"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 560673 3347 Thread rating
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
kann man daran jetzt schon etwa den Leistungssprung zur aktuellen Generation abschätzen? z. B. RTX2070 vs 3070?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Kaffeesudlesen erster Güte, aber ich rechne eher mit +66% als mit +33% im Vergleich zur Vorgängergeneration.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
3080ti incoming! :D
Na das wird sündhaft teuer werden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von Weinzo
kann man daran jetzt schon etwa den Leistungssprung zur aktuellen Generation abschätzen? z. B. RTX2070 vs 3070?

Der Artikel meint, dass die 3070 einer 2080Ti nahe kommen soll - falls das stimmen sollte, kannst Dir ja ausmalen, was das gegenüber einer 2070 bedeutet :D

Auch wenn das vielleicht etwas optimistisch ist, denke ich aber auch, dass der Leistungssprung größer sein wird (müssen) als von der 10xx auf die 20xx Serie.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Die Anzahl der Cores sagt ja nur indirekt etwas aus im Generationenvergleich, allerdings klingt das zu bombastisch imo. Interessant ist jedenfalls das Verhältnis RT Cores zu Tensor Cores. Hier würde man die RT Cores deutlich stärker anheben als die Tensor Cores.

Der Tweet wurde leider wieder gelöscht, hätte gerne die Konversationen verfolgt weil sich bei ihm ja besonders gerne Techniker aus der Branche austauschen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ich freu mich schon so auf neue Ankündigungen und Releases von Nvidia und Intel, es muss endlich wieder neue Hardware auf den Markt! Bin gespannt, ob Nvidia auch die GTX-Reihe noch fortführt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
weitere Gerüchte:

a3_243767.jpg

a2_243766.jpg

a1_243765.jpg

Quelle: Moore's Law Is Dead

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Also 10-20% hört sich jetzt nicht so aufregend an. Dass es keine GTX-Karten mehr geben wird kann ich nur schwer glauben bzw. ich würde es schade finden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat
It is not just a die shrink with more RT Cores
d.h. man kann davon ausgehen dass es genau nur das ist? :D
Der Rest ist vermutlich Marketing-Geschwafel.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von xtrm
Also 10-20% hört sich jetzt nicht so aufregend an.

das Paper spricht von 10-20% IPC Steigerung, nicht Gesamtsteigerung. Da kommen dann noch die Benefits von mehr Takt, mehr Cache, mehr Cores usw. dazu.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ja und irgendwie müssen sie das auch hinbekommen, oder? Vielleicht durch die bessere Fertigung, mal sehen. In zehn Tagen wissen wir's. Hoffentlich.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
die neuen gpus werden ziemlich sicher durch die bank mehr "cores" als die vörgängerversionen haben. auch mit den zusätzlichen RT und Tensor cores per SM und mehr cache per "core", bleibt scheinbar noch platz übrig für mehr SM einheiten pro fläche.
wir reden von ner deutlich geringeren strukturbreite und somit viel mehr transistoren pro fläche.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Die Informationen sind natürlich mit absoluter Vorsicht zu genießen, denn es handelt sich lediglich um einen Youtuber der angibt diese Informationen aus Quellen bei Nvidia(bzw halt AMD, Intel,.. in anderen Videos) zu beziehen. Hat guten Unterhaltungswert, aber who knows ob das stimmt.

Ich fand die Trennung in GTX/RTX Karten bei Turing unglücklich. Das hat bei vielen Kunden sicher den Eindruck erweckt GTX 1660 etc wären technologisch der letzten Generation zugehörig. Einfach weg damit, Nvidia setzt ja ohnehin alles auf den RTX Brand.

Wenn Turing so schlecht altert wie Kepler, dann Grüß Gott :D andererseits waren die RTX Karten wohl eh eher etwas für Enthusiasten, denn mit der 1080 oder 1080ti konnte man bis heute gut weiterleben. Wer noch auf Maxwell spielt hat dann ohnehin keine riesigen Ansprüche mehr und tut sich leichter mit dem Aussitzen denke ich.

Ich würde mir wünschen, dass Nvidia und AMD im Herbst dann gleichzeitig mit neuen Karten in den Ring steigen :) Dann würden wir auch mal sehen, ob "RT Cores" bzw dieses sogenannte "Hardware RT" tatsächlich so entscheidend ist wie Nvidia das darstellt oder ob man RT auch auf anderen Cores/Architekturen effizient berechnen kann(wie womöglich in den Konsolen). Let them fight!

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Zitat aus einem Post von Blaues U-boot
....und Tensor cores per SM und mehr cache per "core", bleibt scheinbar noch platz übrig für mehr SM einheiten pro fläche.


soweit ich als techniklaie im bilde bin und mich von der turingpräsentation damals noch erinnere, sind tensor cores nix anderes als die "cudacores", welche aber eben "auch" INT8 ausführen können, wird INT8 aber vom spiel nicht benötigt, können diese tensorcores auf transistorenebene aber auch andere dinge tun/ausführen IMHO.
nur die RT cores sind wirkliche, eigene transistoren/fläche auf dem silizium, welche das aufwendige BVH (= strahlenrückrechnen in richtung fluchtpunkt des betrachters) effizient erledigen können, und diese transistoren können (bis jetzt?) für nix anderes verwendet werden IMHO...

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Tensor cores sind afaik genauso wie ray-tracing cores eigene recheneinheiten.

aus: https://www.nvidia.com/content/dam/...-Whitepaper.pdf
Zitat
A TU102 GPU contains 576 Tensor Cores: eight per SM and two per each processing block within an SM.

ich könnte mir auch gerade nicht vorstellen, wie man die in einem block vorhandenen strikt parallel arbeitenden cuda-cores zusammenschalten können sollte, sodass gesamte matrixoperationen in einen zyklus durchgeführt werden können.

z.b. bei der verwendung von dlss wird ja auch keine leistung von den normalen berechnungen abgezweigt.
RT ist wieder ein sonderfall, weil es so langsam ist, dass die cuda-cores quasi ausgebremst werden.

edit:
anandtech zu volta tensor cores: https://www.anandtech.com/show/1267...ing-deep-dive/3
Zitat
Tensor cores, while being brand-new to the GPU space, are not all that far removed from standard ALU pipelines. The density has changed – they're now operating on sizable matricies instead of SIMD-packed scalar values – but the math has not. At the end of the day there's a relatively straightforward tradeoff here between flexibility (tensor cores would be terrible at scalar operations) and throughput, as tensor cores can pack many more operations into the same die area since they are so rigid and require a fraction of the controlling logic when that cost is divided up per ALU.
Bearbeitet von Blaues U-boot am 04.05.2020, 14:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz