"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 560691 3347 Thread rating
Posts

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat aus einem Post von Ovaron
jep und auch noch in wow classic, das ich momentan mit der radeon HD6950 genauso spielen kann, also stark gefordert kann die 3090 da ned gewesen sein.

temp_252278.jpg

Versand der Ersatzkarte wird vorbereitet. Hoffe doch das ich die bis ende nächste woche habe.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Hab grad von EVGA eine email bekommen mit tracking nummer.

UPS seite sagt :
Zitat
Geschätzte Zustellung

Dienstag, Mai 18 zwischen 8:45 - 12:45

gottseidank meine erste RMA von einer Grafikkarte aber EVGA bearbeitet das schnell. Hatte schon mit schlimmeren gerechnet

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Das geht ja richtig flott. Meine G-Skill RAM RMA Prozedur zieht sich jetzt schon über ein Monat hin. Die Firma wir in Zukunft gemieden.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat aus einem Post von Bender
Das geht ja richtig flott. Meine G-Skill RAM RMA Prozedur zieht sich jetzt schon über ein Monat hin. Die Firma wir in Zukunft gemieden.

ja vielleicht geben die bei einer "top of the line" Gfaikkarte mehr gas. Ich bin positiv überrascht. Wenn ich nicht eine alte Radeon hätte (die mich über die runden rettet) dann würd ich auch viel mehr auf nadeln sitzen.
Bearbeitet von Ovaron am 17.05.2021, 21:28

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Cool, ja wird auch auf Stock ankommen, ob sie etwas haben oder nicht.

EVGA hat ja normal einen RMA Stock

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
edit: karte schon bekommen??

ich hab die speichertemperatur meiner 3090FE aus gegebenen anlass jetzt eine zeit lang beobachtet. auch nach stundenlangen zocken bleibt die temperatur konstant unter 70 :)
es schadet nicht die front-türe beim Define R5 für eine bessere Gehäusebelüftung offen zu lassen :D

wasserkühlung ftw

click to enlarge
Bearbeitet von Sagatasan am 19.05.2021, 12:24

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Nein leider noch nicht, ups schreibt "keine Hausnummer/Hausnummer falsch" kA was das heißen soll. ich Ruf nach der Arbeit an bei denen.

:edit

um 16:03 kam die email das das Paket zugestellt wurde, umd 16:15 bin ich von der Arbeit nach hause gefahren und 10min später hab ich meine 2000Euro Grafikkarte vor der Türe gefunden. grrrrr Ich bin zwar sehr froh das ich sie endlich habe, aber ein Paket einfach vor die Tür zu legen hasse ich. Gleich mal ausgepackt, Seriennummer der neuen Karte stimmt mit dem RMA mail überrei, soweit so gut. Beim Slot Blech sind schrauben spuren, die war also schon mal eingebaut (sonst sieht die Karte aber aus wie neu). Wird wohl eine reparierte Karte sein. Eingebaut habe ich sie bereits, ich schreibe dies hier mit der RTX 3090. 2D funktioniert mal. Ich werf jetzt erst mal 3d Mark an ...
Bearbeitet von Ovaron am 19.05.2021, 16:58

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Ja ist normal bei EVGA, also das es eine reparierte etc ist

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ahja und "keine Hausnummer/Hausnummer falsch" bei UPS heißt offensichtlich : "Fahrer hat das Haus nicht gefunden" Heute war auf dem Paket ein Maps Ausdruck mit Pfeil auf mein Haus, damit er weiß wo er hin muss.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
super dass es so schnell gegangen ist!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ja echt super schnell die RMA.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Gestern habe ich erstaunt festgestellt, dass Speicherchips meiner RTX 3090 im Normalbetrieb bereits nach relativ kurzer Zeit 106° Celsius erreichen, was für meinen Geschmack einfach zu viel ist, auch wenn sie erst bei 110° zu drosseln beginnen.

Daher habe ich jetzt auf aliexpress Thermalright Extreme Odyssey Wärmeleitpads in 1,5mm Stärke um 19 Euro bestellt, nachdem die Preise von vergleichbaren Produkten wie Alphacool Eisschicht bei europäischen Händlern jenseits von gut und böse sind.

Sobald die Lieferung eingetroffen ist, werde ich die Pads der RTX 3090 FE austauschen und vielleicht auch die GPU neu einpasten, ich muss mich aber noch schlau machen, ob ich Conductonaut verwenden kann mit dem stock cooler, nicht dass mir das flüssige Metall den Kühler zerfrisst.

Auf youtube findet man eh einige Videos, wenn man z.B. nach "3090 FE Thermal Pad Mod" sucht. Schade, dass Nvidia bei den Pads gespart hat, der Kühler ansich ist nämlich eine Wucht.
Ich werde dann einen Thread dazu aufmachen und Fotos posten. Stay :cool:
Bearbeitet von mr.nice. am 17.06.2021, 15:42

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
lagwagon hat es auch kürzlich hinter sich gebracht :) ich hab mich anhand dieser Anleitung orientiert

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ja, hab es mit dieser Videoanleitung gemacht. Hat auch das Pad Cutting Layout zum Download.
Hab diese Pads und diese WLP verwendet.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich hatte gerade eine Idee: ich denke, dass ich zusätzlich die BGA RAM Freezer aus massivem Kupfer, die ich von böhmi gekauft habe, auf die Rückplatte kleben werde, dort wo sich unterhalb die Speichermodule befinden.
So bleibt einerseits die Kühlung der restlichen Komponenten und der Schutz für die Rückseite erhalten, aber Oberfläche und Wärmekapazität steigen massiv an.
Bearbeitet von mr.nice. am 17.06.2021, 16:15
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz