"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 3070, RTX 3080, RTX 3090

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 73074 1175 Thread rating
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3162
Jo jetz is fix, die 3080 is 50% schneller als die 2080 Super bei 1440p. (ja ja, bezieht sich auf meine Verhältnisse)
Teilweise sinds auch nur 30% teilweise aber auch 70% je nach Spiel und Engine.
Summa summarum: Um den Preis wohl die Universalwaffe im Arsenal von Nvidia.
Big Navi hat gewaltig was vorgelegt bekommen.

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3179
der kühler is laut jay sehr sehr gut, ich hab nur nichts über die lautstärke mitbekommen (ich werd mir jetzt aber nicht alle tests anschaun)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5334

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 17999
3080 um die 30% schneller in 4K als eine 2080 Ti ... schaut prinzipiell interessant aus (die 3090 dann natürlich :p).

Was ich auch interessant finde:
Zitat
In Horizon Zero Dawn rechnen alle Grafikkarten mit nur 8 GB in Ultra HD deutlich zu langsam und haben mit Stottern beim Spielen zu kämpfen.
Doch so viel Speicherverbrauch in aktuellen Spielen.
11 GB ist dann schon recht knapp bemessen denke ich für eine High-End Karte imho. Dafür kostet sie aktuell "nur" ~700 ...

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 3963
Also von 1070ti auf 3080 wäre das ein richter großer Sprung, das werd ich wohl wechseln "müssen" :D (mit Zen3 dann)

WONDERMIKE

Administrator
fluent as f*ck
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 7725
"Twice the Performance of 2080" ... kinda sorta not really ;)

Wer jetzt in den letzten Tagen eine 2080 ti für 400-500 Euro auf ebay geschossen hat kann sich freuen :D

HWUB dürfte sich demnächst die DF Werbeschaltung vornehmen hrhr

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8718
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
"Twice the Performance of 2080" ... kinda sorta not really ;)

Wer jetzt in den letzten Tagen eine 2080 ti für 400-500 Euro auf ebay geschossen hat kann sich freuen :D

HWUB dürfte sich demnächst die DF Werbeschaltung vornehmen hrhr

tja... ;)

gute performance aber weit weg von omgwtfbbq-gut.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24922
Brachiale Review-Liste:

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10103
Laut Computerbase ist die 3080 doppelt so schnell wie die 1080ti auf 4K...na hui!

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1691
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Laut Computerbase ist die 3080 doppelt so schnell wie die 1080ti auf 4K...na hui!

mMn kann man die 1080ti nicht mit der 3080 vergleichen.
Diese hat weniger Speicher <> Upgrade (auch wenn es nur 1GB ist)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24922
PCIe 4.0 VS PCIe 3.0: Der Performance-Unterschied ist <= 1%.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7125
Kurz übers cb review gschaut, 1440p ~70% schneller als eine 1080ti fe, meine custom @2ghz wird etwas schneller sein. Könnte ein upgrade wert sein. Jetzt warten bis custom 3090 reviews da sind und den navi 3080 20gb release, das wird dann eh passend zum weihnachtsgeld passiere. Die karte wurde meiner meinung nach dem hype sogar gerecht. Markt verfügbarkeit und deren preise werden zeigen was am schluss übrig bleibt

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3162
Navi = AMD
Geb dir jedoch recht das nächstes Jahr ein RTX 3080 Refresh als Ti/Super/Ultra mit 16/20GB Speicher sehr interessant wäre!
Die könnte das Versprechen 2x RTX2080 Leistung erfüllen und wär ein Upgrade wert.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7803
hatte jemand schon mal ne karte direkt von nvidia und erfahrung mit der rma abwicklung/dauert dort ?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4846
2100rpm klingt für mich aber nicht nach leise. Gibts schon wo einen UV Test?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz