e wert geworden ist in ein paar Wochen zeigt halt auch wie kaputt der Markt gerade is...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Dieses System gab es letztes Jahr schon bei Lenovo kurzzeitig, es dürfte sich um einen Fehler handeln, dass da noch 3070 Ti dabeisteht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz