"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 560357 3347 Thread rating
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Nvidia Ampere als Karte: A100 mit PCI-Express 4.0 für Server
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...ress-4-1352693/

mhm vl überrascht nv doch mit einer titan in dieser art mit HBM2? /traumende :P

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Neue Gerüchte: Nvidia lässt Turing(TU 102, 104, 106) schon aus der Produktion nehmen. Bestellungen von Board Partnern werden nicht mehr angenommen.

Da wird der September als Launchtermin wieder deutlich sichtbar in der Glaskugel :D

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
RTX 3080 angeblich 35% schneller, RTX 3090 55% schneller als RTX 2080 Ti in Time Spy Extreme.
Mal abwarten wie es dann in Spielen ausschauen wird.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Wenn die Preise jetzt nicht auch um diese Werte ansteigen, wäre das gut :D.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
2k für die 3090er sind durchaus möglich ;)

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
hängt rein von amd ab. falls rdna2 (navi2x) nicht mithalten kann, dann hält nvidia nichts davon ab, genauso wie bei turing, die preise in gleichen maße anzuheben.
man kann atm nur hoffen. gerüchten zufolge kann amd in normaler rasterisierung mithalten (treiber sind hoffentlich diesmal zu beginn kein thema), aber die raytracing performance soll angeblich hinten sein.
Die raytracing implementierungen arbeiten ja angeblich unterschiedlich. so hat nvidia eigene path-tracing-einheiten und amd benutzt dafür CUs. am ende werden die implementierungen angeblich vom software stack ähnlich angesprochen und somit sollte kompatibilität gegeben sein. d.h. es sollte nicht so sein, dass ein game nur nv-rt und ein anderes nur amd-rt kann (stichwort direct-x-raytracing)

DLSS (2.0 mit mehr unterstützung bzw neuere Versionen mit weitgehender unetrstützung) hingegen könnte ein grund sein, dass auch ich mich für ampere entscheide, auch wenn ich nvidia nicht wirklich mag.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
What a time to be alive, wo soll das nur hinführen. :)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Ich werde mir die Karte kaufen, die im FS2020 die beste Leistung bringt.
Das demnächst anstehende Reverb G2 will ausreichend befeuert werden.

Vorbestellt ist es ..

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich werd auch bei nvidia bleiben, außer AMD liefert irgendwas ab, was ich wirklich "brauchen" könnte. ansonsten bin ich mit den features von nvidia sehr zufrieden. preis schreckt mich nicht mehr.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Kann man jetzt schon sagen wann die Teile auf den Markt kommen? Is ja doch schon August..

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Gerüchte sprechen bei beiden von September .. ich tippe aber eher auf November, sonst würde man glaub ich schon mehr Leaks sehen.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Angeblich ist Nvidia ein bis zwei Monate vor AMD dran mit dem GPU-Release, nachdem es bei Nvidia schon Bilder von Kühler und Karte gab, halte ich das für durchaus realistisch. Ich tippe auf eine Verfügbarkeit spät im September bei Ampere und Mitte November bei Navi 2X. AMD will ja auch eine neue CPU-Reihe rausbringen in diesem Jahr, ich denke da fließen mehr Ressourcen hin.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Kommt dann noch eine 3080Ti oder wo ist die 3090 anzusiedeln?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Was mich, neben dem Preis, von einem Nvidia Kauf abhalten könnte wäre die Fertigung bei Samsung. Weil wenn dann in ein paar Monaten die bessere TSMC Version folgt wär ich schon irgendwie angfressen mit meiner 300 Watt Ampere Karte die vielleicht deutlich niedriger Taktet.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Ich denke nicht, dass der große Chip bei Samsung gefertigt wird, für wahrscheinlicher halte ich es, dass die GPUs für RTX 3070 Ti und abwärts von Samsung kommen werden.

Ich werde jedenfalls abwarten bis beide am Markt sind und dann entscheiden, ob ein Upgrade notwendig ist, oder ob ich bis Hopper bzw. RDNA 3 warten kann.

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Kommt dann noch eine 3080Ti oder wo ist die 3090 anzusiedeln?

Die RTX 3090 dürfte unterhalb der Titan angesiedelt sein, eine RTX 3080 Ti dürfte es planmäßig nicht geben, außer Nvidia sähe sich gezwungen AMD zu kontern, also ich vermute diesen Joker heben sich auf.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz