"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 3070, RTX 3080, RTX 3090

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 77031 1242 Thread rating
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1557
pff, mit +15% Powertarget genehmigt sich die ampere RTX 3080 380 Watt, passende modell- und architekturbezeichung :), angeblich laut PCAT messung gehen peakspitzen im millisekunden bereich sogar darüber hinaus.... iwie "fürcht" ich mich schon vor dem review der 3090 in diesem punkt....hoffentlich bringt der ampere refresh in 7nm oder so wieder das ganze <300w...

Rogaahl

pinout
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 975
Zitat aus einem Post von daisho
In Horizon Zero Dawn rechnen alle Grafikkarten mit nur 8 GB in Ultra HD deutlich zu langsam und haben mit Stottern beim Spielen zu kämpfen.

Quelle bitte.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: Gramatneusiedl
Posts: 2532
Wenn mehr RAM drauf wäre, wäre es ein Fixkauf für mein neues Systen,.. so warte ich noch auf BIG Navi *hoffentlich*

Blöde Frage aber wieso limitiert die CPU in FHD und in QHD/UHD nicht?
Die Ergebnisse in FHD sind jetzt nicht sooooviel besser als bei der 2080 und es wird immer gesagt die CPU ist schuld?

Hab leider nur einen Zowie Schirm in FHD mit 144Hz

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3183
in 2/4K kommts halt mehr auf die GPU power an ganz einfach

ich verstehe die vram fixirung ned ganz für 4K evtl brauchbar aber i hab no nichts gesehen wo der vram jetzt der riesen vorteil is (oder warn die RX580 jetzt besser trotz mehr vram als die NVIDIA gegenstücke? nein)

WONDERMIKE

Administrator
fluent as f*ck
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 7733
Zitat aus einem Post von eeK!
Wenn mehr RAM drauf wäre, wäre es ein Fixkauf für mein neues Systen,.. so warte ich noch auf BIG Navi *hoffentlich*

Blöde Frage aber wieso limitiert die CPU in FHD und in QHD/UHD nicht?
Die Ergebnisse in FHD sind jetzt nicht sooooviel besser als bei der 2080 und es wird immer gesagt die CPU ist schuld?

Hab leider nur einen Zowie Schirm in FHD mit 144Hz

CPU baut das Haus GPU streicht das Haus :D Wenn die GPU mitn färbeln nicht nachkommt, dann wird die CPU zunehmend unbdeutend. Wenn die GPU in 1080p dank halb so vielen Pixeln superschnell streicht, dann kommt die CPU mitn den Ziegeln nicht nach.

Zitat aus einem Post von shad
ich verstehe die vram fixirung ned ganz für 4K evtl brauchbar aber i hab no nichts gesehen wo der vram jetzt der riesen vorteil is (oder warn die RX580 jetzt besser trotz mehr vram als die NVIDIA gegenstücke? nein)

Das kommt daher, dass viele seit 2016 oder noch länger schon 8GB oder 11GB Karten besitzen und gerne einen großen Sprung für 699$ machen möchten(überhaupt wenn die Konkurrenz mit 16GB anklopft).

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7059
Die Situation wird sehr schnell wie bei der GTX970 damals sein.
Die Karte war auch schnell solange der Ram noch gereicht hat. Wenn nicht wars halt feierliches Geruckel. Reviews habens heute schon gezeigt.

10GB ist für 4K zuwenig. Für last decade gamer in fullhd ists egal :D

Ich werde auf jedenfall noch warten.

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3183
jo gut aber performance bringts halt leider nix, wie gesagt war ja bei der 580 auch ned anders

die neue gen arbeitet ja auch mir schnelleren ram und sie machen ja was ähnliches was ja die PS5 auch macht (ka wie des jetzt genannt wird)

edit: jo die 3,5gb vram der 970 habens den 8gb der AMD karten aber ordentlich besorgt :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7127
Für die die´s noch nicht kennen

Igors Lab Karten Review

Cpu Bottleneck @1440p mit 3900XT@4.5, wäre gut wenn dieses Thema von mehreren genauer gebencht werden würde
Igors Lab, kann man Testsystem ansehen
Wenn man sich die Takt über Temperatur Grafik ansieht oder den Hotspot am Ram, sehe ich eine Wasserkühlung wiedermal als klar sinnvolle Investition, Falls die Custom Kühler das nicht besser hinbekommen.

Igors Lab Stromaufnahme Analyse
Peaks der non Oced FE >400W, Seine Empfehlung marken NT >= 650W um ohne Angst zu Leben...
Irgendwie macht mir das mit meinem kommenden SFX 750W Netzteil etwas Angst, ATX hab ich zumindest ein 850W. Was werden denn da custom 3080 oder gar Custom 3090 ziehen ?

WONDERMIKE

Administrator
fluent as f*ck
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 7733
Ich finde die 970 ist nicht schlecht gealtert und jetzt alles andere als ein Fiasko gewesen. Hat sich auch super verkauft. Wenn du damals ein Jahr später eine r9 390 mit 8GB fürs gleiche Geld geholt hast, dann hats in Wirklichkeit 5 Jahre gedauert bis man echte Nachteile hatte. 5 Jahre, da wechseln andere 3mal die Grafikkarte :D Man könnte daher auch sagen, dass AMD als Schmäh mehr Speicher draufpackt um für den Konsumenten attraktiver zu erscheinen.

Die Industrie schaut halt natürlich schon darauf, dass die Spiele auf den weit verbreiteten Teilen laufen. Das ist ja auch ein grund warum ein Quadcore noch lebensberechtigt ist. Und die 970 ist bei den Hardware Surveys immer gut vertreten gewesen.

Die 10GB der 3080 sind sicher auch ein taktischer Schachzug um Leute zur 3090 zu lotsen :D

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3183
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die 10GB der 3080 sind sicher auch ein taktischer Schachzug um Leute zur 3090 zu lotsen :D


ganz sicher sogar ja und dann habens ja noch die möglichkeit auf 20GB bei ner 80er wobei ich glaube nicht das sowas kommt, hat ja NV iirc bis jetzt noch ned gemacht

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9306
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Quelle bitte.
Das steht im CB-Test, der direkt verlinkt wurde.

Ich kann mir immer besser vorstellen, dass Nvidia eine 3080 Ti/Super mit mehr Speicher und eine 3070 Ti/Super mit mehr Speicher nachschieben wird. Vielleicht nächstes Jahr dann. Haben sie ja bei der 2060 zur 2060 Super auch gemacht (6 GB auf 8 GB, weil mein Vorredner meinte, dass sie sowas noch nie gemacht hätten).

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3183
mir gings ums verdoppeln des rams

WONDERMIKE

Administrator
fluent as f*ck
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 7733
Bei der 20 Serie ist das genau passiert als die Navi Karten kamen. "Einfach so" wird Nvidia wohl keinen Finger rühren denk ich mir.

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3183
echt? in der 20 serie wurde der ram verdoppelt?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1557
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Peaks der non Oced FE >400W, Seine Empfehlung marken NT >= 650W um ohne Angst zu Leben...
Irgendwie macht mir das mit meinem kommenden SFX 750W Netzteil etwas Angst, ATX hab ich zumindest ein 850W. Was werden denn da custom 3080 oder gar Custom 3090 ziehen ?

ich auch, siehe mein post weiter oben.
ich würd lachen/weinen, wenn die 3090 ständig in iwelche limits läuft, und im endeffekt die 3080 OC sogar bessere preis/leistung/watt hat :O
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz