"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 559198 3347 Thread rating
Posts

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3799
deine vergleiche sind langsam lächerlich...

edit: hier gehts um PC's falls du es nicht begriffen hast

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Steam ist aber für Windows geschaffen und vorallem für Windows gemacht. Ja es gibt ein paar Linux Titel drinnen, aber es wundert sich auch keiner das in den Linux repos keine Windows binaries sind.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2063
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
Linux
0.89%

Mehr aussagekraft gibts wohl nicht

Steam stats sind dafür nicht besonders gut, sehr viele Faktoren die den wert verfälschen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von shad
Linux juckt keinen gamer
Hat Linux vernachlässigbare Anteile unter den Gamern? Gut möglich (weiß da auch nicht, wie der Markt bei den Cloud-Anbietern aussieht und auf was die aktuellen Konsolen-OS laufen). Die Aussage ist dennoch falsch. Ich bin Gamer und mich juckt Linux. ;)
Bin daher auch gespannt, ob sich in dem Bereich mit der 3000er Serie was tun wird.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Würde nicht sagen, dass Gaming auf Linux für nix ist oder nichts wert ist oder niemanden juckt. Und in einem anderen Topic hatten wir das Thema Nvidia auf Linux ja schon einmal und es stellte sich heraus, dass da sehrwohl was geht. Aber es hat sowieso jeder eine fixe Meinung über Thema X und eine fixe Meinung über die Leute, die es anders sehen, also bringt das alles eh nix hier :D.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Also solange nur ein bruchteil meiner Spiele unter Linux laufen, ohne das vorher ich einen Bac in Programmierung brauche, juckt Linux tatsächlich nur sehr wenig.

Ontopic:
Hat irgendjemand tatäschlich eine 3080 erhalten oder ein Lieferdatum?
Ich hab von 0815 gerade mal eine Auftragsbestätigung, die genau nichts wert ist.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2063
Zitat aus einem Post von s4c
Also solange nur ein bruchteil meiner Spiele unter Linux laufen, ohne das vorher ich einen Bac in Programmierung brauche, juckt Linux tatsächlich nur sehr wenig.

Also ich stoße selten auf Spiele, die nicht unter Linux laufen, wenn dann liegt es meisten am Anti-Cheat. Es bedarf auch nicht mehr als auf Install in Steam zu drücken...


Zitat aus einem Post von xtrm
Und in einem anderen Topic hatten wir das Thema Nvidia auf Linux ja schon einmal und es stellte sich heraus, dass da sehrwohl was geht.

Spielen und cuda geht damit natürlich super, alles andere ist halt eine Qual im Vergleich.
Bearbeitet von Rogaahl am 23.09.2020, 04:27

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von s4c
Ontopic:
Hat irgendjemand tatäschlich eine 3080 erhalten oder ein Lieferdatum?
Ich hab von 0815 gerade mal eine Auftragsbestätigung, die genau nichts wert ist.

Meine Zotac von Amazon wurde mittlerweile auf "Lieferdatum unbekannt" gestellt. Ich habe so ~ um 15:49 iirc bestellt und bin wohl recht weit hinten. Aber es ist kein Storno und man erhält wohl ein Mail mit dem Lieferdatum sobald es bekannt ist. Bei Amazon selbst erhält man wirklich alle möglichen Antworten die man sich nur vorstellen kann wenn man anfragt.

Der Zotac DACH Twitteraccount scheint ziemilch herumzuirren und wird anscheinend ziemlich unprofessionell vom Praktikanten dort betreut. Brauchbare Aussagen ohne Rechtschreibfehler usw gibt es dort nicht unbedingt. Man kann nur entnehmen, dass Zotac offenbar recht ratlos ist was die vielen Amazon Bestellungen betrifft.

Auf ebay findet man fast nur "order confirmation" Karten die zum Verkauf stehen obwohl der Verkäufer nicht weiß wann er sie erhält. Und auf sowas bieten die Leute problemlos ~1000 Euro. Ganz selten und vereinzelt tauchen tatsächlich vorhande Karten auf, wobei der Verkäufer da aber jedes Bild verwenden könnte. Auktionen mit Proofpics hab ich keine gesehen.

In den USA dürften immer wieder welche bei Newegg, Bestbuy und Microcenter reintröpfeln. Die sind dann aber auch in der Sekunde weg. Die Bots dürften noch immer brav am Werk sein.

Und vor ein paar Stunden hab ich schon Bilder gesehen, wie Leute vor den Geschäften für die 3090 campen.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Schöne Roadmap. Bin schon gespannt was "after Big Navi" heißt. Schätze trotzdem das die RTX 2080 mit 20GB heuer nicht mehr kommen wird, Weihnachtsgeschäft hin oder her.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Na dann warte ich mal auf die RTX 3080 20 GB und Big Navi, wer die bessere Karte zu einem noch dreistelligen Preis liefern kann, gewinnt bei mir.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Detto..
Die derzeitigen Krüppels gehen gar nicht.

Add.: die 3080er lässt sich scheinbar recht gut untertakten.
Bei manchern Karten ist ang. 0.8v bei 1800mhz drin, was eine Stromersparnis von 70-100 Watt entspricht je nach Spiel.
Der Leistungsverlust beträgt dabei 5-10 %. Damit könnte ich leben.

Übertakten geht so gut wie mit keiner Karte richtig gut. Selbst bei 440Watt sind kaum mehr als 4-5% drin und es wird richtig laut - > Wasser ist da Pflicht, will man sich seine Hörfähigkeit erhalten .. ;)

Erst mit einem 700 Watt Bios und LNC ist deutlich mehr drinnen..
Bearbeitet von Bender am 23.09.2020, 11:39

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Meine Zotac von Amazon wurde mittlerweile auf "Lieferdatum unbekannt" gestellt. Ich habe so ~ um 15:49 iirc bestellt und bin wohl recht weit hinten. Aber es ist kein Storno und man erhält wohl ein Mail mit dem Lieferdatum sobald es bekannt ist. Bei Amazon selbst erhält man wirklich alle möglichen Antworten die man sich nur vorstellen kann wenn man anfragt.

Bei mir heute um 12:28:

Guten Tag,

Sie hatten diese(n) Artikel bestellt:

ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity

Aufgrund eines technischen Fehlers können wir Ihre Bestellung leider nicht bzw. nicht vollständig weiter bearbeiten und mussten den/die Artikel daher aus Ihrer Bestellung stornieren.

Selbstverständlich werden Ihnen stornierte Artikel nicht in Rechnung gestellt. Sollte eine Belastung bereits erfolgt sein, erhalten Sie eine automatische Rückerstattung.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung für unseren Fehler und bitten um Ihr Verständnis.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Ja hab auch heute das Stornomail bekommen. Zurück zum Start :/

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
https://www.youtube.com/watch?v=JDUnSsx62j8&t=625s

läuft nicht ganz mit 60 fps in 8k ;( . da hat amd ne gute chance :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz