"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 560259 3347 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Das is ein hick-hack hier mit den Gerüchten... Am gscheitesten ich kauf mir eine 3090 und a Ruh is. :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Das is ein hick-hack hier mit den Gerüchten... Am gscheitesten ich kauf mir eine 3090 und a Ruh is. :D

Hab gehört auf Willhaben gibts die Entry Modelle ab 2.3k ;-)

Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Ein Nachteil am selbst montierten WaKü-Block ist halt, dass man beim Defekt der GraKa ggf. keine Garantie mehr hat.

kommt auf den Hersteller an.
Ich war bisher immer der selber umbauer, Void warranty Sticker, who cares.
Bei dem aktuellen PCB Chaos, hab ich aber echt schon mal in richtung einer Fertiglösung gedacht.

Flüssigmetall auf die GPU? But Why ? GPU´s reagieren eh schon so gut auf die Wassertemp, ich mein da hast du im schlimmsten fall 10K delta zwischen GPU und WT. Bei CPU und den heatspreadern vielleicht ja noch , aber selbst da wirst du keinen Krieg gewinnen den du über die WT schon verloren hast.
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 25.10.2020, 09:25

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
3080 ist verbaut.
Jensen hats nicht ohne spaß ausm Backofen geholt, das ding heizt ordentlich. Gehäuselüfter laufen dann bei mir full blast, in gpu nähe hat die Luft trotzdem um die 50° laut temp probe.

Macht schon Spaß, aber auf die 7nm version warten ist sicher auch kein Fehler. Oder bei amd zuschlagen. Wie auch immer, ich bin erstmal happy damit :)

Das Packerl war übrigens 2 mal verpackt, das kleine drin hatte eine chinesische Absendeadresse.
Bearbeitet von Römi am 26.10.2020, 20:59

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6299
Welche hast denn bekommen Römi?
Bitte Bilder und Benchmarks :cool:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
edit
Bearbeitet von Dune am 27.10.2020, 08:39

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6299
Achtung Dune-, das ist die 2080 nicht 3080.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
Wie deppad, danke wurde falsch weitergeleitet
Bearbeitet von Dune am 27.10.2020, 08:54

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
War es ein Amazon Link? Amazon zeigt gerne die alten Karten an obwohl man nach 30xx sucht :D

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
Hab meine GeForce RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC mittlerweile eine Woche und weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Performance natürlich spitze, Forza Horizon 4 und Witcher 3 einige Stunden in 4K genossen. ABER solange ich die Lüfterkurve in Afterburner nicht selbst angepasst habe ist mir das System immer wieder abgeschmiert - läuft wohl in thermal throttle, was Win10 nicht unbedingt schmeckt.

hatte schon ein ähnliches thema mit der Oculus sobald die in Energysafe Modus geht das der PC abschmiert, hat sich aber mit den Tray Tools beheben lassen.

Lösung 1 wäre Power Limit auf ~90% setzen, Performance Einbußen sind marginal oder Lösung 2 Lüfterkurve angepasst -> bei 100% erreicht die Karte allerdings doch stolze 77°C (und das bei unerträglich lautem Lüftergeräusch)

würde auf den Alphacool Eisblock spitzen, aber wie auch schon angesprochen bei dem Preis überlegt man 2x ob man auf die Garantie pfeift.

Kann aktuell nur mit Headset spielen, stört mich jetzt auch nur bedingt aber für den Preis hätte ich schon ein funktionierendes Lüfterkonzept erwartet.

zurückschicken und auf FE oder ähnlich spitzen würde ich nur ungern.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Welche hast denn bekommen Römi?
Bitte Bilder und Benchmarks :cool:

Die TUF OC.

Benchmarks hab ich keine gemacht, ich hab eigentlich keine große lust viel zu benchen, wenns einen speziellen gibt den ihr sehn wollt gern (3dmark oder so?)

Bilder gibts eh genug, weiß jeder wie die aussehn, aber bitte. img_20201026_165302_247121.jpg
Bissi blöd dass sie das RGB direkt an die stelle gemacht haben wo die Kabel reingehn :D

@DerBrandy
Klingt nicht so gut, thermal throttle von der graka? Wenn die Karte nicht gscheit rennt würd ich die zurückgeben. Sonst ist das ein teurer Briefbeschwerer.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Also die Zotac ist nie in Thermal Throttle gelaufen und war auch kaum hörbar. Ist dein System so ungünstig gebaut? Hast du das gleiche Problem mit offenem Gehäuse?

Mit 90% Powerlimit hast dann eh schon quasi eine 3080, das sollte nicht die Lösung sein :D

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6299
Zitat aus einem Post von Römi
Die TUF OC.

Benchmarks hab ich keine gemacht, ich hab eigentlich keine große lust viel zu benchen, wenns einen speziellen gibt den ihr sehn wollt gern (3dmark oder so?)

Bilder gibts eh genug, weiß jeder wie die aussehn, aber bitte. img_20201026_165302_247121.jpg
Bissi blöd dass sie das RGB direkt an die stelle gemacht haben wo die Kabel reingehn :D

@DerBrandy
Klingt nicht so gut, thermal throttle von der graka? Wenn die Karte nicht gscheit rennt würd ich die zurückgeben. Sonst ist das ein teurer Briefbeschwerer.

Danke für's Bild Römi, schaut gut aus! Ein 3DMark Time Spy Ergebnis wäre sehr fein, ein Spitzenplatz ist dir quasi sicher ;)


DerBrandy, hast du eh den aktuellsten Treiber installiert? Denn der soll genau solche Probleme beheben.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Interessante Geschichte von DerBrandy, liegt es vielleicht an den Lüftern?
Der Unterschied zwischen Zotac und MSI Ventus ist, soweit bei Geizhals nachvollziehbar, die Lüftergröße.
Zotac 3x 100mm
MSI Ventus 3x 90mm

Klar das die 90'er mehr Arbeiten müssen um die gleiche Menge an Luft zu bewegen als die 100'er.
Andererseits sieht die MSI von Design her viel "freier" aus als die Zotac, sprich Luftabfuhr vom Kühler sollte eigentlich gut sein?

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
Am Case denk ich liegt es nicht, Lüfter Vorne und Hinten Blasen rein und die Luft wird über die 3 Lüfter am Radiator nach oben abgeführt.
siehe Foto

click to enlarge

Habe noch angedacht die Lüfter gegen Noctuas auszutauschen, erwarte außer Geräuschkulisse aber keinen großen Unterschied.

Habe gestern aber tatsächlich noch die Lüfter an der Front nach unten gesetzt, was etwa 1°C Verbesserung gebracht hat.

Mit offenem Case hab ich es noch nicht probiert, im Grunde darf das aber nicht nötig sein.

ich werde noch weiter versuchen den Sweetspot an Wärme, Lautstärke und Performance zu finden.
wenn das nicht annähernd passt muss die Karte eben zurück.


zur Treiberfrage, Ja sind die aktuellsten - hatte das auch zuerst vermutet und sie nochmal ganz frisch installiert aber die waren aktuell.

edit: ach eines noch, interessantes Phänomen -> stecke ich den 4K Samsung TV per HDMI an die Grafikkarte, startet der Rechner nicht wenn der Bildschirm aufgedreht ist (nach dem Boot aufdrehen ist kein Problem). mit FHD Display an HDMI kein Thema. 4K Samsung an DP-HDMI Adapter auch kein Thema. wirkt fast wie ein schutz vor einem Kurzschluss, kein POST nichts.
img_5396_247122.jpg (downloaded 1x)
Bearbeitet von DerBrandy am 27.10.2020, 11:05

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Die pci-e Karte unter der gpu ist vielleicht auch nicht optimal.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz